[8L] Drosselklappen ausbauen?

Hallo Leute,

ja ichweiß es gibt in der Wiki eine Anleitung zum Ausbau der Drosselklappen. Klingt auch alles ganz gut und einfach (denke das ist es auch :wink: ) Nur nun werfen sich bei mir fragen auf als ich es gestern probiert habe.
Die Droselklappe sitzt ziehmlich blöd und zwar im oberen Teil des Motorraums wo man sehr schlecht ran kommt. Die Drosellklappe ist soweit ich das beurteilen kann mehr als 6 fach verschraubt wobei man die unteren Schrauben nicht erreichen kann!.
Nun ist es auch nicht so einfach den Seilzug sowie den Luftschlauch zu lösen! Auch gehen noch 2 weitere schläuche ( etwas kleinere) von der Drosselklappe ab.

Bin ich einfach nur zu unbegabt und unfähig das ding selbst zu reinigen oder haben noch mehr diese Erfahrung gemacht?



also, ich habe meine auch regelmäßig gereinigt. Fand es eigentlich kein Problem und ist in 10 min. gemacht. Die beiden großen Schläuche sind etwas schwer, die kleineren einfach nur abziehen. Den Seilzug kann man ebenfalls einfach aushaken. Ein Tipp von mir, zieh nicht den Stecker ab, sondern lasse ihn einfach dran, und reinige die Drosselklappe so, dann hast du nachher nicht das Problem mit neuem Justieren u.s.w…

Es sind glaub ich 4 Schrauben. 2 oben, 2 unten, wobei du an den unteren mit einem normalen Innensechskantschlüssel dran kommst…

Gruß Sven


+ Dieser Beitrag wurde von walsumera3 am 28.08.2006 bearbeitet

Ich glaube ich habe einfach 2 Linke Hände für das ding. Leider ist die Sicht auch nicht gerade dei beste, so muss ich leider nur raten wie der Seilzug ausgehakt wird…

Das beste kommt aber noch. Bei einer normalen Inspektion in einer Freien Werkstatt, teilte ich dem Meister mit, dass er doch auch bitte die Drosselklappen reinigen soll. Erstmal war Stille…
Dann guckt er seinen Gesellen an und fragt ob mein Auto ne Motorbremse hat. Darauf hin erläuterte ich ihm das es das Ding zwischen Luftfilterkasten und Motor ist. Damit konnte er immer noch nichts anfangen.
Nun gut ich habs dann auf seine Art probiert und gesagt der Motor läuft im Stand unruhig. Darauf die Antwort" ja da ist der KAT Kaputt"

Darauf hin hab ich nichts mehr geanwortet und wechsel die Werkstatt!

hat da jemand noch ne Anleitung für Dummies?

Warste etwa bei unserem Audi Zentrum Oldenburg?
:grins:
Muss man die jetzt irgendwie neu justieren, oder geht das automatisch, wenn man die ausgebaut hat?

die justierung soll eigentlich automatisch laufen
jedenfalls soll man beim ausbau die batterie abklemmen soweit ich richtig informiert bin

batterie abklemmen ?? echt ?

Naja jedenfalls sowie ich das durch sagen hören mitbekommen habe. Dadurch wird bei BAtterieanklemmen alle Funktionen der Motorelektronik getestet oder wie auch immer und da werden dann auch die Klappen justiert

Mmh, aber den Stecker soll man ja dranlassen… Vielleicht hat das stromtechnisch auch seinen Sinn!?

Batterie abklemmen, 10min warten… Fertig…
Danach muss die Wegfahrsperre kurz einmal angelernt werden und alles läuft wieder wunderbar…

Und die Endposotionen der Fensterheber

Stimmt, 2sek nach „oben“ bzw. schließen im geschlossenen Zustand drücken und alles ist wie vorher…

Hat sich erledigt, kann Beitrag aber nicht löschen.