[8L] Drosselklappe kaputt. Komplett austauschen? Oder ist evtl nur der Widerstand kaputt ?

Hallo, vor ein paar Tagen mussten wir unseren Audi A3 (Bj. 1998, umgerüstet auf Gas) in die Werkstatt bringen. Fazit: Die Drosselklappe (Teile-nr.: 06A133066G) ist kaputt und muss ausgetauscht werden.

Nach zusätzlicher (eher semiprofessioneller) Rateinholung, erfuhren wir dass evtl nur der Widerstand in der Drosselklappe kaputt sei und ausgetauscht werden müsste.

Nun ist die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dass ausschließlich der Widerstand in der Drosselklappe kaputt gehen kann oder ob gleich das ganze Teil defekt ist und tatsächlich komplett ausgetauscht werden muss.

Es ist in finanzieller Hinsicht natürlich ein wesentlicher Unterschied ob man nun das entsprechende Ersatzteil oder nur einen Widerstand kaufen muss^^

Wenn der Austausch des Widerstands ausreicht, weiß jemand zufällig um was für einen Widerstand es sich handelt ?

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! :slight_smile:

~ Senior Alpha

Ich meine mal gelesen zu haben das der Widerstand nicht austauschbar wäre. Kann mich aber auch irren. Aber denke mal das ne neue Drosselklappe fällig wird.