[8L] Drehzahlgeber- nockenwellensensor unterschied?

Mahlzeit Freunde
Ich habe mich schon durch das halbe forum gelesen aber finde nicht was wirklich passt. Ich schildere einfach mal mein problem und schonmal vielen Dank im voraus!
A3 bj:1997 1.6 101 PS. 139000 km
-Der Motor geht ab 90° aus sobald ich zum stehen komme ( geht aber mit leichten Problemen wieder an)

  • Wenn das passiert ist hat er allerdings das Problem das echt garnichts mehr kommt für etwa 10-20 Sekunden von der gas Annahme her. Danach dann phasenweise.
  • manchmal geht es nicht über 2000 ( 1-2 gang) und mal fällt sie von 3000-3500 auf etwa 2000.
    Da ich mir hier schon einiges durchgelesen habe baute ich den lmm aus und reinigte ihn. Da das Problem nicht weg war ging es zum auslesen wo folgende Fehler standen:
    -0219 lambda regelung ( Komponente am Anschlag min)
    -0201 Drehzahlgeber kein Signal
    -0208 Luftmengenmesser Unterbrechung/masseschluß
    Ich ließ den speicher löschen und fuhr am nächsten Tag erneut zum auslesen.Wo der letztere Fehler nicht mehr aufgeführt würde. Der freundliche überredete mich dann die lambdasonde vor kat auszutauschen da der drehzahlgeber anders auffallen würde wie ich hier im forum ja auch lesen konnte. 230€ ärmer fuhr ich "fröhlich" bis zur nächsten Ampel wo das Problem erneut auftrat. Also ließ ich über den freundlichen den erhofften Drehzahlgeber bestellen den ich heute dann einbauen wollte da ich im forum gelesen hatte das der einfach zu erreichen und ohne großen Aufwand zu tauschen ist. Also fuhr ich heute hin um besagtes Teil abzuholen. Er hatte allerdings den lmm in Verdacht den er dann auch wechselte und nach der Probefahrt wieder traurig tauschte. Als ich dann den drehzahlgeber bezahlen wollte kostete er 113€ statt im forum geschätzten 50€. Ich sah also nach und erkannte das ich einen NockenwellenSensor bekam worauf er mir sagte das wäre besagtes Bauteil. Ist das richtig bzw habt ihr eine Ahnung? Da ich gelesen habe das der nockenwellensensor wo ganz anders sitzt wie der drehzahlgeber und man da ohne ausreichende Kenntnis nicht dran soll.
    Ich lasse diesen nockenwellensensor jetzt morgen vom "Fachmann" einbauen da ich ihn eh schon bezahlt habe aber wollte trotzdem mal nach einem Rat fragen da ich mich verarscht fühle.

Der 1.6 hat 2 Sensoren: Einmal den Nockenwellensensor, auch G40 oder Hallgeber gennant. Der befindet sich beim 1.6 unter dem Nockenwellenrad. Um den zu tauschen muss der ganze Zahnriemen und das besagte Nockenwellenrad runter, weil man sonst nicht an den Sensor ran kommt. Der Aufwand ist recht hoch, weshalb der Einbau auch etwas kosten wird.

Der andere Sensor ist der Drehzahlgeber, auch G28, Drehzahlsensor oder OT-Geber genannt. Dieser befindet sich beim 1.6 unterhalb des Motorblocks an der Kurbelwelle, etwa in Höhe des Schwungrades. Der Sensor ist etwas mühselig zu wechseln, aber weitaus einfacher als der G40. Der Sensor selbst ist mit einer Schraube befestigt und sonst nur "reingedrückt". Das Wechseln hier ist eine Sache von etwa 30 Minuten.

Bei dem Fehler 0201 den du beschreibst, handelt es sich um den G28, also den Drehzahlgeber. Deine Werkstatt hat dir hier den falschen Sensor verkauft. Die Startprobleme, die du beschreibst, können sehr stark die Ursache von dem Drehzahlgeber sein. Im Internet bekommst du bereits welche für 20€, natürlich nicht Bosch. Ich selbst aber kenne viele Leute, die auf die 20€ billig Dinger schwören :grinsno:

Bin wahrscheinlich schon zu spät dran, aber falls noch möglich:
Gib den G40 zurück und verlange den G28. Teilenummer für den Drehzahlgeber: 06A 906 433C.