[8L] Drehzahl fällt beim Motorstart extrem ab!

Hey Leute…
hab seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich den Motor starte, die Drehzahl bis auf fast 0 abfällt und sich dann wieder fängt!
Im Sommer kein problem, aber im Winter braucht er schon manchmal bisschen hilfe durch einen kurzen Gasstoß!
Was ist da los?

Zündkerzen mal erneuert ?

Hallo patrick, das klingt als wenn deine Kaltstartfunktion ausser betrieb ist. Wenn dud en motor dann bei -4 grad startest ist alles noch so feste und unbeweglich, das der motor Probleme hat das system am laufen zu halten.

daher gibt es ja die Kaltstartvorrichtung, sie soll die drehzahl künstlich ein paar minuten erhöhen um die ersten laufwiderstände zu verringern, weil das öl zb noch nicht viskos genug ist et. etc.

Dazu gibts allerdings auch ein paar konkrete Punkte beim 1.8er 125Ps, weil wenn bestimmte vorraussetzungen nicht erfüllt sind, wird der kaltstart abgebrochen !

  • Drosselklappe muss im Fehlerspeicher Fehlerfrei sein.
  • Der Doppeltemperaturgeber muss Konsequente Logische werte zeigen
  • Dir drosselklappe muss angelernt sein ( Stromlos gewesen , batterie war ab ?! )
  • Natürlich darf keiner Falschluft vorhanden sein !

—> Nicht zu vergessen, sollte der wagen sich beim ausgehen "schütteln" und "ruckeln" dann bist wie Kai schon sagte an der richtigen stelle der Zündung angekommen. Also mal die Zündkabel demontieren ( sollten alle 5,4 KOhm haben ) und dir dir kontakte derer angucken, besonders die die in der Zündspule stecken, diese Korrodieren gern.
Hinzu wie gesagt einfach mal einen Kerzenwechsel anstreben, wer weiss ob die schon älter als 2 jahre oder 30tsnd. sind.
Ruckelt der wagen beim absaufen nicht, sondern geht einfach wieder aus, oder stirbt locker vom hocker wieder weg, dann bitte oben ersmtal die punkte beachten und auslesen und gucken das der kaltstart wiederhergestellt werden kann.

Die Prüfbedingungen habe ich dir ja oben aufgeschrieben, sind jene nicht gegeben, geht der wagen nicht in den kaltstart und bei -4 grad zb geht er dann eifnach ermstmal wieder aus, bis die laufwiderstände veringert sind ( dein gasstoß )

Danke Leute!
Ich denke, dass ich mal mit den Zündkerzen anfange…
sind schon den einen oder anderen km mehr in Betrieb.