[8L] Drehzahlschwankung und Lenkrad vibriert manchmal beim Bremsen

Hallo Zusammen :slight_smile:
ich bin neu hier im Forum und möchte euch leider schon zu Beginn mit mehreren Fragen belasten.
Ich fahre einen Audi A3 8L 1.6 102 Ps Bj. 6/2001 155k Km, welcher in einem allgemein guten Zustand ist. Seit einiger Zeit plagen mich zwei Probleme, welche ich, solange es noch nicht ganz Sommer ist, aus der Welt schaffen möchte.

  1. Drehzahlschwankung.
    Solange der Wagen kalt ist merke ich keine Schwankungen der Drehzahl. Wenn das Auto jedoch warm wird, merkt man die Schwankung.
    Z.b. wenn ich an die Ampel rann fahre und das Fahrzeug noch am rollen ist, ist alles in Ordnung. Sobald ich aber anhalte, geht die Drehzahl kurz runter bis ca. 500 u/min und pendelt sich dann wieder bei 800/900 U/min konstant ein, dabei hört es sich an, als ob das Fahrzeug gleich abwürgt.

Ist es vllt die Drosselklappe, die neu angelernt werden muss? Ich habe ab und zu das Gefühl, dass das Fahrzeug während der fahrt, obwohl ich die Bremse nicht betätige, kurz einen Satz nach hinten macht, sprich abbremmst.

  1. Lenkrad vibriert
    Bei hohen Geschwindigkeiten (ca 100kmh), passiert es ab und zu, dass das Lenkrad anfängt zu vibrieren wenn ich bremse. Kann man den Verschleißbereich irgendwie eingrenzen, da das Lenkrad nicht immer vibriert?

Zum ersten könnte was mit der Drosselklappe sein.
Das zweite müsste man mit dem Bremsscheiben oder nicht sauber ausgewuchtete Räder sein.

Wenn es nur beim Bremsen auftritt, könnte es daher sein, dass die BRemsscheiben nich mehr komplett plan sind. Habe ich bei mir auch :slight_smile:

Zu Problem Nr.2 kann ich mich der Nachtstute nur anschliessen, Bei mir sind es auch die Bremsscheiben, wenn ich den Wagen auf über 100 Beschleunige und ihn ausgekuppelt und ihn einfach ausrolle, merkt man kein wackeln, auch wenn ich gas gebe und weiter hoch ziehe ebfalls nichts, sobald ich aber die Bremse andrücke geht das Lenkrad ab wie ne Natter, mir ist es so ca 2 Tage nach dem Tüv aufgefallen , das dort meine Bremsen entlüftet wurden und ich meine Räder Sicherheitshalber nachziehen wollte und Sie aus reine Neugier erstmal abmachen wollte um zu schauen ob alles ok ist, ich aber festgestellt hab das beide vorder räder sowas von fest dran waren das ich mit aller gewallt die ich aufbringen konnte die schrauben lösen musste, als ich die reifen dann wieder normal montiert hab nach vorschrift war das wackeln zwar immer noch da weil scheibe eh schon hinüber und verzogen aber deutlich besser, denke das hat auch mit dazu getragen.

Zu Problem Nr 1 : würde ich sagen ,erstmal Fehler auslesen, dann Zündkerzen überpfüfen, dann ggf mal die Ansaugluft überpfüfen ob irgendwo etwas entweicht oder der Luftfilter zu ist , dann die Drosselklappe mal sauber machen. LMM vielleicht .

Viel erfolg

Ich habe einen Termin zum speicher auslesen jetzt in 2 Wochen, früher ging es leider nicht. Ausgelesen wird bei Audi, die sollten sich da bestens auskennen, vermute ich mal. Kosten wird es mich erstmal nichts, nur wenn die anfangen das Problem zu beheben.
Ich hoffe dass das Problem bei kleineren Ersatzteilen bleibt.

Woher kommt das Problem der verzogenen Scheibenbremsen eigentlich? Kann man das verhindern, indem man beim Kauf auf bestimmte dinge achtet?

Also die Bremsscheiben sind in der Regel beim Kauf in Ordnung :smiley: aber das sie sich verziehen können, hat bzw kann viele Gründe habe.
zB wenn du Sie stark heiss fährst und anschliessend dein Wagen abwäscht (Kalt Heiss reaktion) oder die Räder zu stark montiert sind , da kann es sogar sein das die Radlager drunter leiden. (auf die genau NM achten.

