[8L] Drosselklappe, LMM, Lambdasonde

Hey Leute,

Ich weiss es gibt schon sehr viele Beiträge zu diesen Themen leider finde ich mich nirgendwo in diesen ganzen Threads. Mein A3 8L 1998Bj. 1,6L Motor hat schon seit längeren Probleme. Ich habe schon seitdem ich ihn gekauft habe das war vor einem Jahr und 40tkm ( Ich weiss ich bin viel Fahrer :smiley: ) das Problem das er im Standgas sehr unruhig läuft erst war es sehr sehr wenig nur ein leichtes schwanken zwischen 900 und 1000 doch es ist immer mehr geworden und ich wusste mir leider nicht zu helfen. Ich habe es einmal bei einem Freund in der Werkstatt auslesen lassen dort kam der Fehler das die Lambdasonde ein Problem hätte. Mein Freundlicher sagte dann aber zu mir das es nicht unbedingt so ist das die Lambdasonde kaputt ist sondern das es auch sein kann das einfach falsche Werte ankommen zum Beispiel durch Luftmassenmesser etc. . So habe ich es erstmal stehen lassen da ich leider auch das Problem habe das ich als Azubi leider auch nicht das nötige Kleingeld habe um auszuprobieren was der Fehler ist. Jedoch ist das ganze jetzt schlimmer geworden der Spritverbrauch ist noch höher geworden liege mittlerweile bei 12L/100km. Die Drehzahl hat geschwankt zwischen 800 und 1100. Nun dachte ich mir die Drosselklappe reinigen kann nicht schaden und habe ohne sie auszubauen die Drosselklappe gereinigt (mit Bremsenreiniger) jedoch habe ich seitdem eine Drehzahl von 1200 bis 1300 im Stand und dazu kommt noch ein schreckliches Rucken beim Lastwechsel! natürlich habe ich nicht die Drosselklappe geflutet oder sonstiges (Lappen feucht gemacht) Ich weiss nicht wo der Fehler sitzt und hoffe jemand kann mir helfen. Noch ein kurzer Hinweis ich weiss nicht ob es hilft aber mein Auspuff ist am Krümmer etwas undicht (wirklich minimal) und ich hatte vor kurzem Wasser im Öl aber nur oben direkt am Stutzen leider keine Ahnung wieso und hoffe es ist nichts ernstes. Falls jemand mir nach diesem riesen Roman hier helfen kann wäre ich sehr sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Björn

Falschluft. Statt diesen Roman zu schreiben hättest du auch einfach mal nach Ruckeln suchen können :wink: Der Motor arbeitet mit einem Unterdrucksstem. Um die Drosselklappe sammeln sich einige dieser schläuche und wreden porös. Wenn es nach den ARbeiten an der Dk schlimmer geworden ist, garantiere ich dir fast dass du einem porösen den rest gegeben hast. Und jetzt frag nicht welche Schläuche du checken sollst, da gibts tolle Bilder im Forum dafür :slight_smile: Füll auch mal dein Profil aus, vll kann dir jemand aus deiner umgebung helfen

Alles klar ich werde es heute mal überprüfen und dann mal durch geben ob sich dadurch die Probleme geregelt haben.

Wasser im ÖL beim Normalfahrer = Zylinderkopfdichtung Kaputt.
Krankheit halt beim 1.6.