[8L] Drosselklappe kaputt laut Werkstatt !?

Hallo ihr lieben,

nachdem mein kleiner A3 8L Bj. 11/97 AKL mit 101 PS mir Dienstag fast übergekocht wäre bei 160 auf der AB, hat er nun eine neue Wasserpumpe bekommen und einen neuen Zahnriemen gleich mit (war auch schon 160000 drauf).

Nun da ich ja seit Monaten starke Drehzahlschwankungen habe (tendiert zwischen 400 U/min und 1100 U/min), habe ich dieses Thema gleich mit angesprochen bei der Werkstatt und die meinten die gucken sich das einmal an.

Nun habe ich eben den Anruf bekommen, das sie keine Falschluft gefunden haben, und das neu Adaptieren der DK auch nichts gebracht hat. Der Mechaniker meinte das die Klappe noch die erste ist, sie zwar dreckig ist (was wohl noch im Rahmen liegt) aber er sie nicht mehr reinigen würde sondern eine neue empfehlen würde.

400 EUR Materialkosten + Einbau sind mir da aber auf blauen Dunst etwas zu viel, und ich wollte hier einmal vorher fragen was ihr davon haltet. Oder eine andere Idee habt? @audimeister & Co :slight_smile:

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße aus Hannover
Sebastian

Edit: Würde es eine neue aus der Bucht eventuell auch tun (rund 200 EUR)? Oder hat von euch vielleicht noch jemand eine rumliegen "zufällig" die geht? :slight_smile:

Hallo

Mit Verkaufen sind Sie alle immer schnell.

Ich würde Sie erstmal richtig saubermachen.

Wie das geht steht hier irgendwo in nen Workshop.

Hallo,

Also wenn der Mechaniker sie noch adaptieren konnte wird die DK sicher nicht kaputt sein. Es macht auch nichts wenn die DK etwas schmutzig ist, außer der Schmutz ist so dick das sie nichtmehr in ihre Endlagen kommt :slight_smile:

Schwankender Leerlauf hat normal was mit Falschluft und/oder Lambda-Sonde zutun.

Hast du die Drehzahlschwankungen auch wenn dein Auto kalt ist? Oder nur wenn es warm ist? Hast du sie im kalten Zustand auch wirds die Lambda (meines Wissens) nicht sein da diese erst bei warmen Motor/Abgassystem anfängt zu regeln.

Lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn dort steht "Lambda-Sonde Regelgrenze erreicht" wirds wohl Falschluft sein, bei Kurzschluss, Signal träge etc. ist die Sonde hin.

grüße
Heiko

Hi danke schonmal für eure Antworten.

Mal im ernst, kann es passieren das der Dreck so dick wird / ist? Weil ich meine sie fängt sich dann ja irgendwann, also ich beschreibe es mal so:

Ich gebe gas, alles normal, ich trete die Kupplung (zum ausrollen lassen vor Ampeln etc.) Dann tantzt die Drehzahl wie oben beschrieben hin und her fängt sich dann aber meistens nach ein paar Sekunden wieder auf der normalen Drehzahl (750 - 700 U/min in etwa). Der tantz dauert immer so 3 - 5 Sekunden. Und das bei fast jedem Kupplungstreten, manchmal ist er schon kurz vorm ausgehen deswegen.

Klar wollen die das Neu-Teil verkaufen, aber eigentlich haben die mich bis jetzt noch nie beschissen (meines Wissen nach :wink: )

Also vielleicht doch mal sauber machen?

Die Schwankungen treten auf egal ob der Motor warm oder kalt ist. Manchmal kommt es mir so vor als wenn es etwas weniger ist wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, mag aber auch Einbildung sein.

Falsch Luft hat die Werkstatt nachgeschaut und nichts gefunden und ich habe vor einigen Tagen auch schon mal mit ner Dose Startpilot alle Schläuche und Dichtungen (soweit ich rankam) abgesprüht. Aber nichts gefunden.

Ich bin echt Ratlos was ich noch machen könnte.

Aber nochmal zu meiner Frage hat irgendjemand Erfahrungen mit den etwas günstigeren Teilen aus der Bucht? Für den Fall das es so sein sollte.

