[8L] Drehzahlschwankungen im Stand? Motor säuft fast ab!

hi@all

seit nun einer Woche ist mir etwas aufgefallen, dass meiner kurz nach dem ich bremse und anhalte Drehzahlschwankungen hat.

Die Drehzahl pendelt dann 2-3 mal zwischen 700-1000rpm und stabilisiert sich dann wieder bei 900.

Es hört sich aber fast so an als ob zu wenig Benizin durchläuft und der Motor fast ausgehen würde.

…und wenn ich im Stau mal im 2. dahinrollen wil, fängt meiner an 2-3 mal an ganz leicht zu ruckeln?

Das war schonmal (aber stärker) und damals lag es wohl an der Kupplung) aber das kann ich ausschliesen weil das behoben wurde.

Hat Jemand schon ähnliche Symptome gehabt und kann weiterhelfen?

thx!

goat

Zieh´ mal bei unrund laufenden Motor nacheinander einzeln die Stecker von den Zündspulen ab (also immer nur einen Stecker abgezogen).
Ändert sich nach dem Abziehen der Leerlauf nicht negativ wird die jeweilige Zündspule defekt sein.

Ich hatte das Problem auch. Bei meinem A3 war eine Zündspule hinüber. Sie funktionierte meistens jedoch einwandfrei.
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=49717

Bei einer intakten Zündspule verändert sich nach dem Abziehen des Steckers der Leerlauf negativ. Bei einer defekten überhaupt nicht - sie tut ja sowieso nichts.

Im Fehlerspeicher war der Fehler nicht drin (dafür einige andere z.B. Drosselklappe die für teures Geld gewechselt wurde).

Gruß
cpt-taxi

Danke für den Tip! …werde ich gleich heute mal probieren!

Sonst noch eine Idee Jemand?

Ist bei dir zufälligerweise die Batterie abgeklemmt gewesen? Ich habe danach immer das selbe Problem.
Nach 50-100 km ist dann wieder alles normal.

Ja!!! ich habe letze Woche eine neue Batterie(Original Audi) einabuen lassen… aber wieso hat das was mit der Batterie zu tun?

hab das problem immer noch

wurde schon alles mögliche getauscht wie LMM oder Lambda Sonde. Auch die Elektronik wurde bearbeitet nur leider ist das Problem immer noch.

Ich denke das vieleicht auch einfach nur etwas verrust ist oder so.

Soweit ich weiss, braucht das Motorsteuergerät nach dem Batteriewechsel einige Zeit um sich an den Motor wieder anzupassen. Habe hier im Forum auch gelesen, dass man
in der Einlernphase einmal durch den ganzen Drehzahlbereich beschleunigen soll, damit das Steuergerät
alle benötigten Werte bekommt.
Nach dem Anklemmen der Batterie und dem Einschalten der Zündung sollte man auch warten, bis sich die Drosselklappe neu eingestellt hat (steht auch in der Betriebsanleitung, glaube ich).

Denke auch, das es ein anderer Fehler ist, wenn das Problem längere Zeit auftritt.

Bei mir war es die Lambda Sonde.
Wenn es etwas stärker nach Abgasen stinkt, dann ist es zu 100% die Lambda Sonde.

mfg
Alex

Lambda Sonde ist 10 Tage alt…

hallo habe das selbe problem, laut steuergerät ist der Temp. sensor defekt.meldet so immer eine falsche temp. und stellt damit das gemisch zu fett ein , darum stellt der motor ab.

Ich muss mein obiges Posting korrigieren denn es stellte sich heraus, daß die Zündspulen in Ordnung waren. Der 1,8T (Vorfacelift) hat einen Mehrfachstecker im Kabelstrang zu den Zündspulen hinter dem Luftfilterkasten. Dort gab es Kontaktprobleme und der Motor lief sporadisch auf drei Pötten.
Etwas Kontaktspray und einige Male einstecken und rausziehen des Steckers aus der Buchse schafften hier abhilfe.

Läuft seit dem einwandfrei.

Gruß
cpt-taxi

Hallo,

Habe dieses Problem schon seit gut 1 Jahr aber keine Lösung in sicht.
Wenn das Motorsteuergerät Resetet wird und die Drosselklappe eingestellt wird Läuft er ausgezeichnet.
Aber nach einer einfahrphase von bis zu 200km ist wieder alles beim alten beim heranrollen an eine Ampel, oder beim auslaufen lassen mit getretener Kuplung sägt er zwischen 600-1100 und das Licht wipt nachts dazu7 im takt …
leider keine Lösung in sicht

Gruß markus

Schonmal auf Fremdluft untersucht. Evtl nen Zischen im Motorraum? Bei mir war mal der Schlauch der an das Teil zw. Öleinfüll-Stutzen und dem großen "Rohr" (vom Luftfilter zur Drosselklappe) ab und hatte auch ein enormes sägen. Ebenfalls bei Reset toll und nach kurzer Zeit wieder schlecht. Genauso bei warm und kalt. Schwankung zw 600 und 1000.

Hab dann im Motorraum so nen Zischen gehört und gesehen, dass da nen kleiner Schlauch rumhing.

Das muss es natürlich bei dir nicht sein, aber denke mal es könnte Falschluft sein.

Das sägen im Leerlauf kann an einem falschen Reset liegen.
Nach einem Reset an einem BOSCH Terminal einer freien Werkstatt
hatte ich das Problem auch. Das Steuergerät wurde dann an einem
VAG-Diagnoseterminal erneut resetet (gibt es das Wort überhaupt ?)
und ab da war wieder Ruhe unter der Haube.

Gruß
Captain Taxi

Ich bringe meinen A3 immer nur zum VAG Partner,
Dort habe ich dieses Problem schon bei 3 Inspektionen angesprochen sie haben
es Untersucht aber nichts finden können. Fest steht nur 7-9 Jahren hatte ich dieses Problem nicht. Die hier im Forum manche schon alles Elektronikteile getauscht haben ohne erfolg zu haben ist es eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das Autohaus ist größer und die Mitarbeiter kompetent.

Hab wohl das selbe Problem.

Sehr eindeutig auch, wenn ich z.b. das Lenkrad voll einschlage und die Servopumpe volle Arbeit leisten muss und dann mal Gas gebe und loslasse, dann säuft er sehr gerne mal ab.
Auch beim Rückwärtsfahren säuft er gerne mal ab wenn ich nicht dauernd genug Gas gebe.

Auch so kann es mal passieren. Die Leerlaufdrehzahl schwankt auch gerne im 50 U/min.

also bei mir ist dass eher nur wenn ich ihn nach z.b 2 tagen in d kälte starte oder es feucht draussen ist…also geregnet hat!

da kann ich abundzu gar nicht gleich losfahren weil die drehzahl so schwankt! und das licht flackert auch dazu…also syncron zur drehzahl!

an was kann des liegen ?

Hat jemand schon mal den Spannungsregler an der LIMA geprüft ?