[8L] Drosselklappe gereinigt, Leerlauf spinnt wenns Auto rollt

Hi,

Ich hatte mir von der Reinigung der Drosselklappe ein kleines Wunder erhofft, aber nix wars.

Hab den Wagen in die Werkstatt gebracht mit der Aussage, dass im Leerlauf die Drehzahl ein wenig unruhig ist und beim Anfahren/Einkuppeln manchmal fast absäuft.
Außerdem ging dir Drehzahl beim Auskuppeln flüssig aber nur langsam zurück.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigte sich der Fehlercode 17916 "Drehzahl zu tief, Regelung am oberen Anschlag",
der aber auch nach der Reinigung der DK bestehen blieb.

Ok, der Motor geht beim Anfahren jetzt nicht mehr aus, aber seither verhält sich die Leerlaufregelung irgendwie komisch.

Die Drehzahl geht jetzt nur etappenweise runter, verweilt mal bei 2000 für einige Sekunden, dann bei 1700, dann bei 1300. Solange der Wagen noch rollt bleibt die Drehzahl erhöht bei 1300, erst 1-2 Sekunden nachdem der Wagen zum Stillstand kommt, geht die Drehzahl in den üblichen Leerlauf bei 800 U/min.

Ist das nicht merkwürdig???

Oder ist es ein Ausdruck dafür, dass sich die Steuereinheit noch einstellt auf die neuen Bedingungen.

Direkt noch der Werkstatt habe ich eine Langstrecke (Autobahn) von 520 km gemacht. Bei 180km/h lag die max. Drehzahl so bei zwischen 5000-6000U/min.
Gebessert hat es sich leider noch nicht.

Erklärungsversuche des Meisters: etwas Reiniger sei in die Steuerpoti eingedrungen, das würde sich aber nach einer Woche wieder von selbst geben. Oder die Klappe zieht nun nach der Reinigung erst recht etwas Falschluft. Er hatte die DK zweimal neu "angelernt".

Kennt das jemand oder weiß eine praktikable einfache Lösung?

Ich möchte vorerst nicht eine neue Drosselklappe einbauen lassen müssen, nachdem ich in diesem Jahr bereits 2000 Euro für Reparatur hinblättern musste (Zahnriemen, Stoßdämpfer, Bremsen vorne, Querlenker …)

Gruß,
d.

Ist der Luftmassenmesser in Ordnung?
Würde mal versuchen diesen zu reinigen, der ist am Luftfilterkasten verschraubt und misst die Luftmasse.

Benutzt mal die Suchfunktion zu "LMM oder Luftmassenmesser".

Dann würde ich einen Steuergeräte Reset machen.
Für ein paar Minuten die Batterie abklemmen.
Guck aber vorher ob Du den Radiocode hast.
Dann den Zündschlüssel einstecken und so weit drehen bis kurz vor die Zündung (nicht starten). Jetzt einen Moment warten, die Drosselklappe fährt jetzt einmal auf und zu. Dann sollte man ein paar Kilometer alle Gaspedalstellungen mal durchfahren. Ich hoffe das ist soweit richtig @Raoul kann dazu vieleicht noch etwas sagen.

Die Fensterheber müssen dann neu angelernt werden, einmal ganz runter und wieder ganz hoch und die fensterheber automatik funktioniert wieder.

Boris

Luftmassenmesser?

Habe die SuFu benutzt und gefunden dass man mit Reinigung das Ding auch kaputt machen kann, und dass das Lösen des Steckers evtl. auch Erfolg bringt.

Wenn nur noch Standardwerte geladen werden mit abgezogenen LMM, verbraucht er dann mehr Sprit?

Wie kann ich prüfen ob der vielleicht Fehlluft zieht?

Das Steckerlösen ist nur zum testen. Du kannst so kein Autofahren, das Steuergerät benötigt die Werte für die Einspritzung.

Entweder mit Bremsenreiniger säubern und gucken ob es besser wird oder zum Freundlichen.

In der Werkstatt könnte der Freundliche eine Messfahrt machen und die Luftmassenwerte auslesen und vergleichen. Wenn die nicht stimmen, baut er einen neuen Luftmassenmesser (LMM) ein.

Beim 1.8er dürfte es ja kein Problem sein vom Luftfilterkasten den Schlauch zum Motor zu verfolgen und nach einem Defekt zu suchen.

Die Drosselklappe hat doch bestimmt auch 4 Befestigungsschrauben am Ansaugkrümmer, die könntest Du lösen und eine neue Dichtung einsetzten. Sonst kann ich mir keine Undichtigkeiten an der Drosselklappe vorstellen.

Boris

Das funktioniert nicht beim AEH Motor (sofern der das ist)!