Liebe Grüße aus Hannover
Sebastian

Edit: Was mir gerade einfällt, als ich die Schläuche abgesprüht habe, ist mir aufgefallen das der kleine dünne Schlauch unter dem etwas dickeren Schlauch der zum Öl-Einfüllstutzen geht sifft. Also es hing etwas braune Flüssigkeit (Sah aus wie Öl o.ä.) an dem Übergang Schlauchkupplung Schlauch. Ich weiß nur nicht obs an meinem Sprühen lag aber so viel habe ich nicht punktuell gesprüht eigentlich! Vielleicht das ein Anhaltspunkt? Wusste aber auch nicht wofür der kleine Schlauch da ist, in meinem "Schlauem" Buch stand nix dazu drin. Habe ne ganze riege neue Samco Unterdruckschläuche hier liegen, weiß aber nicht so recht welche ich tauschen muss und ob die Öle etc. obkönnen, kann ja auch sein das der eben beschriebene Schlauch etwas zurückführt zum Motor?

Hi leute

also mit dem sauber machen der DK beim 1.6 l würde ich sehr sehr vorsichtig sein,

es haben schon genügend leute bei dieser Aktion das Teil geschrottet.

Weil die Klappe im inneren einfach im geöffneten Zustand schnicken gelassen wurde.

Audimeister kann dir sicher mehr Fachwissen zu dem Thema geben

Wenn die DK wirklich kaputt ist, was nach Audimeisters Aussage sehr selten ist, und alles andere was zu den Drehzahlproblemen führen kann, ausgeschlossen werden kann, dann kauf ne neu Drosselklappe über Ebay, kostet da nach meinen Recherchen von 150 - 200 Euronen und bau sie dir selber ein. Es sind nur vier Schrauben zum rausdrehen. War bei Audimeister selbst, da ich auch Drehzahlprobleme habe. Er meinte nach dem Austausch gegen eine Versuchsdrosselklappe, meine wäre defekt, denn mit der Austausch DK lief er dann ohne ne Drehzahlschwankung. Und Sauber machen beim 1.6er ist für die Katz, machste Dir wie mein Vorredner schon schrieb mehr kaputt als ganz. Das einzige was beim 1.6er an der DK anliegt ist Öl von der Rückführung her. Und die macht keinen Dreck. Habe es selber bei meiner gesehen.

Das mit der tanzenden Drehzahl beim Auskuppeln kenne ich auch, wenn der LMM defekt ist.

kann der lmm sein , aber auch eine defekte lambdasonde …

du hast doch noch kein egas , oder …
lässt sich da die drosselklappe überhaupt adaptieren ?

Ja, muss sogar!

aso … dachte das ging erst ab e-gas …

Hat mir audimeister erklärt und auch schon oft geschrieben. War dabei und kanns Bezeugen!:breaker:

ich glaub dir das :wink:
wusste ich halt nur nich genau … deswegen hatte ich gefragt …

Hi danke erstmal für eure Antworten.

Nein habe noch kein E-Gas ist noch der gute alte Gaszug :slight_smile:

LMM ist neu, bzw jetzt 3 Monate alt. Der alte war defekt, damals hatte ich beim fahren immer Leistungslöcher und ruckler den getauscht seit dme ist das weg.

So nun heute morgen als ich die Zündung angemacht habe, hat vorne im Motorraum etwas länger etwas gebrummt, vielleicht sonst auch so lange is mir nur nie aufgefallen. Aufjedenfall heute keine Probleme mit Dehzahlschwankungen. Gar keine mehr, auch wenn ich Klima an mache und wieder aus, er fängt sich sofort und ohne zu mucken bei 750 U/min in etwa.

Kann sowas sein, ich meine kann es sein das die DK noch nen bisschen zeit nachm adapotieren braucht?! Keine Ahnung, wenns so bleibt wäre super geil :smiley:

Was denkt ihr?

lg aus Hannover
Sebastian

Huhu nochmal ihr lieben,

also bin jetzt ja einige Tage mit meinem Auto gefahren und muss sagen das es noch nicht ganz weg ist, aber schon wesentlich besser geworden ist.

Es ist jetzt nur noch so ein oder zwei mal ganz kurz am Tag das die Drehzahl schwankt, ansonsten ist ruhe. Vorher war es ja bei jedem Kupplungstreten einige Sekunden lang.

Ich hoffe mal das es so bleibt und nicht wieder schlimmer wird.

