[8L] Druck aufs Bremspedal Quietschgeräusch und Luft entweicht?

Hi hab da ein großes Problem und zwar hab ich das am anfang nur gemerkt wenn ich langsam zurück gerollt bin zb beim rückwärts ausparken dann leicht auf die bremse bin hat es so komisch gequischt … mehr druck auf die bremse zack weg! dachte mir das wären halt alte beläge oder so!

aber mir ist letztens aufgefallen das wenn ich im stand (bei motor an/aus gleich)

mehrmal auf das pedal drücke bis es hart ist und dann nochmal feste nachdrücke entsteht hinten ein quietschen
und wenn ich paar mal hintereinander drauf drücke pumpe dann hört sich das an als ob am pedal luft entweichen würde!

kann doch gar nicht sein???

bitte helft mir mit bremsen sollte man ja nicht spaßen!

desweitern finde ich ist die bremsleistung net so toll aus 180 oder so
hatte mal einen a3 1.8 ohne turbo mit fis3 der war bissig und der mal gar nicht mit der 288mm

hab bisher gedacht das es alte bremschläuche + scheiß scheiben + beläge sind!

aber kann es vll doch was anderes sein??

bin dankbar für jede idee

gruß

lass mal den bremsdruck überprüfen…

evtl dass hinten einer deiner bremssattel fest ist…

und wenn du pumpst wird das pedal nunmal härter und wenn du wartest entweicht der druck wieder ein wenig… doch völlig normal…während der bremsmanöver sollte der durck gleich bleiben…

greez

mhhh aber wenn du beschreibst das das bei motor aus auch funktioniert, dann is was nicht io, weil da drückste normalerweise die bremse ja fest.

das die bei motor an druck verliert wenn man im stand tritt is normal und von vag so konstruiert, warum auch immer.
aber wenn du am berg stehen würdest, solltest du nich losrollen wenn der druck am bedal nachlässt, weil an den klötzn der noch anliegt

ach und wenns quitscht, mal beläge checken =) wenn die runer sind quitscht halt metall auf metall =)

Hallo,
ich hab jetzt schon seit einiger Zeit auch das Problem, dass mein Bremspedal "zischt" wenn ich drauf trete. Es hört sich an als würde es schnaufen, oder als ob Luft entweicht.

Während der Fahrt bemerkt man es eigentlich nicht (vermutlich wegen den anderen Geräuschen und weil man das Pedal vlt nicht ganz so durchdrückt, wie im Stand).

Einen Verlust der Bremskraft konnte ich in den letzten Monaten nicht feststellen. Und auch wenn ich mit ausgeschaltetem Motor das Bremspedal "aufpumpe" bis es hart ist und dann den Motor einschalte, arbeitet der BKV auch wie er soll.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?:confused:

is normal solange der motor läuft =) da kannst das pedal bis zum bodenblech im stand treten =) das is konstruktionsbedingt.

"Konstruktionsbedingt" ?!

—> Das teil was das tut ist der —>Bremskraftvestärker Da der diesel kaum unterdruck hat, gibts dort oft unterdruckpumpen die ihn kpnstlich herstellen, extra damit das bremskraftverstärkersystem klappt, ergo der diesel ist nicht so anfällig.

—> Ihr könnte euer system und gleichzeitig eure Lambdasonde testen : einfach motor an, im stand laufen lassen ( warm, also normale drehzahl umme 800) und dann mal schnell hintereinander drauftreten, loslassen,drauftreten,loslassen…

Die benziner sollten dann di drehzahl erhöhen ( weil der Versärker die verbrauchte Luft für den überdruck aus der ansaugbrück abzwackt)

Beim diesel sollte alles so bleiben wie es ist, ist es noch ein alter diesel ists auch noch via unterdruck, sollte sich also genauso verhalten.

–> Das "Pschh" ist also in leisem umfang normal, mal mehr , mal weniger zu hören :slight_smile:

—> Metall auf Metall ist nen lautes Kratzen, das erkennst sofort , das klingt krank
—> Quitschen, besonders am ende des Bremsvorganges ist meist ein festegebackener belag auf dem schwimmsattel, oder der sattel selber…ausbauen, die rutschkanden der beläge mit kupferpaste gangbar machen und halten, und das quietschen ist geschichte :slight_smile: —> Klar vorher est mal gucken ob der belag nicht echt schon runter ist da hat mein vorredner vollkommen recht !

puh dann bin ich beruhigt. Mir ist das zum ersten Mal vor zwei Monaten aufgefallen. Deshalb wollte ich einfach wissen, ob das normal ist, oder ob das eine bestimmte Ursache hat.

