[8L] Drehzahlerhöhung ohne Beschleunigung bei Vollgas

Hallo liebe Mitglieder!

Wende mich mal wieder an Euch hier:

Bei meinem Audi (1,9 TDI auf 146 ps gechippt) hab ich das Problem, dass bei Vollgas beschleunigen im 3, 4 und 5. Gang die Beschleunigung kurz weg ist, die Drehzahl aber geht nach oben. Vor ein paar Tagen um paar Hundert, vorhin war es mehr als 8000-1000 Umdrehungen. Nachdem sich die Drehzahl wieder gefangen hat beschleunigt er wieder normal und nimmt Gas gut an. Zwischen 1800 und 2200 glaube ich ein leichtes Zischen und Kratzen aus dem Motor zu hören (das ist so ziehmlich der Bereich des Turbos). Habe den Test mit der Handbremse gemacht und im 1. und 2. Gang zieht er kräftig nach vorne, da macht die Drehzahl nichts.

Habe zudem das Gefühl, dass er wenn ich vom Gas gehe und der Gang ist drin, die Motorbremse stärker ist als sonst.

Beim Fehlerspeicherauslesen kam was mim Luftmassenmesser, könnte aber auch daran liegen, dass ich den letztens mal abgesteckt hatte, als ich mein Luftfilterkasten wieder eingebaut habe.

Zu Audi möchte ich nicht gehen, brauch Geld für Urlaub. -.- :slight_smile: Am Mittwoch muss ich 800 KM fahren und in einer Woche zurück 800.

Gruß
Lukas

hi lukas,
so wie sichs anhört rutsch deine kupplung durch. abhilfe schafft da nur nen neues kupplungskit. einbauzeit ca. 4 stunden. um die kupplung zu schonen auf deiner reise tät ich vollgasfahrten vermeiden. möglich wäre auch ein räder durchdrehen. vielleicht hast dus ja nicht gemerkt? gruß sunny

Lass den Fehlerspicherlöschen!
Wenn das immer noch ist, dann kann es am Luftmengenmesser liegen, das er defekt ist bzw. es kann auch an eienr verdreckten Drosselklappe liegen, die man aber ganz leicht selber reinigen kann!
Zur Drosselklappen reinigung gibt es Reinigungssprays zu kaufen
(http://www.tradoria.de/autopflege/liqui-moly-drosselklappenreiniger-43062547.html?cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07)

Aber ich würde erstmal den Fehlerspeicher löschen lassen, was ja nicht die Welt kostet und wenn du es nicht bei Audi machen lassen willst fahr einfach zu ner Freienwerkstatt, die machen das meistens gegen eine kleine Gebühr in die Kaffeekase!

Das hat nichts mit den LMM zu tun. Klar um das Problem im Fehlerspeicher sollte man sich auch kümmern. Der genaue Fehlerspeicher Eintrag wäre interessant.
Es ist aber wie sunny85 schon geschrieben hat die Kupplung. Wirst um einen Tausch wohl nicht herum kommen.

wie es schon hier einige sagen KUPPLUNG!

So melde mich nochmals… inzwischen ist es garnicht mehr da bzw nur sehr selten mal minimal. Letztens ist auch die Ölstandsanzeige angegangen. Hab dann nen halben Liter nachgefüllt. Seitdem läuft er auch wieder ruhiger und zieht über 140 spürbar besser. LMM wurde auch getauscht. Hat ebenfalls eine Verbesserung gebracht. Der alte hatte anscheinend nen Knacks. :stuck_out_tongue: