[8L] Drehzahl schwanken im Stand Audi S3 8L

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :slight_smile:

Ich fahre einen Audi S3 8L von 1999.
Der Motor hat nun um die 200.000km runter ist aber an sich in einem sauberen/gepflegten Zustand.
Öl, Filter und Zündkerzen habe ich vor ungefähr 2000km gewechselt. (Problem war davor auch vorhanden)

Mein Problem ist nun das der S3 des öfteren ein "zucken" aufweist?

Im stand sichtbar an der Drehzahl. Diese schwankt von 900 upm bis maximal 1100 upm.

Spürbar durch leichte Vibrationen im Innerraum.

Hörbar am Auspuff da der S3 sich ab und zu anhört wie ein 3 Zylinder…

Außerdem spüre ich beim Konstanten fahren bei ca 110 kmh ein leichtes zucken des Wagens.
Damit ist gemeint: Gas da, Gas weg, Gas da und so weiter
Erst nachdem ich beschleunige ist es weg (bei ungefähr 120kmh)

Beim Ausbau der Zündspulen ist mir aufgefallen das die Zündkabelstecker teilweise gebrochen sind.
Diese halten dennoch an den Zündspulen fest dran.

Somit nun meine Frage ?
Was kann ich machen um das vorhandene Problem zu beseitigen?
Was kann ich testen um das Problem einzugrenzen? Oder hatte jemand ein ähnliches Problem?

Auf eine Antwort würde ich mich.
Falls jemand mehr Daten braucht gebe ich diese gerne weiter.

Gruß Lucas M

Hallo Lucas , ein gewisses Zucken habe ich auch im Leerlauf aber das ist wohl normal. das der Wagen bei Konstanten 110Km/h ruckelt ist nicht normal. Hast du mal alle Schläuche auf Dichtigkeit überprüft vor allem unter der Ansaugbrücke ? Falschluft ist immer ein Problem und die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung (KGE). Wenn du aus der nähe Dortmund bist kann man sich das mal gemeinsam ansehen.

Hallo Oliver,
ich werde wahrscheinlich diese Woche nochmal nachschauen ob irgendetwas undicht/kaputt ist und auch die Punkte Untersuchen die du genannt hast.
Ich werde mich nochmal melden ob ich nun das Problem ermitteln konnte oder nicht.

Ansonsten bin ich des öfteren bei meiner Freundin Köln und dann ist der Weg nach Dortmund auch nicht mehr weit.

Vorerst schonmal danke.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Lucas

Mach das mal und wenn fragen sind frag, ich bin auch lange auf der suche nach dem Fehlerteufel gewesen. In meiner Gallerie ist der ganze KGE mist zu sehen. Seit dem das alles getauscht wurde ist Ruhe. Diverse Org Schläuche habe ich neuwertig da, weil ich sie kurz nach dem einbau gegen Silikon getauscht habe. Dir auch nen guten Rutsch PS: Bild mal eingefügt spart das suchen

Super dankeschön, werde mich dann nochmal melden !