[8L] Drehzahl kann nicht gehalten werden

Hallo Leute ich hab ein Problem mit meiner AU. Ich hab sie nicht bekommen da mein Motor die Drehzahl nicht halten kann!

Wenn man versucht auf 3000 zu halten geht er von alleine schlagartig auf standgas zurück!

Kann mir vielleicht jemand verraten wo der Fehler liegt?

Ich hab nen A3 8L mit E-Gas, BJ 11.2001, 102 Ps, Benziner,

drosselklappe oder Falschluft

Also Drosselklappe ist es nicht hab Fehlercode auslese machen lassen und wo kann ich feststellen ob er falschluft zieht?

Hatte das mal bei meinem alten Audi Coupé und da lag es daran das der Auspuff nicht dicht war und er da falschluft gezogen hat. Abgedichtet und gut war die sache!

Ich hab jetzt schon mit 3 Mechanikern gesprochen aber die meinten auspuff kann
es nicht sein, hab auch ne Bastuck komplett anlage drunter. Hab anfangs auch mit dem gedanken gespielt das es daran liegt

Hab meinen ersten Beitrag noch mal verändert! Hatte mich etwas falsch ausgedrückt.

drosselklappe reinigen steht das im Felerspeicher ? ich denke nicht

Hallo,

das Problem bei der AU gibts beim 1.6er mit E-Gas immer wieder. Versuchs mal selber, und zwar das Lankrad etwas einschlagen und so halten, dann die 3000 halten. So steht die Servopumpe unter Last und dann gehts auch.
Wenns hin haut nochmal zum TÜV.
So mach ichs bei der AU auch immmer. Klingt komisch, is aber so…

Mfg Stefan

Also leute war eben noch etwas unterwegs und bin noch verschiedene Werkstätten angefahren

Des Rätsels Lösung ist: Einfach mal die klimaautomatik einschalten!
Ich konnte es einfach nicht glauben!

Manchmal ist es einfacher als man glaubt. Ich verstehe nur nicht warum das kein Mitarbeiter einer AUDI Werkstatt weiß, möchte ja mal gerne wissen wie die AU machen! Dem Beitrag von GUE kann ich somit auch glauben schenken. Wegen belastung und so, klingt ja etwas logisch.
Ich hoffe es wird euch auch weiter helfen!

Sag nicht dass es KEIN Mitarbeiter der Audi AG weiß…

wollt dir grad nen TIP geben!
So mach i das nämlich auch immer :cap:

das is bei meinem 1,6er auch soo :biggrin:
da is denke ich mal alles in ordnung… :wink:
DK is auch sauber, liegt an dem doofen e-gas, das is wenn man nur leicht gas gibt echt wie ein schalter^^ entweder standgas oder hochdrehn :tongue:
aber mit klima gehts ganz normal weil halt etwas last drauf is.

mfg michiii

Klar mit der Klima gehts natürlich auch, nur wenn die einer net hat muss halt die Servopumpe herhalten! :boxen:

weiß ned ob des auf dauer so gesund is weils öl halt recht warm wird…
aba dauert ja ned ewig, und bevor die AU nicht bestanden wird… :crazy:

Hallöchen, so wie der liebe audi Mitarbeiter gesagt hat mal alle elektronischen dinge einschalten… also fern und Abblendlicht und klima dann funktioniert es einwandfrei … ich selbst habe das problem auch gehabt …