[8L] Drifttraining mit einem Quattro

Hallo Quattro Fahrer,

ich bin seit Mitte des Jahres stolzer Besitzer eines S3 8L und möchte mir zu Weihnachten ein Drift-Training schenken lassen. Die Anbieter machen recht widersprüchliche Angaben wenn es um die Antriebsart geht. Die einen sagen Allrad ist ungeeignet zum Driften die Anderen bieten solch ein Training auch mit EVOs als Leihfahrzeug an.

Meine Frage ist, wer hat schon ein solches Training mit einem Quattro absolviert. Wenn ja, wo fand das Training statt und auf welchem Fahrbahnbelag.

Danke für Eure Antworten!

Driften mit dem A3 ist schon sehr schwer zumal er auch nicht mit Quattro sondern nach dem 4Motion Prinzip von VW funktioniert. Als Anfänger beim Driften empfiehlt sich echt ein Heckgetriebenes Fahrzeug. Evos und auch Subaru WRX STI kann man mit nem A3 oder auch S3 nicht vergleichen selbst wenn sie die gleiche Leitung hätten ist der Allradantrieb ganz anders ausgelegt.

richtig…ein s3 gibt nur 10% der leistung an die hinterachse "nur" wenn schlupf entsteht. beim evo wie zb von meinem kumpel der 9er hat richtigen allrad mit viel mehr bums auf der hinterachse. der allrad ist rein auf fahrdynamic ausgelegt. http://www.youtube.com/watch?v=p1o0U3FyvBk

tim schrick ist der experte in sachen evo.
so und hier nochmal der tim schrick test mit einem s3 http://www.youtube.com/watch?v=U9fqaUDsZlY

mein kumpel sagt immer zu mir verkauf deinen s3 und hol dir auch nen evo.
unrecht hat er net, aber man muss wissen was mal will

entweder ne reisschüssel die gut um die ecke geht oder ein sportliches fahrzeug mit understatment

grüße dennis

Danke für Eure schnellen Antworten.

Klar, permanent 50% oder mehr an der Hinterachse sind schon hilfreich.
Unser S4 Versuchsfahrzeug (B8) mit seinen permanenten 60% an der Hinterachse lässt bei gezieltem Gasstoß schön das Heck kommen.
Übrigens der 3.0 Kompressor ist ein Traum!

Das Haldex-System beim S3 (oder bei jedem VW mit 4Motion) kann bis 100% der Antriebsleistung an die Hinterachse geben. Voraussetzung ist, dass die Vorderachse keine Bodenhaftung hat.

Hat noch keiner von Euch eigene Erfahrungen gesammelt?

bin neulich beim rausbeschleunigen in der stadt vom wechel von ganz 1 zu 2 und dann wieder vollgas gang wieder druckaufbau vom turbe einlenken in eine linkskurve richtig quer gekommen. straße war richtig nass.

das problem ist ja nur in dem moment wenn ich das gezielt zum übersteuern bringen will und ich das heck instabil mache und dann im richtigen moment gasgebe fehlt der schub bis der turbo den druck aufgebaut hat… das vordert echt zum umdenken. im nassen ist es eigentlich deshalb fast undmöglich mit dem s3 zu driften aber ich freue mich auf den ersten schnee wenn man einfach mehr zeit braucht beim lastwechsel der hinterachse :slight_smile:

mit deim alten fronttrieber gings im schnee schon echt gut. geziehlt die handbremse eingesetzt und schöne im driftwinkel mit gas und handbremse um die kurve gezirkelt.

also ich kann sagen der allrad im s3 ist nicht schlecht klar ein evo oder subaru mit 50/50 nciht vergleichbar aber was ich nur stören finde ist wenn du ja mal im drift bist hat der s3 immer eine ganz kleine tendez zum untersteuern und es drück einen nach aussen kann das einer bestätigen weil mir kommt es so vor zu mindestens bei nasser strecke???

wobei der s3 im schnee total anders ist wenn du da mal im drift kommst muss man immer gegenlenken ist das normal das die haldex dann miteinmal soviel last auf die hinterachse macht?

bin neulich beim rausbeschleunigen im ersten gang und schalten in den 2ten beim erneuten druckaufbau des turbos und einlenken in eine linkskurve quer gekommen…straße war aber nass.

ich bitte um entschuldigung^^

im nassen ist mir das auch aufgefallen…liegt ganz einfach daran das in dem moment wenn du rumm willst und auf gas latscht und denkst dein heck ist durch eine gegenlenkbewegung instabil geworden und jetzt durch geziehltes gas geben kommt der quer…denkste der turbo is das problem… ein sauger würde das viel einfach machen

das problem ist auch sobald du vom gas gehst löst die haldex und hast wieder nur front daher muss man immer ganz leicht am gas bleiben

Also um mal klarheit zu Schafen:

Der S3 hat nicht nur 10% an der Hinterachse sondern bis zu 50:50 !

