[8L] Drehzahl geht plötzlich auf 0 während der Fahrt

Hallo,

hoffentlich kann mir wer helfen.

Heute hatte ich das Problem, dass ich etwa 80km/h auf der Landstraße gefahren bin und auf einmal ging die Drehzahl auf null und ich wurde langsamer (klar. ausrollen halt). Nach paar Sekunden und etwa 20km/h langsamer ging dann auf einmal die Drehzahl wieder hoch und ich konnte wieder gas geben.
Auf dem Weg zur Arbeit war noch alles gut, aber auf dem Weg nach Hause ist das oben beschriebene dann passiert.

Eben bin ich dann nochmal gefahren und ich hatte es kurz, dass er einmal ganz kurz gezuckt hat (keine ahnung wie ich das beschreiben soll). Also so als wäre für nicht mal ne Sekunde keine Power da und dann sofort wieder Power da. Nach hundert Metern dann bei mir auf den Hof gefahren. Musste noch etwa 20m im 2. Gang fahren und wieder das oben beschriebene Problem: Drehzahl geht auf Null und Auto ist dann ausgegangen? (hatte kein Gas gegeben, sondern hatte in dem Moment Kupplung durchgedrückt) Batterie Symbol hat dann aufgeleuchtet.

Anschließend konnte ich ihn nicht wieder sofort starten. Muss ihm dann eine Pause gönnen und irgendwann springt er wieder an…

Ist es etwa das Steuergerät? :frowning: oder kann es auch einfach nur die Zündung sein? Evtl die Zündspule? Ich habe echt keinen Plan. Vllt hat wer von euch ideen
Werde mich morgen auch mit einer Werkstatt in verbindung setzen, aber ich vertraue denen in letzter zeit nicht mehr so…

Schon mal vielen Dank

Hatte gleiche Symptome beim 1,6'er - da war die Zündspule (Wieder) fällig……

könnte ich mir vllt auch vorstellen. Ich habe aber auch mal was vom Drehzahlsensor gelesen. Hat da wer mit Erfahrungen oder kennt sich damit aus, ob das der auch sein könnte?

Würde mal damit anfangen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der Kurbelwellensensor ist leicht gewechselt - beim Wechsel des Nockenwellensensors muß der Zahnriemen ab.

War in der Werkstatt. Der KFZ-Meister geht davon aus, dass es der Drehzahl-Sensor ist. Der Wagen bleibt jetzt bis morgen da stehen. Hoffentlich ist es auch wirklich der Sensor

Hoffe ich auch. WENN es des Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor ist, hinterlegt der einen Fehler im Fehlerspeicher. Also Auslesen lassen, bevor der an deinem Auto übt…….