[8L] Drehmomentstütze wechseln

Mir ist heute die halbe Drehmomentstütze abgerissen. Jetzt würde mich interessieren, wie schwer es ist, diese zu wechseln. Braucht man evtl. besondere Werkzeuge?

Hi,

Du brauchst einen 13er und einen 16er Schlüssel. Der Wechselt dauert (auch ohne Hebebühne), ca. 15 Minuten.

Das hört sich schonmal gut an^^
Muss man dafür dann irgendwie den Motorabstützen oder ist es einfach Schrauben raus, Teil raus, neues rein, Schrauben rein?

rein raus fertig der motor hängt ja an der motoraufhängung :slight_smile:

Das ist gut^^
Ich hoffe, die Stütze kommt dann morgen.
Danke euch.

Frage am Rande: Was macht die Drehmomentstütze (andersrum was passiert wenn sie nicht funktioniert)?

Sie verhindert bzw. dämpft das Kippen des Motors zur Spritzwand (beim Beschleunigen) bzw. zum Schlossträger (wenn Du vom Gas gehst). Sind die Lager ausgeschlagen, verschleißen die Seitlichen Motorhaltergummis dementsprechend schneller.

die drehmomentstütze verhindert, das dein motor beim beschleunigen oder abbremsen(motorbremse) in deinem motorraum unkontrolliert hin und her wackelt.
die meisten motoren(quereingebaut) haben links und rechts ein motorlager. ohne drehmomentstütze würde dein motor wie ne schaukel hin und her schwingen. die stütze verhindert das pendeln . ist meistens unten, in einigen fällen auch oben gegen die karosserie verschraubt.

Also mechanische "Verzurrung" bzw. Stabilisierung der Maschine im Maschinenraum. Roger that, danke euch!

Ausgrab*

Ich Wechsel die Besagte Stütze gerade. Beim Öffnen der Hintersten Schraube die ins Getriebe geht, tritt Öl aus. Nach der E*** wird aber nichts der gleichen erwähnt. Nicht das hier ma einer ne Schraube reingedreht hat die zu Lang ist…

Entwarnung. Hier wird sich wohl Getriebeöl gesammelt haben welches mal daneben getropft ist. Stütze ist gewechselt und es herrscht wieder ruhe beim Fahren.

@nickssystem: Welche Symptome hattest du vorher? Ein 'schlagen' beim Schalten/ruckartigen Gas geben wie z. B. von mir beschrieben?

P.S.: DANKE für´s wieder ausgraben! :slight_smile:

Insbesondere beim Rückwärts Fahren und Abbremsen hat es deftig geknallt. Nach wechsel aller drei Lager ist es behoben. Beim begutachten der Teile war erkennbar das es sich um die ersten Teile Handelt.

Hat die Sichtprüfung schon ergeben dass die Lager defekt/verschlissen/… sind?
Und wie gross war der komplette Aufwand des Wechsels für dich?

Noch ist mir nicht ganz klar ob die Lager "mein" Problem sind; ein Wechsel auf Verdacht kommt nur bei akzeptablem Aufwand (v. a. zeitlich) in Frage.

hatte jetzt schon diverse über die Jahre in der Hand im unterschiedlichsten Alter und KM Laufleistung (8Jahre - 15Jahre / 80tkm - 210tkm).
Hab nie Risse in den Gummis gesehen. Konnte auch nicht wirklich feststellen dass der eine Gummi noch härter ist als der andere in Handbiegeversuchen.

Wie alt sind die von Euch dass es so ein Thema ist?

(vorbehaltlich dass sie bei mir relevant sind und ohne Kenntnis von durchgeführten Wechseln der Vorbesitzer:) 15-17 Jahre

Ich nehme an, dass in meinem S3 auch noch die erste drin war. Folglich sind die Gummis 16 Jahre alt. Ich habe aufgrund der höheren Leistung und Drehmoment auf Powerflex umgebaut. Da die Downpipe auch dicker ist und daher weniger Platz am Durchgang zum Tunnel hat, eckte die AGA bei Lastwechseln manchmal an. Vor allem beim Rückwärtsfahren. Jetzt ist Ruhe. Die alten Gummis waren aber auch "durch".

Die 3 Lager waren definitiv fertig. Zwar war das noch ein Stück, trotzdem waren die schon so Weich das man von Dämpfung nicht mehr sprechen kann. Als nächstes folgt auf jeden Fall die Achsaufhängung hinten und die Querlenker umgebuchst auf tt/r32

Ich merke oft beim schalten, dass es von vorne knallt bzw im auto ruckt. Kann das was mit der stütze zu tun haben? Auto ist erst 5 Jahre alt, hat 113500km. Der Diesel hat halt von Natur aus mehr Drehmoment beim anfahren, umso größer is ja meiner Logik nach das kippverhalten bei plötzlichen lastabfall (auskuppeln).

Also Drehmomentstütue wurde mechanisch geprüft, ebenso wie die Motorlager beim Wechsel des Zahnriemens vor kurzem (war eine Gelegenheit). Lt. Werkstatt beides i.O., mein „Schlagen“ käme wohl aus dem Getriebe direkt…

Was kostet die Drehmomentstütze aktuell?