[8L] Drehzahlfühler (ABS Sensor) Vorn Links UND Rechts aufeinmal defekt?!

Hallo,

hatte vor kurzem schoneinmal das Problem das der Drehzahlfühler hinten links defekt war, soweit ok gewechselt und lied wieder. Jetzt leuchtete wieder die ABS Lampe auf und ich habe erneut die Fehler ausegelesen. Jetzt kommt:

2 Fehler gefunden:
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
35-00 - -
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
35-00 - -

Kommt mir komisch vor warum sollte nahezu gleichzeitig 2 Fühler kaputt gehen?

Außerdem Leuchter auch noch die Anzeige Bremsklötze verschlissen, was absolut nicht sein kann weil diese vor kurzem vorn wie hinten gemacht wurden ( Hinten sogar bei audi inkl. Sättel)

Hab davon gehört das man die irgendwie kurzschließen kann das die nicht mehr leuchten, trotzdem alles komisch…

Hat jemand eine idee oder soll ich jetzt wirklich die beiden Drehzahlfühler wechseln?

Gruß Franz

Ich würde mir mal die Verkabelung an den Rädern anschauen.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=86,50,0,0,1,0

Gruß Mackie

Danke, Wo genau gehen die Kabel eigentlich lang? Direkt zum Steuergerät? Wo sitzt das Steuergerät dafür? Aber wenn beide seiten defekt sind wird es wohl eher das Steuergerät sein oder?

erstmal fehlerspeicher löschen und schauen ob die fehler nochmal kommen. wenn ja, kabelbaum zum steuergerät und den abs und bremsensensoren kontrollieren.

Feher habe ich gelösch! Sie sind sofort wieder aufgetreten!

So also um zur Lösung des Prolems zu kommen…
Es waren tatsächlich alle beiden ABS Sensoren VO LI u. VO RE defekt…nachdem ich einen getauscht hatte war die Fehlermeldung (Bremsbacke verschlissen) weg, da hab ich den anderen auch noch getauscht und tatsache alle Fehlermeldungen sind weg…

Klingt zwar einfach aber es ist verdammt beschissen ABS sensoren (Drehzahlfühler) zu tauschen.

Aber egal, besser als das ABS Steuergerät!

Gruß Franz