Beläge und Scheiben wurden im Juli letzten Jahres erst erneuert. Der BKV arbeitet auch wie er soll.

In dem Fall kann ich ja ganz beruhigt sein =)

naja bei mir war es nicht normal die membran hatte einen riss…
hab das ganze teil in eigenarbeit getauscht war ne beschissene Arbeit aber
danach war es weg.

Gruß

gut dann hast aber auch nen gut vernehmbares zischen, und nen leichtes pfeiffen, bzw eher wie nen windhauch klingt es, ist normal…besonders wens ganz ruhig ist…wenn du es bei 120 hörst, dann ist ein tausch von nöten…aber wie gesagt wenn das teil dahinrafft dann merkt man es sofort, man merkt wie der bremsdruck kontinuierlich immer mehr werden muss ( also die arbeit des fahrers)…wenn aber soweit alles wie immer ist, dann würde ich mir keinen kopf machen und fahren , wie gesagt wenns leise ist , ists mal mehr mal weniger zu hören, sobald es aber klarer wird, dann sollte gehandelt werden !

Lässt sich sowas eigentlich auch maschinell prüfen?
Also z.B. aufm Bremsenprüfstand? Eigentlich müsste bei ner defekten Membran doch auch die Bremskraft abnehmen oder? (es sei denn man steht wie ein Ochse aufm Pedalg).

Frag nur deshalb, weil ich ja kein "Vergleichsgeräusch" für das Zischen habe und nicht sagen kann, ob es übermäsig lauter ist oder nicht.

fahr zu nem freundlich, der meister soll mal eben auf die bremse latschen, das kostet garatntiert nichts :wink: aber wenn der wagen nicht schlechter bremst also vorher dann wird alles ok sein. mach dich mal nicht verrückt…ansonste mach mal nen soundfile…wenn du nu sagst, na so laut isses auch nicht, dann fahr !

würde ich genauso sagen. Wenn alles ruhig ist, Musik aus und du stehst nachts um 2 in der Stadt an ner Kumpel, und pumpst im stehen das Pedal
und nimmst dann das zischen deutlich wahr! Dann isser freckt.

Ansonsten sollte es auch auf dem Prüfstand zu erkennen sein.
Nur bei mir war der Bremsdruck ganz normal… aber das quietschen war extrem laut.

Nehme an das nur eine Membran einen riss hatte da aber wohl 2 eingebaut sind.
somit hat es wohl noch gereicht um genug druck aufs pedal zu bringen.

gruß

nein, wenn eine membran kaputt ist dann merkst du das deutlich ! da ist die bremse nicht mehr normal

Das quitschen, wenn alles normal ist, muss nicht die membran sein, sondern das ventil das den überdruck ausströmen lässt, wenn das pedal wieder zurück kommt, das ventil kann schon mal im winter, wenn der kunststoff hart wir, quietschen.

Wenn deine membran nen riss hat, und wenns nur nen kleiner ist, dann hast du 2 Sympthome : schlechtes bremsen, erhöhte drehzahl ( da der stärker immer luft ansaugt, aber nie fertig ist, ergo falschluft über die ansaugbrücke, auswirkend in einer höheren drehzahl )

Also die Drehzahl war wie gewohnt im Leerlauf bei 800 u/min. Habe auch schon im Leerlauf mehrfach gepumpt und auf die Drehzahl geachtet, wie du es weiter oben beschrieben hast. Hat sich aber nur minimal verändert. Wenn ichs noch richtig weiß, ist die halt bis 900 U/min hoch aber hat immer bisschen geschwankt.

Ein "quitschen" ist es bei mir ja nicht, eher eine "schnaufen" oder eben ein Geräusch dass Luft entweicht.

Kann es aber momentan nicht weiter testen wegen einem anderen Problem.
Werd das aber mal bei Audi anschauen lassen.

Das schnaufen ist noch normaler als normal !