[8L] Drosselklappe macht Geräusche

Hi ich wollt mal wissen ob das Normal ist das die Drosselklappe oben Geräusche macht beim Gas geben ?

Und nochwas wo wann wie ist es am billigesten den Steuerriemen zu wechseln ? bei meinem Motor ?

Könntest Du mal präziser werden?

Sieht irgendwie aus wie ein Diesel…

Aber dieselmotoren haben ja keine Drosselklappe… :biggrin:

Es ist ein Diesel , ja wie nennt man das Ding denn sonst da was ich angedeutet hab auf jedefall macht das komische Geräusche beim Gas geben auch nur kurz wenn man wieder vom Gas geht.

Das Geräusch ist wie ein Flupp mann wie soll man geräusche beschreiben :slight_smile:

Das was Du eingekreist hast ist das AGR-Ventil (Abgasrückführung)…

Hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass die so ein Flupp von sich geben…
Würde aba mal auf die Membran innen drin tippen, da es ja über Unterdruck angesteuert! Dass das evtl. diese Geräusche verursacht…

An dieser Stelle kommt von unten die Abgasrückführung.
Meist durch Kurzstreckenfahrten bildet sich da ein klebriges Gemisch aus dem Ruß, das verklebt dann den ganzen Ansaugtrackt.
Bei dir wohl schon eine große Russablagerung um diese "Drosselklappe" sein.

Das nächste was passieren könnte ist das dein Auto nichtmehr anspringt.
Den Fall hatte ich schon und eine bekannte von mir.
An dem silbernen Gehäuse ist ein "Ventil" welches beim abschalten aufgeht.
Dadurch geht der Motor beim ausschalten schnell aus.
Dieses "Ventil" kann verkleben und im offenen Zustand hängen bleiben, eben durch ein klebriges Rußgemisch.
Dann würde dein Motor nicht mehr starten.

Das nur mal das du Bescheid weißt.
Ich würde dir raten du baust das Teil aus und Reingist es mit Bremsenreiniger.
Beim Ausbau nicht erschrecken was für eine Dicke Kohleschicht im Ansaugtrakt ist.

Gruß Pazifister

Sorry wegen meiner Grammatik, bin zz krank geschrieben und nehm fleißig Antibiotika.

Ich würde zu 99% sagen das es daran liegt.
Falls noch was unklar ist, ich bin daheim. :smiley:

Gruß Pazifister

Vielen Dank, ich werd es mal versuchen auszubauen ist ja schön verpackt da hinten ! nur das die Geräushe von da komme ist ja gut und schön aber wieso merke ich das bis ins Gaspedal kann das kloppfen spürbar fühlen. Oder ist es schon so verstofft da es schon so verschmutz ist ?

xD ein Diesel hat keine Drosselklappe
Die AGR würde ich ganz rauswerfen.
Guck mal bei ebay unter AGR ersatzrohr

habe ich in meinem A4 auch drin.

Ja hab jetzt schon mehrfach mitbekommen das es keine drosselklappe ist :wink: und danke für den Tipp ich schau gleich mal nach

Die Euro4 Diesel haben eine Droselklappe.
Beim unserem 1,9TDI ist an der Stelle aber die Abstellklappe, die wird in deinem Fall das flupp Geräusch machen.

Warum du das am Gaspedal merkst kann ich dir nicht sagen. Das war bei mir nicht.

Gruß Pazifister

Aber das flupp geräusch sollte nach der Reinigung behoben sein oder `?

Ja das müsste dann behoben sein.
Wie gesagt an der Abstellklappe ist wohl klebriger Ruß.

Wenn du es ausseinader baust und reinigst dann mach mal bitte ein paar Bilder. Ich hatte keine Bilder gemacht als ichs vor kurzem ausgebaut hatte und das Problem endgültig gelöst habe. Das ärgert mich, denn es war schon extrem was man für bessere AU Werte in Kauf nehmen muss.

Gruß pazifister

Alles klar mach ich dann :slight_smile: