[8L] Dringend ! Pfeifen bei eingeschalteter Klima

Moi,
ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Fahre einen A3 TDI BJ 2002 mit 110.000 km. Heute bin ich nach 30 min problemloser Fahrzeit auf der Autobahn abgefahren. An der nächsten Kreuzung fing kam aus dem Motorraum ein heulendes Geräusch wie vom losen Keilriemen. Das komische ist, dass das Geräusch weg geht, wenn ich die Klimaautomatik anschalte. Dann kommt das Geräusch nur noch wenn ich anfahre sehr schwach. Was kann das sein? Was kann sowas kosten?Tausend Dank schonmal. Habe das Forum durchsucht aber nicht genau was ähnliches gefunden…

evtl. klimalüfter?!
hatte ich letztens beim t4…

War bei Audi: die elektromagnetische Kupplung des Klimakompressors sind hinüber. Ich kann trotzdem im „Economy“ Modus fahren -rasselt allerdings.
Kostenvoranschlag: 180 Euro Material (elektromag. Kupplung), 300 Euro Arbeitslohn…

Kleiner Nachtrag am Rande:

Meine Gebrauchtwagenversicherung will die Magnetkupplungs nicht zahlen aber dafür den ganzen Klimakompressor. Somit 834 Euro Material (Kompressor mit 2 Dichtungen) und einige Stunden Arbeitslohn. Versicherung übernimmt 100% Lohn und 40% vom Kompressor… Hat jemand von euch schonmal eine Erfahrung mit einem defektem Kompressor und den anschliessenden Kosten gemacht?

ja,hatte das Problem vor kurzem,Kompressor samt Kupplung Trockner,Kältemittel,öl,alles zusammen 827Euro,im Audi Zentrum Trier der Kompressor+Kupplung alleine kostet schon 630 euro poste mal die teilenr,finde den preis bei dir vom Kompressor etwas zu hoch ,dann muss auch noch der trockner getauscht werden ,hier meine rechnung
Kältemittelabgelassen und aufgefüllt
32,50
Keilrippenriemen aus und eingebaut
45,50
Kompressor aus und eingebaut
19,50
Kompressor ersetzt
19,50
Dichtring
0,60
Trockner
79,40
Kompressor
630
Alles zusammen 827 euro
wie gesagt die kosten alleine vom Kompressor sind bei dir viel zu hoch,würde denn mal richtig dampf machen.bei 40 %,kommen ca 330 euro auf dich zu beim preis von 834 euro
lg sven

wenn du dir sicher bist was defekt ist würd ich mir die teile im zubehör holen bei uns in österreich heissen die birner, stahlgruber…

und in der freien werkstatt einbauen lassen ausser es handelt sich um garantie angelegenheiten

da kannst dir eine menge geld sparen

grüße

wenn du dir sicher bist was defekt ist würd ich mir die teile im zubehör holen bei uns in österreich heissen die birner, stahlgruber…

und in der freien werkstatt einbauen lassen ausser es handelt sich um garantie angelegenheiten

da kannst dir eine menge geld sparen

grüße