Hey,
habe mir einen DVD-Player ins Handschuhfach gebaut und über eine IMU 1451 ans Navi RNS-D aneschlossen. Dazu noch so ein kleines zwischenkabel zum ein-/ausschalten des schauens während der Fahrt!
Problem liegt darin, das während der Fahrt so ein Drehzahlabhängiges Summen aus den Boxen kommt. Hatte ich früher mal bei nem honda, aber bei nem Audi dachte ich die Werkskabel sein gut abgeschirmt(geh ich immer noch von aus) und die Kabelsäzte von DIETZ denke ich sollten auch Qualitativ gleichwertig abgeschirmt sein. Wenn ich das Auto starte und los fahre,ist die ersten paar minuten kein summen zu hören, dann auf einmal fängt es an, woran kann sowas liegen? vielleicht einer eine Idee?
Hey,
das Pfeifen kommt wahrscheinlich von der Lichtmaschine und tritt häufig auf, wenn du das Batteriekabel und die Cinch-Kabel zu nah aneinander verlegt hast. Es wird deshalb immer geraten die beiden Kabel auf verschiedene Seiten des Autos zu verlegen, sodass sie sich nicht "begegnen".
Das ist eigentlich so eine typische Ursache, wüsste nicht, woran es sonst liegen sollte!
Gruß
Constantin
danke schonmal…
so habe ich das problem auch in meinem alten auto behoben, jetzt sind aber alles noch original sachen verbaut sowie Bose-Boxen und Verstärker… das problem tritt ja von der einen auf der anderen sekunde auf. Mach ich das Navi oder das auto aus und wieder an ist das summen wieder für ca. 1minute weg, danach kommts einfach wieder… komisch
hm alles nix neues mit dem lima-pfeifen ABER:
ich hab das erst neuerdings als neues "feature"
seit über nem jahr keine probleme, und nu ists von heute auf morgen da…
hab sogar schon den massepunkt gewechselt- greife masse jetzt hinten links im kofferraum ab, da wo auch von den rückleuchten aus massekabel drangehen.
hat aber nichts geholfen- jemand noch ne bessere idee ausser gurtschloss?
Hi!
Also das Pfeifen kann auch auftreten, wenn die Masse schlecht ist, da sich unter Umständen der Verstärker die schlechte Masse "verbessern" will indem er sich die Masse über das Chinchkabel holt, das verursacht das Pfeifen. Geh einfach mal her und lege noch ein Massekabel von Batterie auf die Karosserie, bei mir hats geholfen!
MfG
danke, werd das dann direkt mal versuchen…