[8L] Dreht Wischwasserdüse Heckklappe mit?

Hallo Gemeinde,
bei mir läuft das Waschwasser teilweise aus der Heckklappenverkeilung. Nun habe ich gelesen, dass sich die Waschdüse normalerweise nicht mitdreht.

Kann mir das einer für das Faceliftmodell bestätigen ??
Bitte probiert es aus, oder gebt es mir so zweifelsfrei bescheid.

Wenn dies so ist, kann ich mir vor dem Zerlegen direkt Ersatz bestellen und fang dann nicht erst hinterher an.

Bei mir dreht sie sich, dann kann durchaus die Verbindung zum Düsenstock gebrochen und undicht sein.

Die Düse steht normalerweise fest in einer Position.
Ich habe mir aus diesem Grund, ich wollte eine mitlaufende Düse, den Wischermotor vom 8P eingebaut.

Gruß,
Thorsten

Jup, normalerweise steht sie fest. Es gibt einen entsprechenden Reparatursatz, der aber leider nicht bei allen Versionen passt. Ich konnte das Getriebe aus diesem Satz nicht verbauen und musste das alte reinigen und weiterverwenden. Das Messingröhrchen, was das Problem mit dem Mitdrehen verursacht, kann man aber mit etwas Geduld trotzdem ersetzen.

Danke Jungs,

ich war mir auch fast sicher, hätte aber nicht beschwören können.

Ja es gibt einen Reparatursatz der ca.46 € kostet und nur bei den Valeo-Motoren passt.
Neue Motoren gibt es ab 37 €. Daher werde ich mir nun einen bestellen und kann dann loslegen ohne wegen Teilen nochmals los laufen zu müssen.

Hab ich noch nie zerlegt aber bei meinem A3 (VFL) dreht sie mit und bei meinem S3 (FL) steht sie still