[8L] Dringende Frage an nen Audi Mechaniker/Meister

Hallo,

habe schon seit längerem Themperaturschwankungen. Wollte nun das Thermostat wechseln. Meine Frage/Problem im Zubehör werden zwei Thermostate angeboten ein Kennfeldthermostat (habe ich am Motor schon gefunden, sitzt in nem Flansch rechts am Motorblock)
des weiter wird noch ein Integralthermostat angeboten. Wo sitzt dies bzw. hat der 1.6er AVU überhapt zwei Thermostate. Bei Audi wollten sie mir das Kennfeldthermsotat mit Flansch für 81€ andrehen.(ist ja ein elektronisch angesteuertes Thermostat, hab allerdings keine Fehlermeldung bezüglich des Thermostaten)
Hat irgendjemand Ahnung bzw. an die Audi Mechaniker/Meister zugriff auf die Zeichung des 1.6er AVU Motors und kann mir weiter helfen,wo bzw. od der 1.6er AVU noch ein weiteres Thermsotat hat. Danke euch.

Grüße jayb

Das Richtige thermostat ist das am Motor wie du schon sagtest, habe meins auch gewechselt und habe eines von Wahler genommen kostet so um die 6 € öffnen muss es bei 87 grad.

??? Jetzt könntest Du mich mal richtig blöde gucken sehen…
Meiner Meinung nach gibt es doch nur ein Thermostat. Welches im Flansch sitzt. Ohne Elektrik / Elektronik. Die Temperatursteuerung geschieht mittel Wachsblase welches sich ab einer gewissen Temperatur ausdehnt und gegen einen Membran drückt, diese dann den Thermostat"nippel" ein oder ausfahren lässt…

Das andere würde ich mir als Temperaturgeber erklären.

Aber ich bin gerne lernbereit.

Gruß Timur

Die Facelift/Longlife Motoren haben teilweise oder alle weiß ich jetzt net genau ein Kennfeldthermostat, das elektronisch öffnet und schließt sieht man auch daran das an dem Flansch ein Kabel angeschlossen ist.(weiter Infos : http://www.behrthermottronik.de/produkte/automobil/kennfeldthermostat.pdf) Das Thermostat sitzt direkt neben dem Tmperaturgeber.Sind aber zwei unterschiedliche Teile. Die Frage ist, ob vorne am Motorblock auch nochmal ein Thermostat in diesem Fall mit Wachsblase sitzt.

Grüß jayb

Hm… Daran kannste mal sehen: Man lernt nie aus! :slight_smile:
In dem "jetzt helfe ich mir selbst" Handbuch ist von einem Kennfeldthermostat nicht die Rede, demnach kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Bin aber über das Reparaturergebnis gespannt.

Viel Erfolg, Gruß Timur

musst mal die Suche benutzen ich habe in einem anderen Thread alles sehr ausführlich erklärt und auch eine explosionszeichnung gepostet eventuell hilft dir das weiter, bin momentan leider nciht zuhause sonst würde ich das Bild direkt posten.
PS: Der thread in dem ich das gepostet habe ist noch nicht alt deshalb nimm mal das dritt neuste datum oder viert, seit dem waren glaube ich nur noch drei oder vier threads zu dem Thema ^^

Sry,

kann den Thread nicht finden, vlt. kannst dud nochmal die Zeichung posten/ den Link zu, Thread posten. Danke dir.

Hier ist der link zu besagtem Thema http://www.a3-freunde.de/forum/t87062-s2/8L-Temperatur-erreicht-nicht-90�C.html

Gehöre zwar zu keiner dieser beiden Berufsbezeichnungen aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Der 1.6er AVU hat auch nur ein Thermostat (Kühlwasserregler). Es nennt sich "Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265-" und wird tatsächlich elektronisch angesteuert und das schon im Jahre 2001 - Wahnsinn.

Allerdings sitzt es in einem Gehäuse (Kühlwasserreglergehäuse) und ist einzeln nicht zu bestellen. Somit muss dann wohl das ganze Gehäuse, mit der TN: 06A 121 111 für Schaltgetriebe oder TN: 06A 121 111 A für Automatikgetriebe, bestellt werden. Kosten beide knapp über 81 incl.

Hier noch was für die Technik Interessierten:
[i]
Kennfeldgesteuerte Motorkühlung

Funktion:

Das Kühlsystem wird bei diesem Motor vom Motorsteuergerät kennfeldgesteuert geregelt mit lastabhängiger Vorgabe der Solltemperatur, thermostatischer Regelung der Kühlmitteltemperatur und direkter Ansteuerung der Lüfterstufen.
Durch eine höhere Motortemperatur in Teillastbereichen ergeben sich folgende

Vorteile:

  • Verbrauchsreduzierung in Teillastbereichen
  • Reduzierung der CO- und HC-Rohemissionen
    [/i]

Gruß Lars

Ganz herzlichen Dank genau das habe ich wissen wollen.
Werde dann mal den ganzen Flansch austauschen. Thermostat plus Temp geber ,dann müsste Ruhe sein.