Audi würde Niemals für nur 10% ein Quattro Antrieb Entwickeln/Bauen.
Außerdem würde dann fast immer nur die vorderen Reifen durchgehen und die hinteren so gut wie nicht.

Es ist so:

Sobald an der Vorderachse Schlupf entsteht wird an die Hinterachse sofort 50% Leistung geschalten.

Ansonsten verhält es sich so:

Die Haldex Kupplung kann in 10% Schritten von 0-50% regeln.
Ab einem gewissen Ladedruck z.B. 0,6Bar wird bereits 10% des Antriebs auf das Heck verteilt, bei 0,7 Bar 20% … usw

Für diejenigen die es nicht glauben:

Diese Infos hab ich von einem ehemaligen Audi Mitarbeiter der an der HaldexKupplung mitentwickelt hat.

Ach ja außerdem hat VW das System von Audi übernommen, nicht andersrum.

Haldex ist in meinen Augen nur unnützes Gewicht aber lässt sich fahren wie ein FWD und somit für einen grossteil der Käufer sicher zum Fahren. Habe sellbst im Winter permanenten 50:50 AwD und komme überall hin und zum "DRIFTEN" geht es auch um weiten besser wie wenn dir dauernd die Elektronik reinpfuscht und herumregelt bis du im Schnee stecken bleibst. Hat halt alles seine Vor und Nachteile man muss sich halt explizit das richtige Auto für den Verwendungszweck anschaffen. Für die AB nen Lambo für Serpentinen nen Evo und fürs Gelände ne G Klasse zum Beispiel xD

für die autobahn würde ich wohl eher einen rs6 nehmen^^ lambo geht auch im die ecke :wink:

aber ich stimmt dir da auch zu…ein allrad sollte wie ein allrad funktionieren wie aus der alten schule. entweder gibste oder lässte. diese elektronik sollte abschaltbar sein und net immer noch miteingreifen sodass jeder fahrer seinem können entsprechend entscheiden kann. aber wer sich einen audi in der klasse kauft wie wir ihn haben sollte soetwas woher wissen, ich wiederhole mich aber ein audi ist eben keine reine fahrmaschine sondern ein alltagsauto. wer sind nen evo kauft der weiss auch das er damit keine brötchen holen fahren will :wink:

ich persönlich mag eben beides und da finde ich für mich ist der s3 als straßenauto genau richtig. man fällt sowieso immer viel zu schnell negativ auf wenn man mal drauf tritt.

hehe lambo xD

aber haldex verbindet das besste aus FWD und allrad der reifenverschleiß ist nciht so hoch wie ein permanenter allrad dann ist das haldexprinzip auch sparsamer was den sprit angeht weil nicht immer alle 4 räder angetrieben werden und der allrad wird erst zugschaltet wenn man ihn wirklich brauch also nur vorteile =)

und wenn man esp ausschaltet finde ich kann man super mit dem s3 fahren und driften =)

dann muss ich noch bissel üben :smiley:

gut ich habs bislang noch net so richtig testen können im nassen nochgarnet.
und auf der 15km strecke zur arbeit bei stadtstrecke macht sich das immer etwas schlecht :smiley:

esp ist bei mir aber auch immer aus wenn ich mal fliegen lasse oder von der stelle wegkommen will.

heute zb war es in der stadt leicht feuch dann bin ich in eine bergaufrechts eingebogen 2ter gang esp aus. drauf getreten untersteuert gas runter die vorderachse innerhalb von einer halben sek wieder grip gekriegt wieder aufs gas und dann kam ich scvhön über alle 4 räder leicht quer raus…am kurvenausgang knapp 75

ja ich merke es im leicht nassen beim beschleuningen von 1 auf 2 kommt dann gleich esp :frowning: und auch bei leicht nasser straße kaum im drift sofort esp :frowning: aber bei mir regelt der allrad anders als bei dir sobald ihc merke minimal u tersteuern kommt sofort mein allrad und dann fahre ich auch ganz leicht quer aber es trägt einen nach aussen das ist halt doof

ja das is leider net optimal dafür ausgelegt, im schnee sieht das sicherlich ganz anderes aus.

audi is halt allgemein immer dazu geneigt zu untersteuern. am besten holt mal sich einen e36 m3. ist so das geilste motor antriebskonzept für schnelles fahren. vorderachse entlastet reihen 6zylinder als sauger mit einigermaßen leistung und wenig gewicht :slight_smile:

Ne n Nissan Sunny GTI-R fürn Winter ist cool aber meinen alten hat leider der Rost vernascht :frowning: an der A Säule und am Schweller. Aber zurück zum Thema so Driftkurse bieten diverse Automobilverbände um sie nicht beim Namen nennen zu müssen an. Kostet aber ordentlich ca 300€ hab ich damals bei den Gelben Engeln liegen lassen. Und wenn dir um deine Karre schade ist kannste dir vor Ort z.B nen SL nen Evo nen M3-M5 oder was sie halt gerade haben ausleihen. Beim nächsten mal wenn ich ü23 bin darf ich mir entlich den KTM X Bow ausborgen xD