[8L] Drehzahlschwankungen beim auskuppeln und ausrollen zur Ampel beim 1.8 T

Hallo zusammen,

Ich kenne soweit alle beiträge zu diesem Thema, aber habe wie viele noch keine Lösung für die Drehzahlschwankungen beim auskuppeln und ausrollen an eine Ampel gefunden.
Symptome sind immer die gleichen beim auskuppeln und ausrollen schwankt die drehzahl zwischen 400 und 1200 U/min und pendelt sich nach dem stillstand wieder prav bei 900 U/Min ein.
von 98 - 2005 (150.00 Km gab es dieses nicht. Konstante Drehzahl in jeder lage.

Hat mitlerweile jemand eine Ursache finden können.
Ich selber habe die Drosselklappe reinigen und Grundeinstellen lassen. leider keine besserung.
Der Fehlerspeicher ist auch leer.
Da ich mich weigere wie viele andere hier auf verdacht Luftmassenmesser, Themperaturfühler, Hallgeber, Lamdasonde,Steuergerät und Drosselklappeneinheit zu tauschen —> was bis jetzt meines wissens bei keinen die Probleme behoben hat. bin ich leider nach 2 Jahren immer noch auf der suche nach der Ursache.
Also für Tips bin ich wie immer dankbar.

Gruß Markus

vielleicht is auch dein Pop-Off-Ventil

Hey Markus…

und hast Du dein Fehler mittlerweile finden können.
Hab die Tage mein Fahrwerk gewechselt weil der wagen verkauft wird und kurz darauf hab ich diese schwankungen auch… beim ausrollen. sobald ich stehe ist es wieder weg…
Bei ausbau hatte ich jedoch das Kabel des ABS abgerissen. dann wieder zusammengeflickt. Kann es am ABS liegen das die schwankungen nur dann sind wenn die Räder sich drehen ??

Oder einer eine andere Idee ??

gruß Sebastian

Also ich habe die schwankungen auch. Beim ausrollen an der ampel. Wenn ich im stand das pedal trette bis ca 3000 U/min sink sie runter auf vllt. sogar 200 U/min und der Motzor ist kurz davor auszugehen. Sobald man das kupplungs pedal betätigt geht die drehzalh in die knie. Ich wollt ja heut eigebtlich mal schauen aber das wetter ist nicht so der hammer :stuck_out_tongue:

SUV und deren Unterdruckleitungen… war bei mir auch

popoff!

Mein motor ist nicht aufgeladen.

ALso der Kraftstofffilter ist bei mir schon neu. Ich tippe ja auch auf LMM … aber vllt weiss hier ja jemand mehr.

Hi,
hatte seit 2 Tagen das gleiche Problem und hatte hier so ziemlich jeden thread gelesen zu diesem Thema. War auch kurz davor die DK auszubauen und zu reinigen etc.

Dann hab ich vorher die Sicherungen geprüft und festgestellt, dass die Sicherung für die Motorsteuerung defekt war(Nr. 43 - Unten rechts, die zweite von unten, 10A)! Daher lief der Motor schlecht.
Neue Sicherung rein und seit dem ist wieder alles bestens.
Kleine Ursache, große auswirkung.

Überprüf doch mal deine Sicherungen

Viel Glück & Gruß