[8L] Drehzahlfühler / ABS Sensor hinten rechts

Moin Leute,

ich habe seit ein paar Tagen einen ABS fehler (Lampe leuchtet auf). Ich habe den Fehler jetzt auslesen lassen:

00287 035
Drehzahlfühler hr-44

00287 016
Drehzahlfühler hr-44
Signal ausserhalb der Toleranz
sporadisch aufgetretener Fehler

Ich hoffe ich sehe das richtig, dass der Fehler hinten rechts ist.
Meine Frage ist nun, ob der wechsel genauso abläuft wie bei den Sensoren an der VA oder ob es anders ist / man etwas anderes beachten muss?
Konnte leider nichts in den bisherigen Themen darüber finden, deswegen habe ich einen neuen Thread erstellt.
Und kann der fehler nach dem Tausch immer noch bestehen weil es ein eventueller Kabelbruch an einer anderen Stelle ist?

Vielen Dank schonmal im voraus!

btw. ist ein 8L 1.8L, Bj. 97

sporadisch heißt das er nich dauerhaft vorhanden ist. würde erst nochmal fahren und erneut auslesen. kurzschluss nach masse oder plus ist wahrscheinlich das kabel defekt. falsches signal ist wahrscheinlich der sensor kaputt.

vorne hab ich noch keinen gewechselt aber hinten saß meiner so fest daß bremssattel und bremsscheibe runter mussten um den sensor rauszuschlagen. der war danach nur stückchenweise in einzelteile zu entfernen.
wenn das kabel ok aussieht ist es mit sichherheit der sensor.

zu dem "sporadisch" … habe schon öfter gelesen, dass die Sensoren auch einfach nur verschmutzt sind - wäre das dann also auch eine Option?

Danke erstmal für die Antworten!

naja dreck ist nich magnetisch und kann das signal (magnetfeld) eigentlich nicht verfälschen :wink:

der abrieb der bremsscheiben und der bremsbeläge ist schon magnetisch, würde erstmal das rad abnehmen und den sensor sowie die kerben der nabe anschauen.