[8L] Drosselklappe gereinigt nun spinnt der Motor

Moin leute,

folgende situation:
ich hab vorgestern die drosselklappe gereinigt…

  • schlauch ab, drosselklappen spray drauf gesprüht
    fahrzeug an voll gas gegeben und weiter gereinigt und wieder den Luftschlauch drauf gemacht…
    nun spinnt der motor… dreht dauerhaft im stand zwischen 2000 und 2500 umdrehungen…
    wenn ich fahre und den wagen ausrollen lassen will z.B. vor einer ampel fährt er sich wie ein automatik… er geht freiwillig nicht unter 1000 umdrehungen… gibt quasi selber gas und hält den drehzahl bereich von 1100 umdrehungen…
    bei vw war ich scho die sagen es liegt "nur" an dem luftschlauch der von dem Luftfilterkasten zur drosselklappe geht…
    wisst ihr sonst ne lösung? hab den schlauch soweit eigtl. repariert das der keine flasche luft mehr ziehen kann…

schau mal hier…unter Punkt 7
http://www.a3-freunde.de/wiki/DrosselklappeReinigenLutz

ansonsten versuch mal das Steuergerät zu reseten

EDIT:

[quote]
Quelle www.audi-speed.com
Motorsteuersteuergerät resetten

Das Steuergerät merkt sich von einigen Gebern so genannte Lernwerte (oder modern: Cache). Um diese Lernwerte zu entfernen, kann ein Steuergerätreset durchgeführt werden. Das Steuergerät wird dadurch gezwungen, diese Werte danach komplett neu anzulernen.

  1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.

  2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will
    wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
    Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.

  3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der
    ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.

  4. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.
    Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.
    Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal,
    bis auf dem Display die 6 erscheint usw.

  5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst
    alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

  6. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)
    kann man den Vorgang wiederholen.

[/quote]

Man kann auch über den Diagnosetester in der Werkstatt eine neue Grundeinstellung der Drosselklappe machen lassen fals hier nichts hilft.
Lg.

haste den bautenzug wieder ordentlich an die dk eingehangen?

Es gibt dieselbe anleitung auch bei uns in der wiki :cap:
ist sagar von mir (abgeschrieben)
http://www.a3fshare.de/Archiv/Workshops/STG%20Resetten.pdf

hatte das auch. man muss die drosselklappe neu anlernen. wie A3-Razer schon sagte

so, schlauch ist neu, nach mehrmaligem auseinander und wieder zusammen bauen und reset von steuergerät und allem drum und dran lief er heute abend ne ganze zeit relativ vernünftig mit einer leerlaufdrehzahl von 1200 Umdrehungen pro minute…
vorher is der ne ganze zeit toal durch gedreht im wahrsten sinne des wortes… hat bis 4000 im leerlaufgedreht und sich niocht mehr beruhigt bis ich brutal wurde und den zündschlüßel gezogen hab… :frowning:
mochte er wohl nicht so gerne… wollte nich mehr an :wink:
aber naja, jetzt scheint es vorbei… morgen geht nochmal zur werkstatt und da nochmal grundeinstellungen drauf spielen lassen.
in der hoffnung das es dann endlich vernünftig geht wie es muss :frowning:

Never touch a running System! :slight_smile:

so, bin zurück von der werkstatt…
also, war jetzt mal bei einem nicht audi partner :wink: der hatte nenn anderes fehler lesegerät und dieses gerät hat "herausgefunden" das der kühlmitteltemperatursensor ne macke hatte hat dauerhaft 24°C übermittelt wobei das auto warm war…
also den ausgewechselt und er läuft jetzt besser denn je :wink: :smiley:
thema kann somit geschlossen werden liebe mods.

ich habe genau das gleiche problem. hatte die drosselklappe gereinigt und nun läuft er konstant bei 1400U/min. im fehlerspeicher von audi war nichts, außer hallsensorstörung. aber das ist ne andere geschichte. :slight_smile: wo befindet sich dieser kühlmitteltemperatursensor und was kostet der?

