[8L] Drehzahlprobleme

Hallöchen Leute, erstmal muss ich sagen, dass das Forum hier der Hammer ist. Es hat mir in vielen Punkten schon weitergeholfen.

So nun zu meinem Problem. Ich hab in der sufu schon geschaut aber dieses Problem Rauch irgendwie garnicht auf. Ich habe den Wagen echt mega günstig geschossen. Ursprünglich war nur der bremssattel hinüber. Aber das hat nichts mit meinen Problem zu tun. Ich fuhr eines Abends von meiner Freundin nach hause und bremste ab, dabei ging der Wagen einfach mal aus. Also Fehlersuche betrieben. Siehe Da, der kleine Schlauch von der kurbelgehäuse entlüftung zum ansaugrohr war defekt, also ich zu Audi, Ansaugschlauch geholt und wollte ihn frohen Mutes tauschen. Wäre es mal so einfach gewesen. Es war der falsche. Ich habe einen Ansaugschlauch für kalte Regionen im Fahrzeug verbaut, das heißt also mit Sensor drannen. Also ich wieder rein zum freundlichen und naja was soll ich sagen, 110 euronen. Das war mir zu fett also einfach den Anschluss abgesebelt und via kunststoffschweißen mit dem alten ansaugrohr verbunden. Er lief auch erstmal wieder ruhiger, dann fing er an in den drehzahlen zu spinnen, also dk ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut sowie angelernt, dabei ist mir aufgefallen, dass der bowdenzug vom gaspedal dauerhaft locker hängt. Jetzt hat der Wagen folgende
Drehzahlschwankungen
Leerlauf ohne Klima 1100 rpm bis 1300 rpm immer wieder sägend. Mit Klima wird es noch spaßiger, 2000 rpm im Leerlauf. Ich weiß nicht was das sein soll. Hab schonmal die Schläuche auf Beschädigung mit bremsenreiniger geprüft aber rein garnichts. Dann hab ich einfach mal im Betrib den Schlauch vom aktivkohlefilter abgezogen und er lief ruhig im Leerlauf nachdem ich ihn wieder aufgesteckt habe, Nachteil der Motor befand sich nun im Vorlauf von der Leistung her, fast als würde er nur noch auf drei Topfen laufen. Ich bin echt restlos überfragt was das sein soll.

Ich hoffe ich konnte das ganze gut erklären und das es noch Menschen wie den audimeister hier gibt.

Besten dank für eure eventuelle Hilfe

Da würde ich als erstes den Bowdenzug mit der Drosselklappe prüfen.
Im Leerlauf sollte der Wagen zwischen 760 und 880 Umdrehungen, letzeres bei eingeschalteter Klima, liegen.

Hey Dani dir für die Antwort. Ja das ist mir auch schon so durch den Kopf gegangen. Die Frage ist ja nur, da er ja eine Teil mechanisch elektronische Drosselklappe hat, ob er das nicht selber über die Elektrik steuert. Habe auch abundzu beim lasthalten ein pulsieren im gaspedal bzw auch wenn ich nur probiere minimal die Drehzahl zu heben. Da kann man feingefühl haben wie man will, der lässt die Drehzahl dann sofort hochschnellen, alsob die dk null Toleranz zulässt… ist echt merkwürdig

Sofern die Batterie mal abgesteckt war, muss die Drosselklappe zudem angelernt werden.
Daneben gibt es viele Optionen, wie Lambdasonde, Luftmassenmesser etc.
Einen Fehler meldet der Wagen nicht?

Falschluft ist auch ein ganz beliebtes Problem beim 8l.

Also dk wurde angelernt via gutmann Tester. Laut fehlerspeicher hätte er wohl die lambdasonde drinne. Möchte die aber ungern auf Verdacht tauschen. Dk war wohl auch drinnen. Soll aber nur n folgefehler sein aufgrund von möglicher fälschlich. Was mir noch aufgefallen ist, dir abgasanlage ist am msd undicht. Kann es sein das er sich da fälschlich reinzieht???

Ich denke eher nicht, dass das davon kommt, wobei wenn der Sog beeinträchtigt ist, würde ich es gar nicht mal so ganz ausschließen. Da würde ich die Frage lieber weiterreichen.
Welchen Fehler hat die Lambdasonde ausgegeben? Wenn es nur "Gemisch zu fett" oder "Gemisch zu mager" war, heißt es vielmehr, dass der Fehler davor zu suchen sein sollte.
Wenn die Lambdasonde aber nicht oder zu träge funktioniert, kann der Fehler daher herrühren.

Fand auch die Aussage Bei Audi im teilevertrieb toll. Das kann von gerissener ansaugbrücke bis zu Ben Schlauch alles sein bei diesem Motor typen

Da muss ich dem Teilemann leider recht geben.

