[8L] Drehzahl beim 1,8L

Hab da mal ne Frage an alle 1,8l Fahrer wie hoch dreht euer Motor bei 100kmh oder 140kmh

Ich habe einen 1,8l mit 4 Gang Automatik und es nervt ein bisschen wenn ich bei 100kmh fahre dreht der Motor 3000 turen im 4 Gang es kommt mir vor als wenn ein Gang fehlt oder die Übersetzung nicht stimmt.

danke an euch

zu Tobi

Das Problem hast beim 1.6er mit 5-Gang-Handgetriebe auch, sowohl beim A3 8L als auch beim A4 B5.
Hat mich vor allem bei letzterem genervt weil der genau bei 100km/h ziemlich dröhnt (bei 3 Wagen dasselbe), also immer leicht drüber fahren damit es ruhig ist ^^

Servus

bei meinem 1.8er APG 5 Gang, bei 100 km/h 3000 rpm im 5ten bei 140 dürften es 4000 rpm sein.

Beim AGN gleich. Passt also.

Getriebe sind für gewöhnlich so abgestimmt, dass man die Endgeschwindigkeit bei der Drehzahl erreicht, wo der Motor seine Höchstleistung hat.
Für den 1.8 AGN oder APG gilt: 92kW bei 6000/min. Die Endgeschwindigkeit ist 202 km/h (Schaltgetriebe) bzw. 197 km/h (Automatik).
Der Rest ist Dreisatzrechnen.

Ich gebe Euch völlig recht, ich weiß auch nicht, wofür die Motoren so hoch drehen müssen.
Früher gab es sowas wie die 4+E Getriebe, da hatte man Endgeschwindigkeit im 4. Gang und der 5. war nochmal länger übersetzt.
Da fuhr man bei angenehmen Geschwindigkeiten mit deutlich reduzierter Drehzahl. Weniger Lärm, weniger Verbrauch, weniger Verschleiß.
Keine Ahnung, warum man das nicht mehr macht.

ok also leider richtig so gibt bestimmt auch keine Lösung für das Problem ändern auf 5 Gang Getriebe Kennfeldanpassung oder so wobei das sich ja nicht auf die Drehzahl auswirkt.