der fühler liegt bei ca. 27,-€
hm wo der liegt…
du musst die untere abdeckung abmontieren und dann siehst du die schläuche des kühlsystems und in den einen etwas dickeren schlauch des kühlsystems steckt der fühler drin.
ist ein vier poliger, kleiner blauer… (ersatz/neu sensor ist nun grünfarbig)
ist mit eine metall klammer im schlach festgehalten.
wichtiger: vorher den druck vom kühlsystem lassen, sprich einmal kühlmittelbehälter auf schrauben und wieder zuschrauben… dann verlierst nich mehr ganz so viel kühlwasser :wink:

danke für deine schnelle antwort…
hab aber noch was anderes gefunden. wenn ich den stecker vom LMM abziehe geht die drehzahl auch runter. klar er ruckelt dann aber vielleicht liegts ja auch am LMM. aber bei 27€ kann ich ja erst mal den Tempfühler wechseln. Hoffe das wars dann.

müsstest du auch prüfen können indm du nur den stecker von dem fühler ml abziehst… dann müsste die drehzahl auch etwas runter gehen…
wenn nix passiertkannste den ja eigtl. auch ausschließen :wink:

wenn du den stecker vom lmm ziehst läuft er im notlauf. wenn er im notlauf dann besser läuft als so, ist der lmm kaputt, wenn er dann aber ruckt und so, dann issers nicht. so kenn ich das zumindest

den stecker vom lmm hab ich gezogen. der motor hat während der fahrt kaum geruckelt, jedoch kam er fast nicht mehr auf touren. auch ist die drehzahl nicht runter gegangen im stand. ich denke mal, dass es dann nicht am lmm liegen kann. dann probiere ich die woche mal den geber von der kühlmitteltemperatur aus. hätte ich doch nur nicht die drosselklappe gereinigt. :frowning:

Ich hab die gleichen Probleme bei meinem alten Golf (1,8T AGU) gehabt.

Folgendes habe ich gemacht:

  • Batterie ab
  • DK reinigen
  • Batterie ran
  • Zündung an -> 30Sek warten
  • Motor an -> Läuft BESCHISSEN
  • 50km fahren -> Alles wieder ok

Mir wurde gesagt, die 50km sind notwendig damit sich die DK wieder anlernt. Es ist völlig normal, dass der Wagen nach der Reinigung erstmal "bescheiden" läuft.

MFG Jan

ich war seit dem ich die dk gereinigt habe schon zweimal volltanken. müssten dann schon etwas mehr als 50km sein die ich nun gefahren bin. :frowning: im leerlauf immer schön 1400u/min. nicht mehr nicht weniger. :frowning:

ja, also wenn der dauerhaft die drehzahl hat musste prüfen ob der temp-geber einen weg hat oder die drosselklappenfunktion bzw. grundeinstellung beim freundliche draufspielen lassen nochmals… vlt. haste ja glück, dass die sich "nur" falsch eingestellt hat…

aber meine vermutung bleibt beim temp-geber :wink: der sendet wahrscheinlich falsche werte (sprich–> auto kalt) und so dreht der etwas höher :wink:

ich glaube auch uboot. wenn ich den lmm abziehe ändert sich ja was. also kanns der normal nicht sein. nur warum geht der tempgeber beim reinige der drosselklappe kaputt?
audi meinte er habe die dk resettet und wäre danach auch kurz normal gelaufen. aber wirklich nur ganz kurz. einmal aufs gas getippt und die drehzahl war wieder auf 14oo. werde die woche mal nen neuen tempgeber einbauen und dann mal schaun…danke für eure hilfe

genau das problem hatte ich auch…

warum der dabei kaputt geht kp, kann ich mir auch absolut nicht erklären…

du hast jetzt geschrieben: wenn du den lmm abziehst ändert sich was…
in wiefern verändert sich denn was??? sicher das der es dann nicht ist?