  • Drehzahlprobleme bei kaltem Motor kann nicht die Lambdaregelung sein, tritt erst in Kraft wenn der Motor heiß ist.
  • So hohe Drehzahlen bei der mech. Drosselklappe weist deutlich auf Falschluft hin.

Ich würde mal vermuten, dass deine Reparatur nicht ganz erfolgreich war, auch wenn ich nicht ganz kapiert habe was du da wo "abgesebelt" hast :wink:
Wenn der Wagen durch den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Luft zieht hast du genau deine Symptome.

Der Test mit Bremsenreiniger reicht selten aus um Falschluft zu erkennen. Du musst jeden Schlauch ab dem Luftmassenmesser im Ansaugschlauch bis zum Zylinderkopf prüfen. Insbesondere die Schläuche zum Bremskraftverstärker werden gerne rissig und ziehen Luft. Alle mal etwas biegen und bewegen, dann werden die Risse deutlich, nur gucken reicht nicht. Wenn du dir sicher bis dass die alle dicht sind und deine Reparatur auch, kann es eine rissige Ansaugbrücke sein. Da hilft dann normalerweise Bremsenreiniger entlang der Dichtungskante.

So denke mal hab das Problem gefunden. Der Vorbesitzer war eine kleine schlampe was die inspektionen anging. Hab mal die Kerzen rausgeschraubt und naja was soll ich sagen. Die mittelelektrode ist schön mega klein und das bei ner ngk kerze

So also zk sind noch nicht gewechselt allerdings habe ich mal ein wenig nachgedacht und geforscht und sporadisch den lmm abgezogen. Siehe da der Leerlauf ist perfekt auf 900 rpm. Kann er dann defekt sein oder nimmt er jetzt einen ersatzwert für die luftmenge?

Ja das deutet auf einen defekt hin. Wenn du Ersatz nimmst bitte nicht von Bosch. Versuche den von Hitachi zu bekommen.

Solange du Falschluft hast kann auch ein funktionierender LMM keinen ruhigen Motorlauf erzeugen. Das Steuergerät nutzt einen Notwert wenn der LMM abgezogen/defekt ist der, sofern ich den Regelkreis wirklich kapiert habe, von Falschluft unbeeindruckt bleibt. Solange du Falschluft nicht ausschließen kannst oder wenigstens gründlich untersucht hast, würde ich den LMM nicht wechseln.

Ist richtig. Aber selbst bei abgezogenem lmm würde man die Falschluft bemerken. Kannst ja vorher nochmal alles einnebeln zur Sicherheit.

Naja hätte auch schon den Gedanken Gang, dass das AGR defekt sein könnte. Wüsste nur nicht wo dies verbaut sein sollte, da ja kein Rohr oder dergleichen an die dk geht… Ja das hatte ich auch schon im Kopf, dass der lmm dann einen ergänzungswert nimmt. Aber das erklärt ja nicht wieso die Drehzahl dann direkt auf 800 bis 900 runterfällt. Er sägt dann garnicht mehr.

Aber mal was anderes, ist es normal, dass der Gas bowdenzug garkeine Spannung im Leerlauf Hat? Hab da bestimmt fast n Zentimeter, wo ich den runter beziehungsweise hoch ziehen kann…

Ja ist normal :slight_smile:

Ok dank dir. Hätte gedacht der müsse straffer sein.

So leute, da der Kerzentausch nichts gebracht hat ausser das er jetzt wieder ein wenig spriotziger ist, ist mir ein neues Phänomen aufgefallen bezüglich der Drehzahl.

Es ist so, dass wenn ich auf der Bremse stehe, den ersten Gang einlege, dann die Kupplung schleifen lasse und den Motor somit auf 800 umdrehungen runter würge, er konstant diese Drehzahl hält. Kann mir das einer erklären in welchem Zusammenhang das ganze steht? Ich denke ja das es eventuell doch die Drosselklappe ist. Hab sie bei ATU anlernen lassen nachdem ich sie ja gereinigt hatte. Kann es sein das die bei ATU die alten werte nicht gelöscht haben und somit einfach nur die neuen übergespielt oder einfach den falschen MKB genommen haben? Möchte ungern auf Verdacht die DK tauschen. mit könnte sich das nämlich nur so erklären, dass ich durch das runterwürgen des Motor´s, die Drosselklappe auf ihre eigentliche Postition drücke, was im Umkehrschluss bedeutet, dass da anscheinend irgend ein Poti in der DK defekt sein könnte bzw. ein Stellmotor oder dergleichen. Hat das irgendwie schonmal jemand in dem Zusammenhang gehabt?