[8L] Drosselklappe reinigen mit E-Gas

Guten Tag,
ich würde gerne meine Drosselklappe reinigen, da ich beim anhalten an einer Ampel immer kurz eine kleine Drehzahlschwankung habe.
Ein Mitarbeiter von Glienicke hat beim auslesen meines Speichers nichts gefunden, aber auf meine Drosselklappe angedeutet, das es vermutlich an dieser liegen könnte, somit hat sich mein Verdacht bestätigt.
Verbaut ist eine elektronische Drosselklappe, leider wird in den FAQs eine Anleitung für die normale angeboten, daher bin ich mir nicht sicher ob ich genau so vorgehen kann. Ausbauen kommt denke ich mal nicht in Frage, jedoch würde ich sie gerne von beiden Seiten sauber machen.
Eine Reinigung kostet in den Werkstätten, als auch Glienicke fast 200 Euro mit anschließendem anlernen.
Ich würde allerdings nicht soviel Geld bezahlen wollen ohne zu wissen, dass das Problem überhaupt verschwindet.
Hat jemand von euch vllt eine Anleitung für eine elektronische Drosselklappe oder Erfahrung damit?

mfg sfgheady

Warum kommt ausbauen nicht in frage?
Ausbauen, reinigen und dann neu anlernen. MWV 60 auf Grundeinstellungen.

Dauert keine 10 Minuten, ok - wenn die DK dreckig ist dann evtl 15 Minuten

Naja,
ich bin mir nicht genau sicher was ich da abschraube :smiley:
z.b. Dieses

Ist gereinigt. Das markierte Teil auf dem Bild ist nichts weiter als für die Abgase gedacht. Ich habe den Schlauch von dem Luftfilter einfach abgenommen und erstmal so mit Benzin von innen gereinigt. Zuletzt die Drosselklappe einfach neu angelernt und gut ist.
Abnehmen sollte aber auch kein Problem sein.Fährt super, das Gas ist sensibler und keine Schwankungen mehr.

und wahrscheinlich hätte das nur anlernen den selben effekt gehabt,… oder war sie sooo dreckig?

Ne, anlernen alleine hat nichts gebracht. Hatte ich auch schon gemacht.
Ich wollte die dk erst garnicht anfassen, weil man viel von Usern liest die danach noch mehr Probleme haben.
Habe dann aber wie gesagt den schlauch abgenommen und die Klappe mal gedreht und in diesem Zustand dann auch beibehalten, solange ich sie gereinigt habe. Haben es zu 2 gemacht. Einer hat die Klappe eingedrückt, der andere ist dann mit einem Tuch + Benzin rein und dann einfach sauber gemacht.
Sie war echt verdammt dreckig. Ist einiges an Material draufgegangen.
Wenn ich so überlege, das manche Werkstätten da knapp 200 Euro für nehmen - naja die machen das aber sicherlich auch 100%ig. Bin froh das ich jetzt keine Schwankungen mehr habe. Die Nadel steht im Leerlauf wie angeklebt.