Hallo Zusammen,
Dies ist nach eifrigem Mitlesen hier meine erster eigener Post!
Vor ca. 2Monaten habe ich meinen Traumwagen, einen Audi A3 8L 1.8t bj2002 erstanden.
Der Wagen war und ist an sich in einem super Zustand. Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen, alles neu.
Nun macht sich allerdings ein erstes Problem breit.
Der Wagen zieht bei weitem nicht mehr so gut, wie zu beginn.
Mal zieht er ab, mal kommt wirklich fast gar nichts. Wird von Tag zu Tag schlimmer.
Lautes Motorendröhnen - für einen 150PS 1.8t zu geringe Leistung…
Zu den Gängen:
Im 1. und 2. Gang hört man den Turbo gut zischen (nicht zu laut nicht zu leise) und bei 2500uU gibt's auch einen kleinen Turboboost. Abgesehen der meiner Ansicht nach geringen Beschleunigung, zieht er jedoch sauber bis zum Begrenzer durch.
Beim 3. 4. und 5. Zieht der Wagen bis ca. 3000uU. Dort angelangt bleibt der Drehzahlmesser für ca. 1.5s einfach still stehen, oder geht sogar um ca. 200uU zurück. So als ob man den Fuss vom Gas nehmen würde…
Turbo ist jedoch meist zu hören. (Demnach kein Turboschaden?)
Nach ausgiebiger Forensuche dachte ich schon an den Luftmassenmesser, sowie die Drosselkappe.
Ist dies doch oft die Ursache bei Drehzahlschwankungen. Allerdings meist ja eher im Leerlauf und nicht während der Beschleunigung. LMM hab ich mal abgesteckt - keine Besserung. Drosselkappe noch reinigen?
Ein bekannter tippt noch auf einen defekten Turboschlauch?
Fehlerspeicher konnte ich bis anhin noch nicht auslesen. Kabel ist aber auf dem Weg.
Habt ihr noch weitere Inputs, was ich vor dem Besuch beim Freundlichen noch testen bzw. probieren kann? Hoffe echt, dass der Turbo nicht getauscht werden muss.
Laufleistung 133'000km, erster Turbo noch verbaut.
Vielen Dank schon jetzt!