Hatte den ganzen Ärger auch, hab die DK neu anlernen lassen und nach ein paar KM war alles ok. Was aber immernoch ist: Drehzahl geht tortz greinigtem LMM immer noch in den Keller. Wenn ich z.B. an ne Ampel ran fahr und dann auskuppel, um dann bei ca. 5-10km/h wieder einzukuppeln mit leichtem Gas, da sinkt die Drehzahl erstmal ab bis fast auf Null. Muss immer das Gaspedal fast ganz durchterten damit die sich wieder fängt oder ich warte 2Sec, das nervt tierisch.

LMM habe ich aber noch nicht gewechselt. Kostet um die 90€ bei Audi, und im Netzt gibt es diese Variante leider nicht bzw. nicht günstiger :(.

@flame3d
Ich habe angenommen, das kann man bei allen motoren so machen.

Boris

Ging mir genauso als ich meine gereinigt habe :wink: , aber dieses Problem scheint öfters besonderes beim AEH aufzutreten, aber bisher weiß irgendwie auch niemand woran es nun liegt, ob die DK defekt ist, LMM, Lambda, Falschluft, Temp., Steuergerät etc.

Hoffe ich finde den Fehler bald

Audi ist da Differential Diagnostisch leider auch nicht sehr spezifisch, da im Fehlerspeicher nichts steht außer die Sachen mit dem Regelanschlag, was sich aber dadurch begründen dürfte weil die Lambda in dem unteren Bereich von 2-300 U/min nicht mehr mit dem Regeln hinterher kommt. Aber alles auf gut Glück tauschen is ja auch Mist!

"Außerdem ging dir Drehzahl beim Auskuppeln flüssig aber nur langsam zurück"

selbiges Problem habe ich auch bei meinem 1.8er AGN…

Hat irgendjemand ein paar Tipps was ich machen könnte?
LMM mal abstecken? DK ist schon gereinigt worden…

@flame3d:

Der Motor in meinem A3 1.8 ist ein AGN, kein AEH, habe ich heute nachgeschaut.

Ich denke dass heutige Motoren viel zu kompliziert sind, als dass es eine Patentlösung für alle gibt. Leider gibt es anscheinend keine sichere Methode bei den vielen Fehlerquellen herauszufinden, woran es liegt.

"Try and Error" heißt da mal wieder die Devise.

Ich werde jetzt einfach noch ein paar Tage abwarten, vielleicht stellt sich mein Leerlauf von allein noch ein. Falls nicht werde ich mal nach undichtigkeiten suchen und den LMM unter die Lupe nehmen. Ich hoffe nur dass das Problem einfach zu beheben ist.

Kennt jemand im Raum Stuttgart verlässliche Experten (außer dem Freundlichen), die evtl. mittels VAGcom bei der Ursachensuche helfen könnten???

hab heute mal den LMM abgesteckt, aber eigentlich keinen wirklichen Unterschied zur Fahrt mit angestecktem LMM gespürt?

Was sagt mir das dann?:stuck_out_tongue:

Hallo,

kontrolliere mal bitte ALLE Schläuche von der Kurbelwellenentlüftung ob er sich irgendwo Falschluft zieht! Ich fahre zwar einen 1,8 T AGU Bj. 99 aber bei mir war es dieser Fehler! Habe auch sämtliche versuche gestartet LMM neu DK Teil neu und alles hatte nichts gebracht und dann war es dieser scheiss poröse Schlauch !!!

Gruß
Steppat

Was heisst denn alle? Geht da nicht nur einer ab, der vor der DK in den Luftansaugstutzen mündet? Das wäre natürlich, hab auch schon überlegt obs ein Unterdruck Problem ist, da es ja auftritt sobald man Gas gibt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Warum sollte die Leerlaufdrehzahl abhängig davon geregelt werden, ob sich der Wagen noch in Bewegung findet, oder nicht???

Vor der Reinigung meiner DK bestand dieses Problem ja uach nicht.

Ok seit kurzem ist es schon etwas besser geworden, die Drehzahl kommt nicht mehr etappenweise, sondern flüssig-langsam runter, aber immernoch verweilt sie bei knapp über 1000/min (selbst wenn der Wagen gaaaaannnnzz laaaangsamm rollt) und geht erst bei Stillstand auf 800 zurück.

Ideen?

Das er kaputt ist :biggrin:

verdammt…:stuck_out_tongue:

danke für die Info… dann werd ich gleich mal zum Freundlichen fahren

Der kann auch eine Messfahrt durchführen, dann lässt sich sehen ob ers wirklich ist.

Er kanns auch ohne viel geld zu latzen im Stand mit dem Tester sehen, dann kann er sich die "Testfahrt" ersparen :wink: lasst euch keine scheisse verkaufen, bze abrechnen, der VAG Tester kann im Leerlauf und im Stand schon sehen obs geht oder nicht !

Hi,
Danke erstmal für Eure guten Posts. :up:

Jetzt kommt ein anderes Drehzahlproblem:

Es tritt nur spürbar im Kaltlauf, bzw. in der Aufwärmphase auf.
Habe mal jetzt ein neuen Thread erstellt:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=107195&s=1#lastpost

dio-17