[8L] Drosselklappe getauscht und LMM keinerlei Besserung?

Hallo zusammen,

ich weiß das es diesbezüglich schon genug Threads gab, aber irgendwie weiß ich langsam nicht mehr weiter. Und das ganze kostet nicht nur Geld sondern auch Nerven!
Mein A3 8l 1.6er Bj 98, hatte seit 2 Wochen das Problem wenn er warm war ging er einfach aus an jeder Ampel, ließ sich ohne gas nicht mehr starten, drehte wie er wollte, stotterte, ruckelte und nahm Gas an wie am Gummiband.
Also typische LMM Symptome. LMM getauscht, keine Verbesserung. Ausgelesen, dabei stand 3 mal die Drosselklappe drin, DK ausgebaut, wollte reinigen doch diese war blitzsauber. Also gestern die Drosselklappe getauscht, adaptieren lassen, ich fahre ihn Warm auf allenmöglichen Strecken und jetzt dreht er viel zu hoch im Standgas. Das ausgehen ist zwar weg, aber immernoch schlechte Beschleunigungslöcher beim schalten "Gummiband verhalten". Beim Starten sowie beim auf die Ampel zurollen dreht er konstant auf 1000 - 1800 Umdrehungen. Eine kleine Berührung mit dem Gas reicht schon und er "erholt" sich ewig nicht und dreht weiter so hoch.

Was kann das denn jetzt noch sein?! Leerlaufregler? Temperaturfühler? Ist der Leerlauf nicht allgemein einstellbar? Ich kann doch jetzt nicht weiter einfach Teile auf Verdacht austauschen für 600 Euro ohne ein Ergebnis!
Vielleicht hat ja einer von euch die rettende Idee…

Achja und noch eine kleine Frage, hat schonmal jemand die Servoleitung getauscht (meine ist durchgerostet) und weiß zufällig was da an Kosten für die Leitung anfallen?

Also ich hoffe ich finde jetzt endlich die Lösung hier, die hoffentlich aber auch nicht schonwieder im bereich der 300 Euro Marke liegt.

Vielen Dank schonmal

Grüße das Auditantchen

Laß doch mal die Lamdasonde überprüfen wäre auch eine Möglichkeit.

Müsste die Lambda aber nicht eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen?

Ist jetzt nur eine Vermutung

wenn die alte drosselklappe nicht richtig funktionierte, und sich das Steuergerät auf sie eingestellt hat, wird die neue(die ja dann richtig funktioniert)falsch angesteuert…

wenn es daran liegt müsste sich das problem nach einigen km von selbst erledigen, oder eventuell die Bat abklemmen, so das die drosselklappe neu "angelernt" wird

bitte korigieren fals Falsch, wie gesagt ist nur eine vermutung

Mh, die Theorie könnte schon stimmen.
Aber, adaptiert wurde die neue Drosselklappe nach dem Einbau ja. Also sollte sie doch eigentlich wieder richtig angesteuert werden oder?
Problem hat sich ja leider nicht von selber behoben, 100 Kilometer in allen Variationen wurden gefahren, Batterie ebenfalls schon abgeklemmt. :frowning:

Hatte bei meiner Frau ihrem A3 auch eine defekte Lambda vor ca. einen Jahr die war definitiv nicht im Fehlerspeicher.

Krabbel mal unters auto von der beifahrerseite aus…da ist son schwarzer kasten drunter…den schraubst du auf und da siehst du dann ein stecker…den ziehst du auseinander/ab…(das ist die lamdasonde) dann versuche es noch mal ob er braf ist. Die lamda bringt manschmal komiche werte, und das führt zu solschen blöden motorverhalten.
Mal nur so am rande…meine ist nur zum ASU angeklemmt, ansonnsten braucht kein mensch das ding.

Unter mein Auto krabbeln? das möcht ich sehen wie da jemand drunter krabbelt. Wo die die Lambda sitzt weiß ich im übrigen schon auch…
Das des Ding kein Mensch braucht, das lass ich jetzt mal dahingestellt.

So und das Problem ist gelöst, die beschissene Drosselklappe aus dem Zubehör konnnte nicht angesteuert werden und dadurch auch nicht adaptiert. Audi sowie auch mein KFZ Meister haben sich daran die Zähne ausgebissen. Die Klappe ließ sich nicht in Grundstellung fahren und gar nichts, dadurch war nach wie vor dieses "bockige" verhalten.
Also, Orginale VDO gekauft, Nachbau abgegeben, Orginale angeschlossen, DK in Grundeinstellung gebracht, Fertig! Und alles funktioniert wieder tadellos.

Die DK aus dem Zubehör war kein Schnäppchen, kostete auch um die 150 Euro, gab auch noch eine für 98 Euro. Aber da kann man mal wieder sagen,am falschen fleck gespart.

Das Fehlerbild könnte auch bei Falschluft auftreten. Kontrolliere mal die Kurbelgehäuseentlüftung und sprüh Verbindungsstellen mit Bremsenreiniger ein. Falls er da dann hochdreht hast du ne undichte Stelle.

Genau das haben wir gemacht :-). Weil der Fehler "Falschluft" angezeigt wurde, dies war aber nur aufgrund dessen, dass die DK eben nicht richtig geschlossen wurde wegen der fehlenden Grundeinstellung. Stand also quasi immer ein Stück weit offen und dadurch meinte er, er kriegt Falschluft.
Überall Wasser drauf an sämtliche Teile, nirgends ein Leck zu finden. Auch kein Hochdrehen beim einsprühen. Alles dicht.

Hab diese mal ausgetauscht wegen undichtigkeit. Lag so bei 200€ die komplette Reparatur :wink:

grüße

Und wieviel haben die Rohre an sich gekostet davon? Oder sind die 200 Euro nur Material?

Hi
also ein Rohr ist es nicht, sondern ein Dehnschlauch.
Dieser hat bei meiner Reparatur alleine 122€ gekostet.
Dann musst du noch die Flüssigkeit einberechnen, die würde ca. 14€ kosten (1Liter).

grüße