[8L] Drosselklappe

hi jungs

ich wollte mal nachfragen, ob ich bei einer drosselklappe, die einen mechanischen gaszug hat, irgendetwas beachten muss. da sie ja mechanisch geregelt ist, brauche ich sie auch nicht anzulernen oder?

mein a3 ist Bj98. ab wann kamen eigtl die elektrischen DK's?

gruß maik

Im Zweifelsfall zum Auftakt des ESPs :wink:

Einen elektrischen Leerlaufregler hast Du natürlich trotzdem, also trotzdem anlernen.

aso danke :wink:

also anlernen klappt auch wenn ich bspweise 50km fahre dann untertourig, zügig, normal etc halt mal alles durchgehe oder?

Hallo

und zwar hab ich ein A3 8l 1,8l bj 97. Mein problem ist er zieht nicht mehr richtig im 3 gang zb. schleicht die drehzahl vor sich hin bei vollgas, und der sprit verbrauch hat auch arg zugenommen. Zur vereinfachung damit ihr es euch vorstellen könnt ein Golf 2 mit 90 ps Gleiches gewicht wie meiner hat mich kalt gemacht vom start bis zum schluss keine chance ich war nichtmal in seiner nähe, war auch schon in der werkstatt um fehler aus zu lesen da kamm raus das Leerlaufsystem Lernwert obere Grenze und Drosselklappen einheit fehlfunktion, beim versuch in die grundeinstellung zu kommen kam folgende meldung: Funktion Grundeinstellung im gegenwärtigen Betriebszustand nicht möglich oder in diesem steuergerät nicht vorgesehn, Ggf Betriebszustand für Grundeinstellung prüfen und einstellen. so da wir da nicht rein kamen bin ich zu audi die wollten sich auch den fehler anschauen der war aber nicht mehr da. aber die leistung auch nicht. Was jetzt ?? kann mir jemand weiterhelfen kennt jemand das problem vlt ??