[8L] Drosselklappe fiept / piept

Hey,
hab eben mein kleinen Schwarzen sauber gemacht und dabei festgestellt das aus dem Motorraum (Zündung an) ein fiependes Geräusch kommt.

Hab alles abgesucht und das Geräusch kommt hier her.

soweit ich weis ist das die drosselklappe aber wieso macht die bei geschalteter Zündung so ein Geräusch?

danke lg

sie macht es einfach :smiley: ist eigentlich völlig normal das sie mal geräusche macht. kann gerad nich so erklären warum, aber ist normal. die abschaltklappen beim diesel fiepen gerne mal nach, wenn man den motor ausgestellt hat :wink:

Das ist einfach die Verbaute Elektronik.

aha merkwürdig, naja aber wenns normal ist :wink:

dann ist mir noch die rote flüssigkeit aufgefallen (kühlflüssigkeit ist rot?) irgendwo schlauch lose?

das ist das Y-Stück wo ein schlauch mit zum Turbo geht oder?

Ausbauen, sauber machen, auf risse im Plastik oder schlauch kontrollieren. Wenn nichts gefunden wieder einbauen und weiter beobachten.

Das Y-Stück reisst gerne mal ein, hatte ich bei meinem auch schon…

Das mit der Drosselklappe ist bei meinem auch so, sobald die Zündung ein ist, hat die auch Strom und deswegen wohl das fiepen…

ja, dankeschön

Die Drosselklappe wird mit einer bestimmten Frequenz angesteuert (Rechtecksignal, genauer mit Pulsweitenmodulation).

Vorteil, davon ist die geringere Verlustleitung am Transistor (weniger Energiebedarf/Wärme) - Nachteil dagegen sind entstehende Oberwellen, welche man als fiepen wahrnimmt.

Kurzum: Normal und sobald der Motor läuft nicht mehr zu hören :slight_smile:

Beispiel:

Hier sieht man, sobald die Zündung läuft wird die DK minimal geöffnet (Fiepen) - nach einiger Zeit ohne Starten wird das Signal abgeschaltet, kein Fiepen mehr und die DK schließt wieder.

oh danke micBomb für die super Erlärung, wieder was gelernt :dafuer:

hat wer vllt ne teilenummer für das y -stück?