[8L] drehzahlen schwankungen im leerlauf, tempomat geht nicht

servus,

bei mir besteht folgendes problem. hab voriges wochenende kabel verlegt durch das handschuhfach. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein (roter)stecker vom beifahrersitz nicht drin steckt. kurze suche im internet hat nichts erbracht also hab ich ihn mal reingesteckt auto gestartet und nichts böses gemerkt.

am nächsten tag als ich das auto aufschließen wollte ging nichts mehr, batterie total am ende. also hab ich das rote kabel vom beifahrer sitz wieder gezogen und das auto mit starterkabel fremdgestartet.

seit dem hab ich aber das problem, dass

1. der tempomat nicht mehr geht
  2. im leerlauf das drehzahlen zw 800 und 1200 umdrehungen liegen.

was kann das sein? hab leider null plan.

im handschuhfach ist mir dann auch ein kabel aufgefallen was ich nicht zuordnen kann. hab mal ein bild hochgeladen.

danke im voraus

8l ambition bj00

Hallo, das Kabel was du da auf dem Foto in der Hand hast ist von einer Handyantenne.
Gruss totos

Du musst dir die Grundeinstellung wieder einstellen lassen dann geht wieder alles. oder selbst halt einstellen. Wie das geht = SUFU

Passiert wenn die Batterie länger ab ist bzw. leer

+ Dieser Beitrag wurde von bobby am 08.01.2007 bearbeitet

okay danke

hab gedacht, dass ichs vielleicht vergessen hab anzuschließen.

aber warum geht der tempomat und die drezahl dann nicht. ist das evtl ne einstellung vom steuergerät, und mir hats das alles gelöscht nach dem total stromausfall?

Treffer :wink:

Geht der Tempomat gar nicht mehr rein ??
Evtl könnte ein neuanlernen der Drosselklappe helfen.

Greetz Birne

danke für die schnellen antworten

also tempomat geht garnicht mehr.

in der Wissensdatenbank und in den Workshops hab ich leider nichts gefunden zu drosselklappe / Steuergerät anlernen.

wenn jemand einen link hätte wär ich dankbar.

Kuck mal hier: http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=10803