[8L] Dröhnen bei 30-35 Km/h und 65-70 Km/h

Hallo zusammen!

Ich habe mir extra ein Account gemacht um dieses Thema zu posten. Natürlich habe ich das Forum schon vorher nach ähnlichen Themen überflogen, jedoch finde ich das Problem nur in Abhängigkeit der Drehzahl und nicht in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.

Nun zum Problem:
Ich fahre ein A3 S-Line (Diesel) (8L) (ca 180.000KM) und dieser fängt bei 30-35 Km/h ebenso wie bei 65-70 Km/h an im Innenraum laut zu dröhnen.
Da das dröhnen in einem tiefen Frequenzbereich liegt, lässt sich nicht genau orten woher das dröhnen kommt.
Dieses Problem besteht immer, egal ob das Auto oder das Wetter warm oder kalt, nass oder trocken ist.

Jeweils außerhalb dieser Geschwindigkeitsbereiche läuft der Wagen sauber und ohne Probleme.
Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass sich die beiden Problemzonen direkt über oder in der Nähe von regulären Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr befinden.

Ich hab noch nie in einem Forum gepostet, deswegen fragt ruhig, wenn ihr noch Infos braucht, entschuldigt bitte schonmal die Unannehmlichkeiten und vielen Dank für etwaige Antworten!

Viel Grüße,

Tailor

Reifen ? Oder kam es Plötzlich ? Drehzahlbereich ?

Ja, es könnte von den Reifen kommen.
Nein, es kam nicht plötzlich sondern nach und nach und wird schlimmer.
Der Drehzahlbereich ist egal, kommt in jedem Gang und bei jeder Drehzahl vor.

Was sind es für Reifen ? Alwetter sommer Winter ?

Noch sind es Winterreifen.
Könnte es an der Abnutzung liegen?

Ich hatte ach mal so tolle reifen machten ein Höllen Lärm dann auf andere Reifen umgestiegen dann war es weg. Könnten aber auch die Radlager sein

Okay, das versuche ich mal.
Kann man das Radlager selbst austauschen oder sollte man da lieber zur Werkstatt gehen?

Du musst als erstes mal dein Profil ausfüllen damit man auch weiß um welches Auto es sich handelt. Ob du die Wechseln kannst liegt an dir und deiner Ausrüstung und können.

okay hab ich übersehen steht ja in deinem Beitrag aber dennoch Profil ausfüllen. Wenn es kein Quattro ist und die Hinterachse betroffen sein sollte, ja! So fern Drehmomentschlüssel vorhanden ist und ein passender Abzieher sowie gut Sortierter Ratschenkasten Wagenheber Stellböcke usw. Solltest das alles nicht haben ab zum Freundlichen deiner Wahl

Alles klar, das ist ein guter Tipp, ich versuche das mal! :slight_smile:

Endschalldämpfer / Auspuffanlage dicht? Tritt das Geräusch eher in Kurven auf oder spielt das keine Rolle? Eher bei konstanter Geschwindigkeit oder beim Beschleunigen?