[8L] Drosselklappe vergisst ihre Werte ständig!

Servus!

Laut meiner freien Werkstatt liegt wohl ein "Spinner" an der DK.
Nach dem 2.anlernen behielt sie ihre Werte, wurde aber im Zuge dessen informiert dass das Problem wieder auftauchen wird, bleibt nur abzuwarten wann.
Nun fallen mir spontan 3 Dinge ein:

-Batterie darf nicht unter 12,4V sein wegen Lernwerte (Batterie vielleicht defekt)
-DK selbst ist defekt
-Motorsteuergerät defekt und mitunter das teuerste Teil

Jemand Ideen?

Danke!

Ich verstehe die Diagnose nicht. Wie ist die Werkstatt darauf gekommen?
Natürlich kann die Drosselklappe sich verstellen, wenn beispielsweise das Zahnrad darin nicht mehr in Ordnung ist. Auch ein defektes Motorsteuergerät oder eine schlechte Batterie können es sein. Insofern hast du da schon alle relevanten Teile benannt.

Also ich bin dahin und habe meine Vermutung angesprochen dass es zwecks der verminderten Leistung an der DK liegen kann und er sie doch bitte prüfen soll.
Werkstatt hat ne Probefahrt mit angestecktem Diagnosegerät gemacht und sagte mir dann beim 1.Mal anlernen sind die Einstellungen während der Fahrt schon weg gewesen.
Beim 2.Mal hat die DK die Einstellungen behalten.
Er sagte halt er kann nicht garantieren ob das für 3 Monate gut bleibt oder innerhalb von ner Woche wieder auftritt.
Jetzt frage ich mich woran das noch liegen kann.
Vielleicht ist das AGR Ventil schon hinüber und deren Klappenstellung hängt?
P.S. nach dem die Klappe angelernt war hat er gezogen wie Sau, man merkt das deutlich wenn er nicht mehr so edel beschleunigt…:confused: