[8L] Drehzahlmesser zeigt zu hohe Drehzahl, Drehzahl schwankt

Hallo Zusammen, bei meinem A3 8L 1.6 gibt es die üblichen Leerlaufprobleme. Manchmal geht schwankt die Drehzahl im Leerlauf extrem bei 1200-1400, beim nächsten mal starten geht sie dann gleich auf 950 laut Drehzahlmesser. Nach einigen Recherchen habe ich die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, hat nicht gebracht. Nach weiterer Fehlersuche habe ich gesehen dass Ansaugrohr und der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gerissen sind. Folgende Ersatzteile sind jetzt auf dem Weg: Ansaugschlauch (verbesserte Version), Unterdruckschlauch und der Trichter vom Ölmessstab.

So weit so gut, wenn ich die Drehzahl aus dem Motorsteuergerät auslese, bekomme ich 864 U/min, der Drehzahlmesser sagt aber 950 U/min, bei höheren Drehzahlen stimmen beide Werte wieder über ein. Was kann das sein ?

Noch eine Frage, ist es normal, dass man den Stutzen zum Öleinfüllen drehen kann, der hat sich beim Ausbauen des Ansaugschlauches verdreht.

Vielen Dank schonmal, Grüße Jonas

Leerlaufdrehzahl steht jetzt wie fest genagelt bei 800 U/min, allerdings nur wenn der Servodruckschalter abgezogen ist. Den muss ich noch wechseln, nur habe ich 2 Teilenummern gefunden. Welche ist die richtige ?

6N0 919 081

1J0 919 081

Danke

Hat sich erledigt, für 1.6 Baujahr 98 ist 6N0 919 081 A die richtige Teilenummer, kostet 31,50€.