[8L] Drehzahlsensor/ Kurbelwellensensor wechseln... aber wie?

HI Leute

wie ist denn der Kurbelwellensensor bzw der Drehzahlsensor beim 1,8t 150PS 8L AGU befesttigt?

Nur mit einer SChraube am Motorblock oder wie?

Oder ist der noch zusätzlich gesichert?

Hab gerade versucht in herauszumachen, drehen kann ich ihn aber bekomme ihn nicht herraus!!!

Danke Schonmal!

Jo eine schraube, dann gesteckt, du meinst den mit dem Grauen stecker ne ? Wenn ja, dann nur schraube und dann ziehen…mal einfetten.

Alles klar Danke Audimeister :slight_smile:

Hallo,
Muss mein drehzahlsensor ausbauen, Kan mir jemaant sagen Wo der ist :slight_smile:

Hallo Jungs,

ich muß jetzt auch meinen Kurbelwellensensor tauschen (8l, 1.8T, MKB: ARZ). Die Kabelverbindung habe ich schon gelöst und die Schraube vom Sensor ist auch schon raus. Der Sensor lässt sich jetzt etwas hin- und herdrehen aber ich bekomme das Teil beim besten Willen nicht rausgezogen.

Ich habe schon versucht, das Ding in eine andere Stellung zu drehen und zu ziehen, falls es da noch eine Arretierung gibt, dann habe ich versucht mit der Zange an den Schaft zu kommen und zu ziehen, mit einem Schraubendreher gehebelt… es ist nix zu machen. Er lässt sich wie gesagt ca. 90° hin- und herdrehen aber er kommt keinen Millimeter raus.

@Audimeister: "dann ziehen"… wie machst Du das? Gibt es da ein spezielles Abziehwerkzeug? Und was meinst Du mit "einfetten"? An welcher Stelle könnte da Fett helfen?

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Stef

nö mit schraubenzieher und zange rausziehen fertig. Im nachhinein fett wird nicht viel bringen kannst versuchen wd40 zwischen zu sprühen in der hoffnung dass er dann besser kommt. Den neuen zu fetten könnte sinn machen falls man ihn nochmal tauschen muss

Vielen Dank für die Info! Jetzt weiß ich zumindest dass ich "nur ziehen" muß. Wenn man da doch nur besser rankäme und den Sensor besser greifen könnte…

Hallo
Ich müsste an meinem Golf 41.8T AGU bj99 den Sensor auch wechseln. Wo sitzt der genau und was muss dafür aus dem Weg?