habe seit kurzer Zeit ein echt ätzendes Problem mit meine 8L (Bj. 2000). Die Warnlampe für ABS/ESP leuchtet sporadisch… das wäre ja an sich nicht so schlimm, aber gelegentlich habe ich das Gefühl das die Kiste ohne auf die Bremse zu hauen selbständig kurz mit ABS (ab)bremst. Das Problem tritt jedoch nicht nur in Kurvenlage auf, sondern auch auf bei ganz normaler Fahrt auf einer Geraden.
Letzten Freitag war er eh in der Werkstatt für neue Winterreifen und TÜV und da habe ich ihn mal auf das Problem hin checken lassen. Als Fehlermeldung wurde der Drehratensenor ausgegeben. Mein Werkstattmensch hier müsste er ein neues ABS-Steuergerät verbauen für ca. 500 EUR plus Einbau…
Hat einer schonmal das Problem gehabt oder kennt sich aus? Hab gelesen man könne das Steuergerät reparieren lassen… oder meint ihr es liegt nicht daran. Wie ist der Zusammenhang Drehratensensor und ABS-Steuergerät?
Hatte erst bei einem "freien" Freundlichen einen gebrauchtes generalüberholtes Steuergerät einbauen lassen da er meinte das es definitiv daran liegen würde. Leider waren die Probleme danach immer noch vorhanden. Nach weiterer tieferer Recherche und einen nochmaligen Anruf beim Kundenservice vom Freundlichen wurde jedoch bestätigt das bei meinem Modell der Drehratensensor nicht im Steuergerät integriert ist, sondern sich unterhalb der Lenksäule befindet. Also habe ich hier nochmal mit kulanter Hilfe des "freien" Freundlichen dieses auch austauschen lassen als Gebrauchtgerät und siehe da die Probleme waren verschwunden Würde also demnach erst dort anfangen… nicht nur weil es das deutlich günstigere Teil ist
Viel Erfolg!
Eher ist der Raddrehzahlsensor defekt als das Steuergerät würde ich mal sagen.
Ich würde folgendes machen:
Sensor am Rad tauschen an dem der Fehler ausgegeben wird. Da es sporadisch auftritt ggf. einen Blick auf die Leitung zwischen Sensor und Steuergerät werfen und diese Messen und/oder Tauschen (evtl. Kabelbruch?). Wenn das alles nichts Hilft würd ich das STG angehen. die zwei ersten Sachen kannst du mit etwas Fingerfertigkeit auch selbst in Angriff nehmen. Und so nen Drehzahlsensor kann man ja immer mal gebrauchen
Edit: Von welcher Drehrate reden wir? Rad oder Motor/Antriebsstrang irgendwo?
ja das teil will ich auch gleich austauschen, nur habe ich noch keins gefunden …
habe jemand gefunden der das teil reparieren kann, ist das wirklich moeglich?