Hi Leuts,
vielleicht habt Ihr einen Tip zu folgendem Fehlerbild: Symptome:
Bremslicht in Heckklappe geht an wenn gebremmst wird (normal)…
Bremslicht in Heckklappe geht an wenn Abblendlicht eingeschaltet wird (R/L bleibt aus)
GRA geht nicht wenn Abblendlicht an ist ( klar ein drittel Bremslicht leuchtet ja )
Wenn ich das Auto abstelle, Motor abschalte, Licht abschalte, auf die Bremse trete und die Tür aufmache ertönt der "Lichtwarner"
Gelbe Motorlampe leuchtet, ausgelesen "unplausibles elektrisches Signal" oder so,…
( muss ich erneut auslesen )
Hat jemand von Euch hierzu eine Erfahrung ?
Selbst würde ich auf defekte Kabel in der Durchführung zur Heckklappe tippen…
(Kurzschluss zwischen Nummernschildbeleuchtung und Bremslicht)
Aber bevor ich anfange zu schrauben wollte ich mal Eure Referenzen einholen
bei einem kurzschluss würde eine der sicherungen und damit auch die beleuchtung durchbrennen.
du hast zu 100% ein Massefehler, auch erkennbar wenn beim blinken anderen lampen mitblinken. also irgendwo hat die Masse keinen kontakt zur Karosserie. Nimm dir einfach ein kabel, das eine ende an blankes metall vom auto, das andere ende dann an die masseanschlüsse der verbraucher. dann testen bis der fehler weg ist. fang am besten bei den rückleuchten an.
Danke Daniel & Schweini77!
Habe nachgedacht, da die Heckleuchten rechts und links normal arbeiten heisst das aber auch das der Massefehler in der Klappe, oder der Zuleitung sein muss…könnte also gut ein Kabelbruch der Masse in der Durchführung von Dach zur Heckklappe sein…(Gummischlauch)
Löten? Tauschen? Wie weit geht der Kabelbaum in den Innenraum…weiss das jmd ?
Gruss
M.
Hi Zusammen!
hier mal ein paar Ergebnisse, hatte das Kabel gechekt, nichts gefunden, trotzdem den Bereich im Faltenbalg komplett rausgeschnitten, neu eingelötet, der war es aber leider nicht. Drittes Bremslicht leuchtet immernoch bei eingeschaltetem Licht.
Und:
habe dann noch die Stecker abgezogen, im Kotflügel, dann die Bremse getreten und die Tür geöffnet, der Lichtsummer geht immernoch an.
Hat jemand noch ne Idee bevor ich anfange die Kiste tiefer aufzuschrauben ?
Gruss
M
So! Fehler gefunden, lustige Sache!
die Glüwendel der Kombinierten Rück/Bremsleuchte auf der rechten Seite.
der Glühfaden vom Rücklicht war so gebrochen, das er sich am (+) Pol des Bremslichkontaktes angeschweisst hatte…
somit leuchtete das Bremslicht voll,…
und der "neu" verschweisst Kontakt des Bremslichtes wurde über einen Teil des Glühfadens vom Rüklicht mitgespeist…daher viel es gar nicht auf (!)
und über diese Leitung wurde dann auch in die dritte Bremsleuchte bestromt mit ca 8,5V.
Bier her!
Gruss
M.