[8L] Drehzahl-Schwankungen , Steuergerät ?

Tach liebe a3 Freunde !

Bräuchte mal fachkundige Ratschläge zu folgendem Problem:

Ich fahre einen 1.6er 8l Baujahr 98 mit einer Gastech LPG anlage. Kurz nachdem ich den Wagen gekauft habe, hatte ich das problem, dass der Wagen oft wenn ich auf gebremst und die Kupplung getreten haben ( an Ampeln etc. ) oft ausgegangen ist, da die Drehzahl so tief gefallen ist, dass der Motor ausging. Hab dann einen guten Bekannten zu Rate gezogen, der seit vielen Jahren bei Gottfried-Schultz arbeitet (a3 8l ähnelt ja von Basis und Motor extrem dem 4er Golf). Er war sich sicher, dass das an der Drosselklappe liegt und hat mir eine neue (gebrauchte) besorgt. Als wir die Drosselklappe ausgetauscht haben hat er mir gezeigt wo das Problem liegt. Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, was das Problem war, da ich nicht super viel Ahnung von Autotechnik habe aber es lag irgendwas in Richtung fehlstellung der Klappe bei Auskuppeln vor und dadurch kam im Gasbetrieb nicht mehr genug Treibstoff durch. Danach wollte er die Drosselklappe wie es sich wohl gehört neu anlernen ( standgas etc.). allerdings hatte er vergessen die passende Tastatur mitzubringen.
1 oder 2 Tage Später war ich dann bei Schultz in der Werkstatt und wir haben die Software neu draufgemacht allerdings haben wir die vom 1.6 Golf 4 nehmen müssen, da Schultz die für Audi nicht mehr hat. Das sollte wohl eigentlich kein problem sein, da es beim 4er golf 1.6 und beim 8l 1.6 das selbe ist, allerdings war ich mir da nie ganz so sicher, ob das auch stimmt.
Jedenfalls schwankt der motor seitdem öfter mal im standgas zwischen 1100 und 1300 Umdrehungen und dreht ruhig bei 850 - 900, was dazuu führt, dass der Motor beim Anfahren fast ausgeht. Gerade jetzt wo es wieder kalt wird läuft der Motor öfter so unruhig.
Ich hab mich daran irgendwan nicht mehr so gestört, vorallem weil es gerade über die Sommer Zeit eher selte auftritt, da ich den Wagen in den nächsten Wochen verkaufen will denke ich jetzt aber darüber nach da doch endlich dran zu gehen, da ein Sauber laufender Motor beim Verkauf natürlich wesentlich besser ankommt.

Desßhalb wollte ich fragen, ob es sinn macht, dass Steuergerät noch mal mit der richtigen Software einstellen zu lassen( von Audi ? oder woanders ? was kostet sowas ? ) oder ob vielleicht jemand ne andere idee hat was das Problem ist bzw. was bei der Sache schiefgelaufen ist.

Danke schon mal im Voraus