Kurz vorweg: es geht nicht um die Grundeinstellung der DK.
Vielmehr interessiert mich, ob es im Fehlerspeicher drin steht, wenn die DK z. B. bei Vollgas nicht ganz aufmacht.
Mein A3 fährt (eigentlich) sehr gut. Runder Leerlauf, zieht gut, Verbrauch trotz Chip unter 9l.
Nur habe ich manchmal das Gefühl, das er ab und an beim Beschleunigen (5. Gang und dann Mambo…) trotz Vollgas nur so beschleunigt, wie „Halbgas“. Und bei ganz hohen Drehzahlen im 4. /. 5. Gang, also auch kurz vor Endgeschwindigkeit ein wenig ruckelt, wie wenn er zu wenig Sprit oder Luft kriegt.
Bei Werkstattterminen ist der Fehlerspeicher aber leer. Muss man die DK explizit testen / abfragen, wie weit sie aufmacht? Z. B. bei Vollgas nur 90% oder so oder würde das dann im Fehlerspeicher drin stehen?
soweit ich weiß kann mann das nur bei der drosselklappe OHNE seilzug was du aber machen kannst ist eine messfahrt bei der du die anderen motorparameter wie luftmasse und viele andere sachen mitloggen kannst
Evtl. wurde die E-Gas Pedal Stellung geändert (umprogrammiert) wenn er gechippt wurde.
Dann macht sie bei z.B. 80% Pedalweg schon zu 100% auf und wenn man dann mehr Gas gibt, kommt nichts mehr.
Im Fehlerspeicher steht aber nichts. Ich würde auch mal Lustmasse, Gemisch, Ladedruckverlauf und Zündwinkelrücknahme mitloggen wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Also MWB 002, 020, 031 und 115. dann könnte man schonmal so ca sagen woran es liegen könnte.
SO, hab mir gestern mal nen Diagnosekabel bei ebay bestellt. Altes Laptop hab ich auch. Ich hoffe man kommt mit der Freiwareversion von VAG-COM auch da ran…