Aber in den meisten Fällen die mir bekannt sind ist es das heiss fahren ,wenn dann die Qualität auch nicht stimmt dann hast du das problem schnell.Aber sei beruhigt das haben viele.

Was mir jetzt auch noch in den Sinn kommt ist zb Das der Bremskolben hängt oder sogar luft inder Bremsleitung ist.
Könntest du ja mal entlüften lassen oder selber machen falls Kenntnisse vorhanden sind, falls nicht Finger davon lassen.

Danke ! Werde ich mal machen. Dauer ja maximal ne Stunde :slight_smile:

Zum Thema "unrunder Leerlauf" sollte als allererstes der Ansaugtrakt "Falschluft" geprüft werden. Gern ist der Schlauch zw. Luftfilter und Drosselklappe und/oder der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker irgendwo aufgerissen.
Bei laufendem Motor mal Startpilot oder Bremsenreiniger dahin sprühen. Ändert sich der Motorlauf ist da was undicht. Eine penible Sichtprüfung sollte folgen, bei mir kam nämlich trotz defektem Schlauch keine Reaktion auf diesen "Test".

Das andere Thema wird gerade hier besprochen: http://www.a3-freunde.de/forum/t140488/8L-Lenkrad-wackelt-extrem-beim-Bremsen-trotz-neuer-Bremsscheiben.html#1382724

Hallo, ich schreibe hier nochmal rein weil ich bei mir ein ähnliches Problem beobachte. Mein Lenkrad flattert mal wieder. Jetzt allerdings wenn ich bremse. Aber nur bei einer bestimmten Stärke, also wenn ich leicht bremse, sehr vorrausschauend, dann besteht kein flattern. Bisschen mehr bremsen lässt dann das flattern kommen. Sobald ich dann stärker bremse, also so richtig bremse, so dass es manchen Beifahrern schon nicht mehr genehm ist, verschwindet das Flattern wieder. Hat jemand ne Erklärung dafür? :smiley: Die Bremsen vorne sind neu. Bei der Inspektion vor kurzem wurde festgestellt dass die Querlenkerbuchsen an der VA bald neu müssen.

Da hast Du doch Dein Problem schon gefunden.
Die Scheiben werden zumindest nen kleinen Schlag haben (bis 5/100mm sind meiner Meinung nach zulässig), ein gewisses Frequenzband "schlucken" die Lager noch, aber nicht das ganze nicht mehr. Das Problem ist markenübergreifend bekannt. Tausche die Buchsen alsbald und hoffe das es verschwindet, sonst müssen ggf. die Bremsen noch mal neu.

Die Nabe hast Du vorm Auflegen der Bremsscheiben auch penibelst gereinigt!? Bremssättel und deren Führung ist einwandfrei und leichtgängig!?
Und Du bleibst (nach längeren/kräftigerem Bremsen) hoffentlich an Ampeln nicht auf der Bremse stehen!? (Asymetrisches Abkühlen => Bremsscheibe verzieht sich…)

Okay, dann weiss ich bescheid. Beim Bremsenwechsel war ich nicht dabei, wurde vom Vorbesitzer getätigt. Vorbesitzer ist allerdings VAG Mitarbeiter. Ich lasse die anfallende Arbeiten generell auch lieber von der freien Werkstatt im Ort machen,da ich selbst nicht das nötige Werkzeug und Know How für die Arbeiten besitze :slight_smile:
Ich bremse generell nur kräftiger von etwa 100-140 auf 50-70, halt eben auf der Landstraße vorm Ort.
Wenn ich auf 0 bremse, dann ganz sachte :smiley:

So, gestern wurden an der VA die Querlenkerbuchsen vorne getauscht und die Spur anschließend wieder eingestellt.
Das Vibrieren beim stärkeren bremsen hat sich vermindert, so dass es nur noch ab und an vibriert bei höheren Geschwindigkeiten und bei so starkem Bremsen dass ABS nahezu eingreift. Es ist wirklich nur minimal, aber immernoch voirhanden, sind das dann nun die Scheiben?

Bei mir war es das Selbe. Musste vorne Links den Achsschenkel wechseln und habe danach die Spur neu einstellen lassen.
Danach habe ich das Vibrieren beim bremsen immernoch gespürt, aber minimal besser.
Ich habe auch schon die Bremsenbacken abgenommen, lauf komplett gesäubert, Kupferpaste drauf und Bremsbacken wieder eingesetzt usw. Hat aber auch nicht geholfen. Vor dem Winter hole ich mir bessere Bremsscheiben/Backen, denn es nervt schon bisschen.