[8L] Drehzahlabfall, geringe Beschleunigung. Turboschaden?

Hallo Zusammen,

Dies ist nach eifrigem Mitlesen hier meine erster eigener Post! :slight_smile:

Vor ca. 2Monaten habe ich meinen Traumwagen, einen Audi A3 8L 1.8t bj2002 erstanden.
Der Wagen war und ist an sich in einem super Zustand. Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen, alles neu.

Nun macht sich allerdings ein erstes Problem breit.

Der Wagen zieht bei weitem nicht mehr so gut, wie zu beginn.
Mal zieht er ab, mal kommt wirklich fast gar nichts. Wird von Tag zu Tag schlimmer.
Lautes Motorendröhnen - für einen 150PS 1.8t zu geringe Leistung…

Zu den Gängen:
Im 1. und 2. Gang hört man den Turbo gut zischen (nicht zu laut nicht zu leise) und bei 2500uU gibt's auch einen kleinen Turboboost. Abgesehen der meiner Ansicht nach geringen Beschleunigung, zieht er jedoch sauber bis zum Begrenzer durch.

Beim 3. 4. und 5. Zieht der Wagen bis ca. 3000uU. Dort angelangt bleibt der Drehzahlmesser für ca. 1.5s einfach still stehen, oder geht sogar um ca. 200uU zurück. So als ob man den Fuss vom Gas nehmen würde…
Turbo ist jedoch meist zu hören. (Demnach kein Turboschaden?)

Nach ausgiebiger Forensuche dachte ich schon an den Luftmassenmesser, sowie die Drosselkappe.
Ist dies doch oft die Ursache bei Drehzahlschwankungen. Allerdings meist ja eher im Leerlauf und nicht während der Beschleunigung. LMM hab ich mal abgesteckt - keine Besserung. Drosselkappe noch reinigen?

Ein bekannter tippt noch auf einen defekten Turboschlauch?

Fehlerspeicher konnte ich bis anhin noch nicht auslesen. Kabel ist aber auf dem Weg.

Habt ihr noch weitere Inputs, was ich vor dem Besuch beim Freundlichen noch testen bzw. probieren kann? Hoffe echt, dass der Turbo nicht getauscht werden muss. :cry:

Laufleistung 133'000km, erster Turbo noch verbaut.

Vielen Dank schon jetzt! :slight_smile:

Undichter Ansaugschlauch, Undichter Druckschlauch, Undichter LLK poröse Unterdruckschläuche, dreckiger Luftfilter, verschlissene Zündkerzen, defekter Klopfsensor.

Das würde mir auf die Schnelle einfallen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Uff… viele Möglichkeiten.
Kann man dies noch eingrenzen, bzw. gibt es eine sinnvolle Reihenfolge um hierbei vorzugehen? Was zuerst prüfen etc.
Ist ein Turboschaden überhaupt ausschliessbar?

Vielen Dank nochmals für weitere Inputs.

Sorry für den Doppelpost.

Doch hat noch jemand einen Input für mich? :cry:

Heute wars noch schlimmer. Hat einfach keinen richtigen "Rums" mehr.
Das komische wie erwähnt: Untenrun, gang 1-2 zieht er ohne Aussetzer bzw Rückfall der Drehzahl.
Bei den höheren Gängen dann aber noch das genannte Problem. Heute sogar im 5. Gang bei etwa 4000Umdrehungen.

Ich bin echt ratlos…

Falschluft kann immer ein Problem beim Turbo sein.Steht dann meist auch im Fehlerspeicher,
den du ja bald selbst auslesen kannst.
Also vielleicht mal abdrücken.

Das mit dem Drosselkappe reinigen würde ich lassen,da kann man mehr kaputtmachen,als es nutzen würde.
Wenn du neugierig bist,kannst du ja mal den Schlauch von der DK lösen und reinschauen,viel anders als hier
sollte es aber nicht ausschauen:

steinigt mich jetzt nich aber Ich würde jetzt vom Gefühl her mal auf einen Defekten Luftmassenmesser Tippen und dass du im Notlaufprogram fährst und so eine merkbare leistungsminderung hast.
So war es bei meinem A3 auch schon.
Genaueres kann dir aber nur der fehlerspeicher berichten denke ich fahr doch mal zu Audi, die lesen eig immer kostenlos aus!

