[8L] Driften im Winter ?

Hey leute. das ist mein erster winter mit einem auto und ich würde gerne mal driften fahren auf nen parkplatz und da wollte ich wissen ob das in irgend einer weise für das auto shädlich ist ? z.B. für die dämpfer oder die achsen oder sonst für irgendwas ? mfg aleks

Für die Karosserie, wenn die parkenden Autos zu nahe kommen!!!:lol:

kommt drauf an wie du driftest.
einfach mit handbremse ziehen und freuen wenn man sich dreht ist glaube ich fast noch die unschädlichste form.

ich fahre immer gerne schnell rückwärts bis ca. 50 km/h und dann voll einlenken :wink:

brauch man aber platz.!
und ich glaube das geht auf die querträger oder ähnliches :smiley:

hm naja mit nem fronttriebler driften ist nich so dolle

Das wovon hier geredet wird ist auch nicht driften sondern Schnee-Rutschen! :breaker:

Da stimm ich mal zu.

Ist halt ne Querbelastung der Räder und was dran hängt, müssten die aber beim Schneerutschen relativ gering sein… doof wirds nur wenn Eisbrocken eingeschneit worden sind und man rutscht da ungeschickt hin, auch andere Hindernisse beliebiger art.

Ich würde es nicht mit der Handbremse machen. Die friert nämlich dann mal gerne ein.

Lieber mit Lastwechsel und Lenkwinkelsprüngen.

Also ersteinmal kann man wie bereits erwähnt mit einem Fronttriebler nur Sliden und solange genug Schnee liegt und du nicht während dem Drift quer auf eine trockene Fläche aufkommst, macht das dem Auto beinahe gar nichts…zieh regelmäßig im Winter die Radschrauben nach und dann hat sichs!

Driften geht auf mit dem Fronttriebler wenns sein muss. Auf die Hinterachse am besten Sommerreifen oder abgefahrene Winterreifen und los gehts :wink:

Das ist übrigens der gleiche Unsinn, den manche Betreiben, wenn sie meinen die Reifen mit mehr Profil muss unbedingt auf die Vorderachse/Antriebsachse.

Haha immer diese Fahranfänger, aber hab ich auch gemacht als ich frisch den Führerschein hatte "driften" ;)–>rutschen mit der Handbremse . Damit ich diesen Winter nicht von der Straße driften kann hab ich mir extra einen frontangetriebenen Audi gekauft.

Hey Wabi,

wenn du dann nach dem Driften den nächsten Thread aufmachst der den Titel "HILFE versehentlich gegen verschneiten Felsen/Stein gedriftet" oder "nach drift im Schnee leuchtet die ESP Lampe!!!einself - was tun???" eröffnest, muss ich dich hier leider löschen!

Göks

Driften oder Sliden (englisch. to slide für rutschen) bezeichnet einen Fahrzustand, bei dem sich ein Fahrzeug in einer Kurve seitlich zur eigenen Längsachse bewegt, und somit große Schräglaufwinkel an beiden Achsen gehalten werden.

Man kann sehr wohl mit einem Fronttriebler driften… Und das geht auch in Kurven mit mehr als 180°.

Ja genau, lass mich raten… du bist derjenige, der das mit seinem a3 kann?! xD

mit meinem alten 2.0fsi front hab ich auch gedriftet. nehmen wir an eine 90 grad rechts kommt, du lenkst kurz vor dem einlenkpunkt nach links und dann schlagartig nach rechts, beim gegenpendeln handbremse anziehen. nun liegt es an dir wie du die kurve durchfährst :slight_smile:

mit dem richtigen schwung kannst du mit der handbremse und gas = gerade ziehen im schönen drift die kurve fahren.

ich kann ich jetzt mit dem seat auch wieder machen^^

aber mit dem s3 geht das natürlich noch besser :slight_smile: die woche am dienstag war es einfach zu geil :smiley: einlenken gasgeben und quer fahren :slight_smile: aber sowas sollte man nur tun wenn man sich sicher ist. mit allrad drift ist immer sone sache, je nach lenkwinkel in der kurve trägt es einen schnell mal nach ausen.

aber wenn mans kann macht einfach nur spaß.

ich werd beim nächsten schnee mal ein paar videos hochladen :wink:

Ja, das denke ich, dass ER es kann…mehr als so manch anderer Hobby-Rennfahrer und Schaumschläger dieses Forums… :slight_smile:

Ich hatte bisher immmer viel Spaß mit den Frontkratzern, die ich gefahren habe…

Ansonsten ist zu sagen…dass der TE vielleicht mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen sollte. Öffentliche Gelände sind nur bedingt für sowas geeignet bzw. bergen erhebliche Gefahren.
Wer es macht…sollte, wie Gerks schon sagte, nicht hinterher ankommen und weinen, wenn was kaputt gegangen ist. Sowas betreibt man auf eigene Gefahr und für Dummheit zahlt man ab und an einen erheblichen Preis.

:thumbsup:

ich bin gespannt :slight_smile:
Ich tippe auf Ende Januar bis die ersten Threads eröffnet werden :wink:
grüße