ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Thread erstellt. Nach dem Anlernen der DK dachte ich, das Problem sei behoben aber richtig weg war es damit auch nicht…
Ausgangspunkt: Beim Anfahren sackt die Drehzahl immer ab und fängt sich dann, ich muss mehr Gas hinzugeben. Ich hab immer das Gefühl, das Auto ist kurz vorm ausgehen. Mal ist es schlimmer, mal weniger schlimm.
Im Leerlauf hab ich ganz leichte Drehzahlschwankungen, und ab und zu merk ich ein stärkeres zucken, hab mal 2 Videos hochgeladen:
also am leerlauf find ich jetzt nix ungewöhnliches,anfahren wär schön gewesne das ganze tacho zu sehen. ich bin ja nun auch keine expertin. hast du dir mal die drosselklappe angeguckt? wann wurde die zündtechnik mal getauscht? (kabel, zündkerzen, spule?)
als ich den ansaugschlauch getauscht habe, hab ich einen blick auf die drosselklappe geworfen. die sah ganz normal aus, also nicht außergewöhnlich verschmutzt. kann es sein, dass der ansaugschlauch vllt. schrott ist? hab den bei ebay gekauft.
zündkerzen wurden laut serviceheft bei ~40000km getauscht (2008), jetzt hat er 83000 drauf. von spule und kabel steht nichts drin.
wie gesagt, das eigentliche was mich stört ist das anfahren. man muss sich echt extrem konzentrieren… ich kann ja nochmal ein video machen bei bedarf.
hab eben nochmal nachgeguckt, dabei ist mir ein deutlich hörbares zischen aufgefallen. das verschwindet irgendwie unter dieser plastikabdeckung (nicht die motorabdeckung). ich glaub das ist die ansaugbrücke?
hab mal ein (sehr schlechtes) video gemacht:
dort ist es gut hörbar (der kleine schlauch der da so lose aufm video zu sehen ist, ist nur der alte vom ansaugschlauch^^)
wenn ich diesen kleinen schlauch übrigens abziehe und das loch zuhalte, ist das zischen weg. warum? sorry für diese laienhafte darstellung
War bei meinem alten 1.6 er auch ist zu 99,9% die Lambdasonde , lass sie mal überprüfen .
Kostenpunkt 2002 bei audi:
Lampdasonde 106,00 € +16%
Lampdasonde Aus-Eingebaut 35,75€ +16%
Okay danke. Hattet ihr auch dieses Zischen? Weil das hört sich ja eher nach falschluft an, oder zischt das auch bei defekter Lambda? Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts.
Kann ich die Sonde mittels VAG COM selbst überprüfen?
ich hab mir den thread von vorne bis hinten durchgelesen, da sprach audimeister von dichtungen bei der ansaugbrücke. das ist doch dieses schwarze teil da oder? wo bekomm ich da die dichtungen her(teilenummer?) und wie demontier ich diese, hat da jemand evtl. eine anleitung?
hmm schade, das keiner antwortet.
jedenfalls bin ich nochmal mit bremsenreiniger drüber. konnte das leck nicht finden
hatte jemanden dabei ,der im stand gas gegeben hat. dort konnte man eindeutig in den ersten beiden sekunden ein luftzischen hören.
IRGENDWO in der nähe der drosselklapp/ansaugbrücke… aber wo… muss ich wohl doch zur werkstatt.
wie gesagt, ansaugschlauch hab ich shcon gewechselt.