[8L] Druckabfall zw. Lader & Drosselklappe & Gemisch zu fett

Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen was das sein kann.

Heute stand ich (Leerlauf) und pling ging meine Motorkontrollleuchte an, habe diesen Fehler immer in 4 Monaten abständen gehabt, nun kommt er immer öfters.
Im stand habe ich auch immer ein leichtes bis mittleres Ruckeln?

Ist die Lambdasonde im a… oder LMM oder Zündspulen??
Im Fehlerspeicher steht nur das was oben im Titel steht.

Ich brauche eure Hilfe.

Gruß Skyline

Mein System ist auch dicht, also vermute ich wirklich das es irgedwas mit dem Leerlauf zutun hat und das meine Ventile in Ordnung sind.
LMM wurde schonmal getauscht "angeblich bei Audi"

@Audimeister , vielleicht kannste mir da ne antwort geben.

Hast Du nur die Druckseite geprüft? Ich hatte den Fehler Druckabfall zwischen Lader und Drosselklappe bei kaputten Unterdruckschläuchen.

@ volatilevoid hattes du dann auch danach gemisch zu fett?, bei mir kommt der fehler nur im leerlauf :frowning:

gruß skyline

An Gemisch zu fett kann ich mich nicht erinnern. Meinst Du, Druckabfall zwischen Lader und Drosselklappe kommt nur im Leerlauf? Das könnte nämlich nicht sein, im Leerlauf liegt so gut wie kein Druck an (außer den 1 bar Luftdruck ;-)).

Gemisch zu Fett ist eigentlich ein Anzeichen für 2 Dinge :

Luftmassenmesser
Einspritzdüsen undicht

An sich Produziert sonstst nichts diesen fehler.
Allerdings wenn der LMM im Sack ist geht der Druckabfall mit dem fehler des Fetten Hand in Hand.

Ein Tausch des Luftmassenmessers, mit Vorherigem checken aller Schläuche auf Falschliuft, sollte deienm Problem Abhilfe Schadffen.

Ich hatte den Fehler auch schon einmal ganz Kurios, da war das Abschaltventil defekt und Produzierte jenen, daher bitte sicher sein das dort die Membran und Schlauchführung topp ist. Ist zwar wie nen 6er im Lotto, kann aber wohl passieren.

@Audimeister

moinsen, danke für deine fixe antwort. Also wie gesagt das system habe ich schon 2 mal gedrückt und scheit dicht zu sein. Schläuche habe ich soweit auch alle mal gecheckt und kann nichts feststellen an den unterdruckschläuche und an den ansaugschläuchen.

Also meinste das der LMM defekt ist , habe den vor ca. 1 jahr schonmal getauscht. sind die so anfällig?
Wie ich den Fehler auch beobachten konnte kommt er nur im Leerlauf und habe das gefühl das er auch bissle merh verbraucht als sonst.

Habe mit dem Auto seitdem ich den gekauft habe nur fehler immer mit druckabfall zwischen lader und drosselklappe und (gemisch zu fett)

gruss skyline

dazu noch , ich habe im stand auhc ein ruckeln mal weniger dann schwankt die motordrezhal bissle mehr dann ist das ruckeln bissle mehr.

keiner einer ne idee was das sein könnte?

Da gemisch zu Fett an sich nur 3 Gründe hat, solltest du fündig werden :

  • doppeltemperarturgeber Defekt
  • LMM defekt
  • Einspritzventil defekt / BDR defekt ( Selten ).

@ Audimeister

Moin, danke für deine Antwort, werde demnächst mal gucken, meine Mil leuchtet nun regelmäßiger auf, werde das mal checken. Danke für deine Antwort.

Gruß Skyline

Was ist mit der Lamdasonde?

Die würde das Magere gemicsh checken, ja , aber nicht im Zusammenhang mit dem Druckabfall, ads tut nur der LMM im Zusammenhang mit dem ladedrucksensor und dem Drosselklappenpoti.

@ Audimeister

also sollte ich wie du oben geschrieben hast den lmm, doppel temp. geber, und einspritzventil mal checken?? was ist bdr??

mit freundlichen grüßen skylinea3

Das ist ein Benzindruckregler, ist aber eigentlich aus z schließen, LMM ist am realsten und der Doppelgeber.

alles klar, werde mal checken, danke dir :),

also könnte es normal sein das vielelicht auch der LMM mal wieder kaputt ist, habe ihn vor knapp 1 Jahr erst getauscht :p.

gruss skyline

@ Audimeister

Moinsen,

nach längerer Zeit hole ich den thread mal wieder raus, ich habe leider immer noch das probleme mit meinem A3

es kommt immer noch im Leerlauf, druckabfall zwischen lader und drosselklappe und gemisch zu fett. Die Drehzahl schwankt auch.

LMM , und div. unterdruckschläuche unter der ansaugbrücke wurden getauscht.

Das System ist aber dicht, was kann das noch sein?

Mit freundlichen Grüßen

Skylinea3