[8L] Dröhnen bis zum Kopfschmerz

Hallo zusammen
Mein A3 mit 1,6 Motor dröhnt bei einer Drehzahl von 3700 bis 4200 so doll das ich auf längere Fahrt Kosfpschmerzen bekomme. Es ist ein dumpfes Dröhnen in dem o.g. Drehzahlbereich. ich möchte in 5 Wochen im Urlaub fahren.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab
Gruss Andreas

Lieber Andreas,

als Werkstattlehrer und somit versierter Praktiker wirst Du doch bestimmt ahnen, dass das Dröhnen mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem in der Abgasanlage spiegelt.

Die Parole lautet deshalb: Eine® schaut unter das Auto, während ein(e) Zweite® dem laufenden Motor die genannten Drehzahl abnötigt. So lässt sich ggf. ermitteln, ob dann Rohr oder Dämpfer ans Fahrzeug anschlagen.

Besser wäre natürlich die Zuhilfenahme einer Grube oder einer Bühne. Um eventuelle Undichtigkeiten an der AGA zu finden, presst Du einen Lappen auf das Endrohr und horchst, ob es irgendwo zwischen Krümmer und ESD zischt oder blubbert.

Übrigens: Beim 1.6er geht gern mal die Aufhängung des Vorschalldämpfers/Mittelschalldämpfers kaputt. Möglicherweise liegt da des Pudels Kern.

Viel Erfolg bei der Suche! :rob:

Norbert

Hallo Nobert
Das heißt aber nicht das ich als Werkstattlehrer alles wissen muss, oder? trotzdem Danke für die Tipps.:laugh:
Ach ja, auf eine Grube war ich eben auch, konnte aber nichts feststellen. Das Dröhnen hört man von außen so gut wie gar nicht, auch nicht in bei den gewissen Drehzahlen. Vielleicht im inneren des Auspuffs? Werde mal weiter suchen.
Andreas

Evtl. sind es auch die hinteren Radlager? Oder auch nur eines. Getauscht werden dann aber beide.
So war es bei mir. Hatte auch auf Auspuff getippt. War aber das rechte Radlager. + leichter Sägezahn in den Hinterrädern (Dunlop Max Sport) Drehzahl war zweitranging, je schneller desto lauter.

Radlager glaube ich nicht, da ich im Stand bei der gewissen Drehzahl auch das Dröhnen im Innenraum warnehme.
Wie gesagt von außen nicht hörbar. Habe schon überlegt einen neuen Auspuff zu verbauen. Ich werde morgen noch mal auf die Grube fahren und lauschen.
Gruß Andreas