[8L] Drehzahl sackt ab beim Anfahren

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Thread erstellt. Nach dem Anlernen der DK dachte ich, das Problem sei behoben aber richtig weg war es damit auch nicht…

Ausgangspunkt: Beim Anfahren sackt die Drehzahl immer ab und fängt sich dann, ich muss mehr Gas hinzugeben. Ich hab immer das Gefühl, das Auto ist kurz vorm ausgehen. Mal ist es schlimmer, mal weniger schlimm.
Im Leerlauf hab ich ganz leichte Drehzahlschwankungen, und ab und zu merk ich ein stärkeres zucken, hab mal 2 Videos hochgeladen:

Anfahren:
http://www.youtube.com/watch?v=YKyuJzdqlYk&feature=youtu.be

Leerlauf:
http://www.youtube.com/watch?v=HwQC63P7PVA&feature=youtu.be

Ist das normales Verhalten in den Videos? Mittlerweile mein ich schon ich hab Paranoias.

Ich hab am Freitag den Ansaugschlauch gewechselt, da dieser zwischen DK und Öleinfüllstutzen rissig war. Aber keine Besserung. FS ist leer.

also am leerlauf find ich jetzt nix ungewöhnliches,anfahren wär schön gewesne das ganze tacho zu sehen. ich bin ja nun auch keine expertin. hast du dir mal die drosselklappe angeguckt? wann wurde die zündtechnik mal getauscht? (kabel, zündkerzen, spule?)

Ich hatte vor Jahren mal ein Schwanken im Leerlauf- Damals hat glaube ich das Reinigen der Drosselkappe Abhilfe geschaffen, seitdem nix mehr^^

als ich den ansaugschlauch getauscht habe, hab ich einen blick auf die drosselklappe geworfen. die sah ganz normal aus, also nicht außergewöhnlich verschmutzt. kann es sein, dass der ansaugschlauch vllt. schrott ist? hab den bei ebay gekauft.
zündkerzen wurden laut serviceheft bei ~40000km getauscht (2008), jetzt hat er 83000 drauf. von spule und kabel steht nichts drin.

wie gesagt, das eigentliche was mich stört ist das anfahren. man muss sich echt extrem konzentrieren… ich kann ja nochmal ein video machen bei bedarf.

hab eben nochmal nachgeguckt, dabei ist mir ein deutlich hörbares zischen aufgefallen. das verschwindet irgendwie unter dieser plastikabdeckung (nicht die motorabdeckung). ich glaub das ist die ansaugbrücke?
hab mal ein (sehr schlechtes) video gemacht:

dort ist es gut hörbar (der kleine schlauch der da so lose aufm video zu sehen ist, ist nur der alte vom ansaugschlauch^^)
wenn ich diesen kleinen schlauch übrigens abziehe und das loch zuhalte, ist das zischen weg. warum? sorry für diese laienhafte darstellung

Niemand eine Idee?

Wenn du dich hier durchliest http://www.a3-freunde.de/forum/t107017/8L-Unruhiger-Leerlauf-Schwanken-der-Drehzahl.html#1327119
Speziell die Aussagen vom Audimeister beachten sollte dein Problem auch schnell gelöst sein.
Gruß
Thomas

Hatte gerade genau das gleiche Problem. Bei mir war die Lambda-Sonde defekt. Nach Tausch alles wieder in bester Ordnung.

War bei meinem alten 1.6 er auch ist zu 99,9% die Lambdasonde , lass sie mal überprüfen .
Kostenpunkt 2002 bei audi:
Lampdasonde 106,00 € +16%
Lampdasonde Aus-Eingebaut 35,75€ +16%

Okay danke. Hattet ihr auch dieses Zischen? Weil das hört sich ja eher nach falschluft an, oder zischt das auch bei defekter Lambda? Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts.

Kann ich die Sonde mittels VAG COM selbst überprüfen?

ja kann man, wie genau weis ich nicht, hab ich aber gesehen als bruchi bei mir die fehler ausgelesen hat :wink:

das zischen könnte tatsächlich falschluft sein, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die schläuche zu überprüfen

ich hab mir den thread von vorne bis hinten durchgelesen, da sprach audimeister von dichtungen bei der ansaugbrücke. das ist doch dieses schwarze teil da oder? wo bekomm ich da die dichtungen her(teilenummer?) und wie demontier ich diese, hat da jemand evtl. eine anleitung?

Nachtrag: sind das die Dichtungen?

hmm schade, das keiner antwortet.
jedenfalls bin ich nochmal mit bremsenreiniger drüber. konnte das leck nicht finden :frowning:
hatte jemanden dabei ,der im stand gas gegeben hat. dort konnte man eindeutig in den ersten beiden sekunden ein luftzischen hören.
IRGENDWO in der nähe der drosselklapp/ansaugbrücke… aber wo… muss ich wohl doch zur werkstatt.
wie gesagt, ansaugschlauch hab ich shcon gewechselt.