[8L] Drosselklappe gereinigt und nun Leerlaufdrehzahl von 3000 u/min

Habe die Drosselklappe gereinigt und habe nun Leerlaufdrehzahlen von 3000 u/min habe auch die Batterie ein paar Minuten abgeklemmt und nach dem anklemmen die Zündung ein paar Minuten angemacht, nun bin ich 30 km gefahren und es wird nicht besser :frowning: was kann ich machen?

Länger fahren! Mindestens 50-80km. Mal Landstraße, Dorf und Autobahn (schnell-Langsam). Sollte sich dann eingependelt haben!

neee… dann hast du das steuergerät nicht lang genug vom saft gelassen.
mindestens 15 min… eher 20min.

dann war dein steuergerät nämlich noch nicht resettet.
genauso musst du nachher den motor anmachen und erstmal 5 min im leerlauf laufen lassen ohne dabei auch nur einmal das gaspedal zu betätigen.
dann braucht du eine einfahrphase die so 50-100km in anspruch nehmen kann wobei alle situationen mal durchgepielt werden sollten.

mfg

ich hatte damals bei meinem 1.6er genau das gleiche Problem, und da hilft auch nix mehr mit einfahren etc. Die Elektrische steuerung der Drosselklappe war defekt. Sie hatte sich nicht mehr Justiert. Mußte eine neue her, danach funktionierte es super, ohne einfahren etc…

Gruß Sven

habe zur Zeit das gleiche Problem
Habe das Steuergerät auch lange genug resettet aber trotzdem steigt die Drehzahl auf ca 2000Umdrehungen. weißt du das es gekostet hat ne neue steuerung einbauen zu lassen?

Also meine war auch defekt, hat ca 300 Euro gekostet. Aber ich habe die Mechanische! Wie es dann bei der Elektrischen aussieht weiß ich nicht. Aber nur mal so. Warum fahrt ihr nicht nach Audi und lasst das für 17 Euro einspielen! Dauert keine 5min. Habe ich schon des öfteren gemacht.

Moin,
ich hab das gleiche Problem. Bei mir gestaltet es sich so, dass ich beim kalten Motor eine Leerlaufdrehzahl von ca. 2800 u/min habe und bei warmen Motor dann meistens 2200 u/min. Ab und zu fällt er dann runter auf 900 u/min, also fast normal.

Ich bin bereits ca. 3000 km gefahren, hat sich nichts geändert.

Ich hatte die Batterie sehr lange abklemmt, daran kann es nicht liegen. Verdammt.

ich würde sagen mal zum freundlichen fahren und die drosselklappe in grundstellung bringen lassen. (wenn das noch geht)

richtig… hab nämlich auch schon gehört das es mit batterie abklemmen bei manchen echt nicht funzt.

dann mal zum freundlichen, der solls mit VAG Com machen… sollte in der Regel auch nichts kosten… ich hab für so kleinigkeiten wie fehlerspeicher auslesen usw halt noch nie was bezahlt.

aber manche nehmen sogar dafür geld :gelbekarte:

mfg

Meiner is jetz beim Bosch Service und bekommt ne neue Lambda Sonde dann wird die Drosselklappengrundeinstellung gemacht und dann abwarten.

Nun ist die Lambda Sonde neu und die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1500-2000 u/min was kann denn an so einer Drosselklappe kaputt gehen? Und ne dicke Rechnung von ca. 350€ werd ich dafür vom Bosch Service Soest wohl auch bekommen obwohl ich denen gar nich in Auftrag gegeben habe, ne andere Drosselklappe auszuprobieren echt ärgerlich!

hi hast du dein drehzahlproblem schon gelöst?

Hallo, ich kenne das Problem vom alten Golf3 1.6 liter. Das war bei mir der Temperaturfühler. Zuerst hatte ich auch die Drosselklappe gereinigt. Bis wir dann auf den Temperaturfühler kamen. Das Fehlerbild war folgendes: Start des Motors–> Drehzahl ging auf ca. 2.500 U/min nach oben und dann wieder zurück auf Leerlaufdrehzahl. Das Teil kostete 20 Euro. Vielleicht hilft euch das weiter.

cu thomas

Hallo ich hatte auch mal das Problem mit dem A3 1.6l, die Drosselklappe war damals trotz reinigen auch hinüber. Leerlaufdrehzahl schwankte dabei von 800-3000 Umdrehungen. Scheint beim A3 ne Krankheit zu sein !
mfg

Also grundsätzlich hat der 1,6 l, wenn ich mich recht erinnere egal ob EGas oder Mechanisch nen elektrischen Stellmotor … wenn der einen weg hat, kann es sein das der die Drehzahl nicht mehr richtig halten kann. Was erklären würde warum die Drehzahl so weit oben stehen bleibt.

Da hilft auch nichts mehr mit reinigen oder anpassen. Dann ist ne neue fällig. Aber die ist ja nicht billig, das ist richtig.

Ich hab bei ebay schon öfters eine gesehen bzw. hab mal aus spass auf eine geboten und hab sie für 30€ bekommen gestern oder heute ist auch eine ausgelaufen die stand bei 10 € denke das ist erschwinglich und eine Alternative zu 300 ;).

Andere Vorschlag einfach mal bei einem Kfz-verwerter nachfragen. Die haben sowas auch immer hab da eine geholt für nen Corsa glaub ich war das.
Da hat man im vergleich zu eBay wenigstens die Gewissheit das die auch in Ordnung ist und wenn nicht kann man immernoch reklamieren.

So hoffe ich konnte damit helfen.

Übringens ist mir aufgefallen, das bei Fahrzeugen ohne E-Gas manchmal das Gaspedal weggezogen wird, das ist genau dieser elektrische Motor der die DK auf Leerlaufdrehzahl hält.

Gruß Mav