[8L] Drehmoment Spurstangenkopf

Abend zusammen, ich muss für den TÜV den Spurstangenkopf Beifahrerseitig tauschen. Muss die M 16 Mutter (nicht die Kontermutter) mit Drehmoment angezogen werden? Wenn ja wie viel?
Noch ne Frage, gleich beide Seiten wechseln oder reicht die bemängelte Seite?

Moin!

"Spurstangenkopf am Lenkhebel… 45 Nm (Mutter ersetzen)"
"Kontermutter am Spurstangenkopf… 50 Nm"

Kommt drauf an: Für die HU reicht es, wenn die bemängelte Seite ersetzt wird. Bei der "Qualität" der Ersatzteile (selbst original) sollte man eher auf den beidseitigen Tausch verzichten.

Danke erstmal. Mutter ersetzten ist klar, ist auch eine neue schon mit bei. Aber wie soll ich den die Kontermutter am Spurstangenkopf mit 50 Nm anziehen :confused: komme da ja nicht mit einem Drehmomentknarre dran, oder gibt's da ne andere Möglichkeiten?

Richtig, die Köpfe kommen fast immer mit einer neuen Mutter.
Auch richtig, mit einem normalen Drehmomentschlüssel geht das nicht. Es gibt zwar welche mit auswechselbarem Kopf, aber ich habe noch nie erlebt, dass bei einer Achsvermessung einer verwendet wurde. Ergo: "Gut festziehen!"