[8L] Drosselklappe und Luftmassenmesser reinigen?

Hallo,…
da mein Auto schlecht gas annimmt, und auch ziemlich ruckelig ist bin ich mal zum Fehler auslesen gefahren,…ergebnis Drosselklappe und luftmassenmesser fehlerhaft :-(.

Da ich im moment ziemlich pleite bin kann ich einen austausch erst ab dem 01.06 machen.

Macht es irgendwie sinn die teile mal auszubauen und zu reinigen das ich die nächsten 1-2 Wochen erstmal halbwegs vernünftig fahren kann? oder wäre eine Reinigungsaktion sinnlos?

MfG

Beide Teile gehen beim Reinigen gern kaputt. Versuchen kannst du es aber, da sie ja sowieso getauscht werden müssen.

Zum Reinigen des LMM solltest du aber eine Reinigungsflüssigkeit nehmen, die keine Rückstände hinterlässt (auch Bremsenreiniger, etc. hinterlässt Rückstände).

Bei der Drosselklappe kommt es halt drauf an, was defekt ist. Wenn sie wirklich nur verdreckt ist, hilft das reinigen sicher. Ist aber erfahrungsgemäß eher selten der Fall.

LMM mit Isopropanol (Apotheke)

Drosselklappe beim reinigen eingebaut lassen und nicht "zuschnappen" lassen, am besten zu 2.

hi,…danke für die ratschläge,…aber ich habe mich dazu entschlossen doch nichts zu reinigen,…weil aus irgendwelchen gründen läuft er jetzt wieder (nachdem ich in der werkstatt war zum fehler auslesen) ,…gibt es dafür eine erklärung oder ist mein auto einfach nur launisch? :frowning:

Launisch? Eher unwahrscheinlich. :angel: Nach dem Löschen des Fehlers wird das MSG diesen früher oder später erneut setzten…je nach dem wann das MSG einen Lastzustand als unplausibel erklärt. Anschließend wird (richtigerweise) auch ein entsprechender Fehlereintrag im Steuergerät gesetzt.
Dieses Verhalten ist bei einem defekten LMM auch quasi "normal".
Ein manuelles Reinigen des LMMs dient lediglich einem letzten Wiederbelebungsversuch vor einem Austausch. Die Chancen damit eine länger andauernde Wirkung zu erreichen stehen erfahrungsgemäß nahezu bei 0.

Wenn die Probleme erneut auftreten kannst du auch mal versuchen den Stecker vom LMM ab zu ziehen. Wenn es dann "besser" wird, hast du die Ursache auch schon gefunden. :rob:

aso ok,… also um meinen a3 in zukunft wieder vertrauen zu können muss ich die beiden teile so oder so wechseln?,…LMM zu wechseln wäre auch eher kein problem (kostet nicht viel und könnte ich selber machen) ,…die drosselklappe bereitet mir eher nachdenken :frowning:

Hi zusammen
habe bei einem Audi a 3 1,6 die Drosselklappe und den Luftmassensensor getauscht da beim Auslesen als defekt gemeldet.
Jetzt läuft er Unrund im Kalten Zustand.
Habe den Luftthemperatursensor im Saugrohr und den Kühlmittelsensor in Verdacht.
Die Drosselklappe war gebraucht tut aber ihren Dienst ohne anlernen da Batterie abgeklemmt.
Sie regelt sofort den Leerlauf.
Was sagt ihr dazu?
Mfg
Robert

Hast du der Drosselklappe nach anklemmen der Batterie auch Zeit zum anlernen gelassen?

Fahr zum Freundlichen und lass sie anlernen, geht für 5€ in die kaffeekasse und behebt das Problem sofort. Wenn nicht, lags an etwas anderem zb. Falschluft.

Ja habe ich wie hier beschrieben Zündung an und nichts machen.

Wofür das Anlernen?
Poti meldet dem Steuergerät die Position und Steuergerät gibt die Spannung an den Servo.
Potiwerte sollten doch fast identisch sein.
Mfg
Robert

Hi, Robert,

jetzt lass mal das Theoretisieren hinsichtlich der Kommunikation zwischen den elektronischen Komponenten.

Eric hat absolut Recht: Sollte die die gebrauchte Drosselklappe in Ordnung sein, wirst Du erst dann wieder Spaß an Deiner Mühle haben, wenn Du sie per VCDS anlernst / anlernen lässt.

Jeder, der in ähnlicher Situation war wie Du und diesen Weg gewählt hat, wird Dir bestätigen, dass es anders nicht funktioniert.

Und glaube mir, es ist Wahnsinn, was dieses Anlernen bringt.

Gruß

Norbert