[8L] Drosseklappe defekt?

Hallo Community

Da mir bei meinem Ersten Problem so hervorragend geholfen wurde hier ein weiteres Anliegen.

Ich habe mir vor kurzem vorgenommen meine Drosseklappe zu reinigen da ich definitiv einen unruhigen Leerlauf hatte. Bei der Reinigung ist der mittelkleine Teil des Ansaugschlauches gerissen. Diesen habe ich dan mit Sekundenkleber und Küchenrolle vorerst wieder geflickt. Die Drosselklappe habe ich im eingebauten Zustand gereinigt wobei ich auch recht viele Verunreinigungen entfernen konnte, was allerdings nicht leicht war da schwer zu erreichen und dabei habe ich ihn wohl auch das ein oder andere mal "schnappen" lassen. Die Drosseklappe an sich ist glaube ich elektrisch, ein Zugkabel hab ich jedenfalls vergeblich gesucht, es gibt nur ein paar Metalrohre die zu dem Gerät führen.

Folgender Fehler tritt jetzt auf: Sobald das Auto warmgefahren ist säuft er ab und zu im ersten Gang/Standgas ab weil die Drehzahl zu stark absinkt. Kalt wiederum hat das Auto absolut keine Probleme weswegen ich einen mechanischen Defekt der Klappe erst einmal ausschließe jedoch trotzdem denkbar sein könnte. Meine Fragen sind:

-Ob das Auto möglicherweise "Falschluft" ziehen könnte da ein Riss im Schlauch sitzt? Weswegen eventuell ein Mageres Gemisch entstehen könnte durch das der Motor im warmen Zustand fehlerhaft laufen könnte.
-Wie verhält sich eine defekte Drosselklappe normalerweise?
-Kann man Elektronische Drosseklappen auch schnappen lassen? Da sich diese eigentlich von alleine eher Sanft geschlossen hat und ich hier nicht wirklich von "schnappen" reden würde. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl das zu starke kräfte gewirkt hatten wen man die Klappe losgelassen hatte.
-Nach welchem Defekt glaubt ihr hört sich geschildertes Problem an?

Ich bin Absoluter Laie, trotzdem liebe ich es an meinem Auto zu Basteln und möglichst viel selbst zu machen also verzeiht mir bitte mögliches Halbwissen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Suche mal nach Leerlaufschwanken in der Suchfunktion - da gibt's etliche Threads. Leider ist der User "Audimeister" nicht mehr aktiv. Er hat viel über Leelrlauf und Drosselklappe geschrieben. Ausserdem ist er der Auffassung, dass das Reinigen der Drosselklappe beim 1,6'er in 99% der Fälle nichts bringt.

Die Funktion der Drosselklappe ist es u.A. in der Warmlaufphase den Leerlauf zu stabilisieren. Diese Funktion übernimmt dann bei warmen Motor die Lambdasonde. Da bei kaltem Motor das Problem nicht auftritt vermute ich, dass der Drosselklappe nichts fehlt.

Vor der weiteren Fehlersuche würde ich erst einmal den geflickten Schlauch ersetzen. Kostet nicht die Welt und ist in diesem Zustand eine potentielle Fehlerquelle.

Man muss es mal logisch betrachten: wann bringt drosselklappe reinigen was? Nur wenn der Schmutz das Öffnen und schließen der drosselklappe behindert. Dafür müssen es also harte verkrustungen oder fremdkörper sein. Sofern der Wagen immer mehr oder weniger in Ordnung war kommt das bei nem Benziner eigentlich nicht vor dass sich verkrustungen irgendwo bilden. Beim Diesel schon eher

Das schnappen lassen mögen die stellmotoren der Klappe überhaupt nicht gerne kann schon sein dass hier der Defekt liegt. Wenn du sagst sie geht nur langsam und seicht zu ist irgendwas eh schon nicht normal denn normalerweise schnappt sie richtig hörbar und schnell.

Die Funktion der drosselklappe liegt darin die Last des Motors zu regeln heißt also im Klartext in jedem betriebszustsnd sowohl kalt als auch warm ist sie für die Stabilisierung der Last und Drehzahl zuständig. Die Lambda regelt nur das Benzin Luft Gemisch (und selbst da macht sie nur Korrekturen die hauptfaktoren zur Gemischbildung sind erstmal luftmasse Last und Drehzahl. Die Lambda ist mehr ein Feedback System um kleinere Korrekturen zb bei falschluft vorzunehmen) und hat mit der Drehzahl überhaupt nichts zu tun. Wie soll sie auch im Optimum liegt der lambdawert bei 1 egal ob 750 rpm oder 5000 rpm.

Ein absaufen des Motors im Stand wenn man nichts tut ist sehr ungewöhnlich und da du an der dk gefummelt hast und es vorher nicht war wäre es schon ein kleines Wunder wenn zufällig was anderes kaputt gegangen wäre :wink:

Dass es nur bei warmem Motor passiert lässt sich auch relativ leicht erklären. Durch die anfettung und drehzahlerhöhung während der warmlaufphase läuft der Motor stabiler um eben genau das absaufen zu verhindern. Wenn er warm ist wird er eben Grad so am laufen gehalten