[8L] Drehzahl fällt ab beim Lenken

Hallo,
habe hin und wieder das Problem das meine Drehzahl beim Lenken in den Keller geht (bis auf 400 Umdrehungen aber nur kurz), allerdings nur im Stand und wenn es kälter ist und wenn der Wagen kalt ist. Gestern abend wollte ich wieder rückwärts einparken, habe das Lenkrad voll eingeschlagen und wollte Gas geben und aus war er. Beim Anlassen und kurz danach hat es irgendwie geblubbert im Motorraum (war aber das erste Mal). Ist nicht immer aber manchmal. Habe hier schon etwas gesucht und gelesen das der AEH KEINEN Druckschalter an der Servopumpe hat, also kann es der schonmal nicht sein? Im normalen Leerlauf habe ich ganz minimale Drehzahlschwankungen, so 25 bis 50 Umdrehungen, Falschluft? Aber wird die mehr wenn ich das Lenkrad einschlage? Oder sind das zwei unabhängige Probleme?

Schonmal im Voraus Danke und schöne Osterfeiertage.

Gruß
Sebastian

Interessante Sache, das Problem hab ich auch und finde es nicht. Sobald ich KOMPLETT eingeschlagen habe, aber wirklich nur auf den letzten paar Zentimetern, sackt die Drehzahl ab und hüpft wie ein Flummi und es ist ein rattern aus dem Motorraum zu hören.
Wir wollten mal mit dem Stethoskop wo das Geräusch herkommt, keine Chance, man kann es nicht wirklich lokalisieren.
Druckschalter ist neu und genug Servoöl ist auch drin

Ist grundsätzlich auch normal, wenn die Drehzahl kurz absackt, weil die Servounterstützung bei vollem Lenkeinschlag dem Motor mehr Kraft entzieht, als in der Mittelstellung.

Ja ist bei mir auch nur zum Ende hin, vorher merkt man es minimal, vielleicht so 50 Umdrehungen aber wenn ich bis zum Anschlag drehe wird es schlimmer aber halt nur manchmal, wie gesagt das Blubbern nach dem Absaufen hatte ich nur gestern, vorher noch nie. Mich würde auch mal interessieren wie der das beim AEH regelt wenn er keinen Druckschalter für die Servo hat.

Ja aber er sollte dabei doch nicht ausgehen bzw. anfangen zu stottern.

http://www.a3-freunde.de/forum/t86880/8L-Beim-Anfahren-schlechte-Gasannahme-Drehzahlabfall.html#1251392

War unteranderm bei mir auch der Fall, im Endeffekt wars der Luftmassenmesser

Der ist bei mir z.B. auch neu…