Die Kupplung ist noch gut?

Aufjedenfall den Fehlerspeicher auslesen und mal hier posten was drin steht!

Wenn du das kabel hast und im fehlerspeicher nicht viel brauchbares steht (denke ich eher nicht) log mal den ladedruck (ist und soll) im 4. Von 1500upm bis in den begrenzer, dann kann man sagen ob der lader was hat oder was undicht ist.
Das ladedrucksystem würde ich auch mal abdrücken.

Geht denn die motorkontrollleuchte an?
Sollte beim nitlauf eigentlich der fall sein…

Grüsse

Vielen Dank für eure Antworten.

Zum LMM. Diesen hab ich ja mal ausgesteckt, was aber keinerlei Verbesserung und Verschlechterung hervorbrachte. Also wird dieser wohl nich in Ordnung sein?

Kupplung fühlt sich meines Erachtens noch angenehm, geschmeidig & knackig an!. :cool:

Fehlerspeicher werde ich morgen versuchen auszulesen.
Falls dies nicht klappen sollte, werde ich kommenden Dienstag eine freie Werkstatt aufsuchen.

anyway: Zum Turbo an sich. Tut mir leid, ich bin da technisch noch ziemlich unerfahren…
@modist: Was genau meinst du mit "log mal den ladedruck", bzw "ladedrucksystem abdrücken". Kann ich dies selbst durchführen?

Und nein, motorkontrollleuchte leuchtet nicht.

Vielen Dank nochmals!

Beim ladedrucksystem abdrücken prüfst du ob die ladeluftstrecke dicht ist, google dazu am besten mal, ist ohne bilder schwer zu erklären :wink:
Den ladedruck loggst du mit obd2 adapter den du ja bestellt hast und vcds (software), damit kannst du prüfen ob der turbolader noch drn geforderten druck bringt (soll wird vom steuergerät vorgegeben und ist ist der momentan im system vorhandene druck, diese sollten im idealfall übereinstimmen) ist das nicht der fall ist der turbolader defekt (hitzerisse usw) oder die ladeluftstrecke undicht…

Grüsse

Hallo Zusammen,
Danke nochmals für eure Antworten.

Ist nun wohl doch die Kupplung - bzw. es IST die Kupplung :cry:

Vorgestern war ich bei ner freien Garage.
Beim Weg dorthin war der A3 quasi nicht mehr fahrbar.
Mehr als Halbgas lag nicht drin, ohni dass der Drehzahlmesser plötzlich in die Höhe schoss, aber keine Leistung von sich hab. So als ob man die Kupplung durchtreten würde. Sprich: Hat geschliffen wie Sau…

In der Werkstatt angekommen, zuerst alle Schläuche geprüft - alles i.O
Danach kurze Testfahrt unternommen. Dies hat der Kupplung dann definitiv den Rest gegeben.
Zurück in der Werkstatt brachte man keinen Gang mehr rein und aus dem Motorraum stank es gewaltig.

Fazit: Kupplung durch.

Der Garagist meinte, wenn ich Glück habe müsse man nur die Kupplung an sich ohne Zweimassenschwungrad wechseln: Material + Arbeitskosten umgerechnet: 890Euro

Hat das Zweimassenschwungrad spiel, muss dieses auch mitgetauscht werden. Kosten dann: stolze 1380Euro.
Für mich als Azubi ein Vermögen.

Was sind eure Erfahrungen. Besonders bezüglich Kosten?
Bei einer offiziellen Audi-Werkstatt werde ich wohl kaum günstiger kommen, oder?

Ich frage mich einfach auch wie ein A3 Kupplung schon bei 130t km durchsein kann.
Ich will ja nicht wissen, wie die Vorbesitzerin gefahren ist…

Vielen Dank nochmals.

spezi hat mir meine kupplung für 200€ eingebaut… material lag mit einmassenschwungrad bei round about 350€