Liebe Grüße aus Hannover
Sebastian

Nein die Drosselklappe muss wie schon oft gesagt mit dem Tester adaptiert werden, was anderes GIBT ES NICHT. Und danach muss sie laufen, sie lernt sich nicht von alleine an, ausser sogenannet Notlaufwerte.

Ich empfehle dir auf falschluft zu suchen und den Servolenkungsdruckschalter zu tauschen, dann sollte ads schwanken ein ende haben.

Der alte AEH schwankt ab und an auch ohne das man was dazubeitragen muss, das Lambdaysstem ist sehr träge bei ihm.

Moin,

danke erstmal für deine Hilfe Audimeister, hast mir ja doch schon das eine oder andere mal sehr geholfen. :slight_smile:

Also der Wagen war nochmal in der AUDI Werkstatt, und die haben das gesamte System auf Falschluft untersucht, und keine gefunden. Ich habe zuvor auch schon dananch gesucht mit Hilfe deines Tipps (Startpilot) und leider auch nichts gefunden.

Audi meint es ist definitiv die DK defekt, die klappe im inneren hätte Spiel oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt.

Ich habe mir nun eine neue in der Bucht bestellt und die wird am Wochenende mal eingebaut. Wenns dann weg ist is gut wenn nicht muss ich weiter suchen.

Hat denn meiner einen Servodruckschalter ? Motorkennbuchstabe AKL?! Und wo finde ich diesen im Motorraum? Nach was muss ich suchen? klein und rund oder dick und eckig? :slight_smile: Habe so einen noch nie gesehen. Und weiß nicht so recht wonach ich suchen muss.

@audimeister Vielen Vielen lieben dank für deine Hilfe schon einmal im vorraus!

Liebe Grüße
Sebastian

Stehst vor dem Auto, dann unten Links auf der Servopumpe (Auf dem schlauch der nach rehcts richtung getriebe läuft ), ein zweipoliger stecker…

Kann sein das der AKL den Nicht hat, aber schaue mal… wie gesagt unten links das untere Aggregat vom Keilriemen angetrieben… steck den ab und probiere aus.

Die DK haben immer spiel, habe bis jezt noch keine defekte erlebt !
Ebenso kann es sein das die Lambdasonde zu träge ist… aber auch selten. Audi soll mal den Restluftanteil in % auslesen, sie können es und du weisst ob er im stnda zu fett oder zu mager ist !

Dann weiss ich woran es liegt :wink:

Wie gesag solltest du den schalter haben, dann grade mal 2min zeit und du weisst bescheid.

@Audimeister

He,he,

haste mir auch gesagt und gemeint meine hat nen Hau!

Dake für die schnelle Antwort :slight_smile:

Kann ich den bei laufendem Motor einfach abziehen? Oder lieber vorher abziehen und dann starten? Kann ich den Restluftanteil nicht auch selber auslesen? Wenn dann wo? :slight_smile:

liebe grüße aus Hannover
Sebastian

Hallo liebe Leute,

@audimeister also neue Drosselklappe ist jetzt verbaut. Die alte sah beim ausbau schon etwas mitgenommen aus. Innen fast schwarz bzw, dunkel braun, und als wir sie reinigen wollten und Reiniger eingefüllt haben lief dieser nicht mal mehr ab, also war sie echt dicht. Kein wunder denke ich mal das da meine Probleme herkamen.

Also neue eingebaut, und erstmal im Notlaufprogramm gebracht (Zündung an 5 min, dann 5 min Standgas und dann gefahren und so) nun ist es so das die Drehzahl im Stand auf rund 1200 U/min steht und leicht pendelt (100 U/min etwa).

Da es mit dem selber adaptieren irgendwie nicht so recht wollte (Software wollte nicht so wie wir ^^) wollte ich nun heute hier zu ner Werkstatt fahren, aber jede freie die ich angerufen habe, sagte mir das sie das nicht können oder machen. Die die es nicht können haben angeblich nicht die entsprechenden Geräte, die die es nicht wollen machen es nicht weil sie die Klappe nicht verbaut haben. Bei AUDI direkt habe ich jetzt noch nicht angefragt.

Kennt jemand in Hannover zufällig eine Werkstatt die das machen (kostengünstig?!) Ansonsten muss ich nochmal schauen wegen der Software ob ich die doch irgendwie zum laufen bekomme.

Liebe Grüße
Sebastian