Hi,
Ich hatte mir von der Reinigung der Drosselklappe ein kleines Wunder erhofft, aber nix wars.
Hab den Wagen in die Werkstatt gebracht mit der Aussage, dass im Leerlauf die Drehzahl ein wenig unruhig ist und beim Anfahren/Einkuppeln manchmal fast absäuft.
Außerdem ging dir Drehzahl beim Auskuppeln flüssig aber nur langsam zurück.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigte sich der Fehlercode 17916 "Drehzahl zu tief, Regelung am oberen Anschlag",
der aber auch nach der Reinigung der DK bestehen blieb.
Ok, der Motor geht beim Anfahren jetzt nicht mehr aus, aber seither verhält sich die Leerlaufregelung irgendwie komisch.
Die Drehzahl geht jetzt nur etappenweise runter, verweilt mal bei 2000 für einige Sekunden, dann bei 1700, dann bei 1300. Solange der Wagen noch rollt bleibt die Drehzahl erhöht bei 1300, erst 1-2 Sekunden nachdem der Wagen zum Stillstand kommt, geht die Drehzahl in den üblichen Leerlauf bei 800 U/min.
Ist das nicht merkwürdig???
Oder ist es ein Ausdruck dafür, dass sich die Steuereinheit noch einstellt auf die neuen Bedingungen.
Direkt noch der Werkstatt habe ich eine Langstrecke (Autobahn) von 520 km gemacht. Bei 180km/h lag die max. Drehzahl so bei zwischen 5000-6000U/min.
Gebessert hat es sich leider noch nicht.
Erklärungsversuche des Meisters: etwas Reiniger sei in die Steuerpoti eingedrungen, das würde sich aber nach einer Woche wieder von selbst geben. Oder die Klappe zieht nun nach der Reinigung erst recht etwas Falschluft. Er hatte die DK zweimal neu "angelernt".
Kennt das jemand oder weiß eine praktikable einfache Lösung?
Ich möchte vorerst nicht eine neue Drosselklappe einbauen lassen müssen, nachdem ich in diesem Jahr bereits 2000 Euro für Reparatur hinblättern musste (Zahnriemen, Stoßdämpfer, Bremsen vorne, Querlenker …)
Gruß,
d.